Gasdruckdämpfer / Klappenstempel

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Moin Männers...

Ich will für meinen Firmenwagen (Mercedes Sprinter -Pritsche) 2 Boxen aus 18mm Sperrholz bauen. Diese sollen als Kofferraum dienen, wenn ich mit mehreren Leuten auf Montage fahre.

Material ist alles da bis auf eine Sache. Da ich ein sehr bequemer Mensch bin möchte ich gerne, dass sich die Klappen mit einem Gasdruckdämpfer öffnen und halten. Wie bei einer Kofferraumtür.

Ich weiß, dass jeder Deckel so an die 10 KG wiegen wird und hab auch schon bei Amazon, eBay und Tante Google nach Gasdruckdämpfern gefragt, aber entweder bekomme ich Ergebnisse für Autos, die mir nicht zusagen, da Kugelkopf an den Enden, oder aber ich bekomme Ergebnisse für den Möbelbau, welche,mir wiederum nicht zusagen, da sie zu kurz sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Atze



Anbei eine Skizze der Box
 

Anhänge

  • 20190816_214353.jpg
    20190816_214353.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 29

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Moin Atze,

die Dinger werden auch als Gasfedern bezeichnet. Vielleicht bringt dich dieser Suchbegriff weiter. Ein namhafter Hersteller dieser federn ist Stabilus. Die Endpunkte kann man meist austauschen. In meinen Messekontakten habe ich die Firma PTS Automation aus Pulheim als Händler dieser Gasfedern gespeichert:

https://www.pts-automation.de/filea...rbare_Gasfedern_aus_Standardprogramm_2012.pdf

Hier gibt es ein breites Standard-Sortiment und das entsprechende Ergänzungsprogramm.
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Moin Carsten.....doch hab ich....mein Chef war zu geizig für Siebdruck.

Wäre mir auch lieber gewesen, aber da ich es eh noch lacke und die Boxen nur zum Einsatz kommen, wenn wir über Nacht weg sind, passt des schon. Wenn die Boxen nicht genutzt werden stehen sie trocken in einer großen Halle.


Franz, ganz vielen lieben Dank. Das hat mir schon inmens weiter geholfen
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Oben Unten