Gartenzaun richtig aufstellen

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin

ich möchte einen kleinen lärchen Gartenzaun aufstellen, welcher unseren Gartenbereich mit den Gemüsebereich abtrennt (und den Kleinen aufhält, das Grundstück zu verlassen).

ich möchte unbedingt, das die H anker so gesetzt werden, das man sie später nicht sieht (oder halt nur fluchtend, siehe bild). das sieht so einfach schöner aus, da ansonsten doch ein großer teil des pfostens verdeckt wird.

daraus ergeben sie dann allerdings 2 "probleme":

1.) die flechtzaunbeschlag muss dann über den anker sitzen, so das dieser erst relativ hoch angesetzt werden kann (siehe abb2 in Orange) weiterhin wird der abstand der beiden querstreben somit auch geringer, wie man in der maßstäbnlichen konstruktion erkennt.
2.) der haken für die tür sitzt nicht "innen" sondern außen vor inkl. ladenbank. wegen der optik müßten die querstreben hier den gleichen abstand haben wie beim zaun. funktioniert das so oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?

zur info:
die zaunelemente werden selbst gebaut. ich habe nur rohholz hier liegen (und die fertig gerundeten staketten). deshalb ist es kein problem, die querbalken so zu setzen, das es passt
die abgebildeten staketten (die gerundeten bretter) haben eine länge von 1000mm

gibt es ansonsten irgendwelche anderen "systeme" oder ähnliches, damit das so funktioniert? ich weiß, das 90° gedrehte H anker später dann leichter zu montieren sind. die optik leidet aber schon dadrunter...
 

Anhänge

  • abb1.JPG
    abb1.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 84
  • abb2.JPG
    abb2.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 80
  • abb3.JPG
    abb3.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 80

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.069
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du von den Ankern nichts sehen willst, setz die Pfosten nach hinten und lass den Zaun davor durchlaufen.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Hi,
Im Anhang mal ein Bild, wie ich unseren Zaun gebaut habe, als die Kinder klein waren.
Pfosten geschlitzt, sodass es auf einen Doppel-T-Träger geschoben werden kann.
Die Doppel-T-Träger sind von alten Leitplanken. Wir haben in der Nähe eine Firma, die Leitplanken aufbaut und instand setzt. Da hat einer 5Euro gekostet und würde einmal zerteilt für zwei Pfosten.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_1099.JPG
    DSC_1099.JPG
    534,9 KB · Aufrufe: 169

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ich muss dazu sagen, das ich die H-Anker schon einbetoniert habe. Man könnte tatsächlich durchgehend machen, ändert aber nichts am Tor.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Hi,
Dann noch das Törchen im Anhang.
Nachteilig ist, dass es sich nur gut 90 Grad öffnen lässt. Bei uns ist das egal, da es nur ganz selten genutzt wird.
Gruß Reimund

PS:
Das untere Scharnier musste ich so hoch anbringen, da der Träger im Weg ist.
 

Anhänge

  • DSC_1099.JPG
    DSC_1099.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 80

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
ich weiß, das 90° gedrehte H anker später dann leichter zu montieren sind. die optik leidet aber schon dadrunter...
Das hat nix mit leichter Montieren zu tun sondern die H-Anker sollen ja die Kräfte aufnehmen und die Wirken nunmal hauptsächlich in die andere Richtung, d.h. wenn es blöd kommt wackelt dir der durch den Wind. Nun hast du die ja schon einbetoniert, aber für klein Zäune kann man auch U- oder T- Träger nutzen die sind nicht so auffällig.
Normalerweise setzt man die Anker+Pfosten gleichzeitg dann ist das ausrichten viel unproblematischer.

Was ist den das Problem mit dem Tor, wenn du den Zaun durchlaufen lässt musst du doch die Latten gar nicht so hoch setzen, das sieht doch sonst erst recht komisch aus...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
anker und pfosten stehen schon richtig inkl. ausrichtung.

klar nehmen die h anker gedreht mehr "kräfte" auf. allerdings sind h anker auch hoffnungslos überdimensioniert im gegensatz zu den U und T teilen (außer am tor). Da der Zaun doch recht viele "löcher" hat, ist der winddruck wohl relativ überschaubar. ich glaube schon, das ich die anker gut einbetoniert habe (empfehlung fachmarkt 40kg estrich/beton pro pfosten wurde knapp eingehalten) und 9x9 lärche wird wohl auch quer etwas aushalten.
durchgehende querlattung für die aufnahme der staketten wollte ich nicht machen.

am tor könnte man das wirklich so machen wie auf den bild oben, doch könnte das tor ggf. etwas zu schwer dafür sein mit einen so kurzen ladenband. (ist halt keine luftige kiefer sondern sibirische lärche in massiver ausführung)
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe nun die beiden zaunelemente fertig. es fehlt nur noch das tor.

meine frage wäre, ob ich das band mit der klobe wie auf der beiliegenden abbildung machen kann oder ob das irgendwelche nachteile nach sich zieht?!
laut konstruktion geht das tor nach vorne (oben rechts) nicht auf (max 10°), nach hinten (nach unten) geht es etwa 95° auf.

so würden die staketten bündig mit den pfosten sitzen (wie der rest), drehe ich das band, ist der pfosten nicht stark genug, um die klobe weit genug nach hinten zu schieben, damit der spaß bündig sitzt.
 

Anhänge

  • abb1.JPG
    abb1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 36

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Hi,
Der Nachteil ist wohl nur, dass das Tor nicht sehr weit zu öffnen ist.
Ich würde versuchen, das Band in den waagerechten Zaunelementen einzulassen. Vielleicht sogar aussermittig, damit noch genug "Fleisch" zum Verschrauben der Latten vorhanden. Ist.
Gruß Reimund
 
Oben Unten