Hallo,
nur um es von meiner Seite abzuschließen:
Nein, ein Foto mache ich von meinem Pfusch nicht auch noch!
Das Problem an der Sache ist, dass unser Spülbecken zu tief zu sein scheint. Außerdem habe ich die Spüle maximal nach links verzogen, denn sonst würde unser Esstisch nicht in die Küche passen. Zudem stehen zwei große Mülleimer unter der Spüle und müssen trotz der Rohre passen.
Ich habe jetzt direkt unter der Spüle ein Rohr zur Wand, dort den Siphon und hinter dem Siphon den Schlauch der Spülmaschine am horizontalen Rohr angeschlossen. Der horizontale Teil an der Wand hat ein leichtes Gefälle in die falsche Richtung. Dass das fachlich falsch ist, ist mir bewusst. Leider ist einfach der Abfluss des Spülbeckens zu weit unten um das besser zu realisieren. Ich habe dabei den alten Flexschlauch ausgebaut und stattdessen jetzt alles mit Rohren realisiert. Bisher (!) ist es dicht.
Gibt es Normhöhen für das Abwasserrohr in der Wand?
Eine bessere Lösung wäre wahrscheinlich durch ein weniger tiefes Spülbecken zu erreichen. Das würde dann eine andere Arbeitsplatte erfordern. Das binde ich mir zur Zeit nicht ans Bein.
Es ist eben wie so einiges in unserem Haushalt. Wir sind zu viele Personen und alles ist irgendwie so ausgeknautscht konzipiert, dass es eben so einigermaßen funktioniert. (Und man mit 10-12 Personen in der Küche essen kann! )