Gasdruckfeder in "offen" stehen lassen?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.561
Ort
Frankfurt
Hi schadet es eigentlich der Lebensdauer "Schwerlast" Gasdruckfedern (1200 N steht als Angabe drauf) in Position offen stehen zu lassen? Im Netz finde ich dazu wiedersprüchliche Angaben, die Lebensdauer wird wohl in "Hub" als Schließ + öffnen gerechnet. Ist Position "offen" im Grunde auch gleich "zu" oder belastet die mehr.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Rein vom Gefühl her würde ich die lieber offen stehen lassen.
dann geh ich nun schnell mal raus und mach die Heckklappe meines Autos auf und lass die auch so, damit die Feder länger hält :emoji_wink:

Ich käme nie auf die Idee und lasse eine Klappe in dem Zustand, wo die Feder länger hält, sondern nutze diese so wie sie am nützlichsten ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist Position "offen" im Grunde auch gleich "zu" oder belastet die mehr.
Die Position 'geschlossen' (bei Druckfedern) belastet durch die Verkleinerung des Innenvolumens um das Volumen der Kolbenstange mit dem damit höheren Druck das Dichtungspaket etwas mehr.
Dieses sollte aber so ausgelegt sein, dass es dem erhöhten Druck dauerhaft standhält. Wichtiger ist die vorgegebene Einbaulage.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich käme nie auf die Idee und lasse eine Klappe in dem Zustand, wo die Feder länger hält, sondern nutze diese so wie sie am nützlichsten ist.
Was für eine Klappe?
In der Eingangsfrage ging es nur um die Feder, somit ging ich davon aus, dass es um eine geht, die noch auf ihren Einsatz wartet.

Ne, ne, ne.
 
Oben Unten