Gartenzaun - Boden-Deckelschalung an Edelstahlpfosten

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo,

ich habe hier einige 100x60 Edelstahl-Pfosten, welche an der Grundstücksgrenze einbetoniert werden und dann so ca. 2m aus dem Boden herausschauen. Abstand der einzelnen Pfosten ca. 2m.

Dazwischen soll eine Lärche (oder Douglasie) Boden-Deckelschalung als Sichtschutz montiert werden.

Die Edelstahl-Pfosten haben noch keine Winkel oder ähnliches dran, das wird dann noch drangschweisst.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich hatte gedacht, Metalllaschen liegend, also wie ein Winkel an die Pfosten zu schweissen und dann darauf Querriegel aus Holz zu montieren. Insgesamt 3 Stück je Zaunfeld.

Oder besser stehende Laschen dran machen? Ist das besser wegen Wasserablauf?

Die Edelstahlpfosten sollen auf der Straßenseite etwas überstehen und das Holz ein klein wenig zurückgesetzt sein. Wird knapp, bei z.B. 70x45mm Riegel und dann darauf Bretter mit 2x20mm, aber sollte optisch noch ok sein.


Für Ideen bin ich immer offen.


Auch was die Auswahl des Holzes angeht... Eher Lärche oder eher Douglasie? Ich tentiere zu gehobelter Ware.

Und kann man das auch irgendwie unsichtbar von hinten verschrauben oder muss das immer von der Sichtseite gemacht werden?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich hatte gedacht, Metalllaschen liegend, also wie ein Winkel an die Pfosten zu schweissen und dann darauf Querriegel aus Holz zu montieren. Insgesamt 3 Stück je Zaunfeld.

Hallo,

damit der Zaun nicht durchhängt, müssen die Riegel deutlich höher als dick sein, so etwa 5 x 8cm. Da ist es mit festschrauben von oben nach unten an Laschen schlecht. Besser durch die 5cm Dicke schrauben.

Und kann man das auch irgendwie unsichtbar von hinten verschrauben

Würde ich nicht machen. Bei den dünnen Brettchen sitzen die Schrauben dann nur etwa 15mm im Holz, welches, bedingt durch die Witterung, stark arbeitet. Da reißen dir die Schrauben aus dem Holz.
Du müsstest dann ja auch durch den dicken Riegel ins dünne Brett schrauben, was ungünstig ist.
Wenn es tatsächlich Boden- Deckelschalung sein soll, schau dir an, wie man das richtig verschraubt, damit es nicht überall zu Rissen im Holz kommt.

Gruß

Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde eine stehende Lasche anschweißen, das ist besser zum montieren und nivellieren, für den konstruktiven Holzschutz auch von Vorteil.
Bei 2m Abstand ist dein Riegel noch ok, aber wie Ingo würde ich eher zu einer stärkeren Version tendieren bei 2m langen Latten.
Die Latten würde ich von vorne durchschrauben, von hinten ist die Gefahr des Reißens und Werfens einfach zu hoch. Wenn du die Latten vorbohrst hast du eine saubere führende Schraublinie, das schaut optisch dann auch stimmig aus. Ob Lärche oder Douglasie, das ist mE Geschmackssache, von der Dauerhaftigkeit eher kein Unterschied.
 
Oben Unten