Gartenturm

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

diesen Sommer habe ich mit dem Bau eines Gartenturms begonnen, Durchmesser ca 180 cm, Höhe ca. 450 cm.

Dafür habe ich zwölf Elemente (aus 60/80 KVH) gefertigt, die ich später verglasen möchte.

DSC04201.JPG

Dann einen unteren Kranz, auf dem diese Elemente aufgesetzt werden und einen stärker profilierten oberen Kranz,

DSC04111.JPG

einen Dachstuhl,

DSC04356.JPG

der mit Seekieferplatten beplankt wird.

DSC04362.JPG

Alles weiß mit Wetterschutzfarbe von Jansen gestrichen und aufgebaut.

DSC04446.JPG

Nach dem Verbinden der Einzelelemente habe ich dann meine Arbeitsbühne aufgebaut um den Deckenkranz hochzuziehen und zu verschrauben,

DSC04457.JPG

DSC04458.JPG

den Dachstuhl aufgebaut,

DSC04459.JPG



einige Platten aufgeschraubt,

DSC04468.JPG

und dann musste ich alles abdecken, weil der anhaltende Regen kam.
Vielleicht geht es in der nächsten Woche weiter.

Gruß
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Respekt vor der Arbeit, hat solch ein Turm eine Aufgabe oder ist das nur fürs Auge? Zum Aufenthalt ist es ja eher nichts. Wenn ich recht sehe, steht er über einem Brunnen oder?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke fürs Interesse.

Der Turm ist als Dekoelement bzw. Sichtschutz gedacht und wurde auf einer vorhanden Teiluntermauerung aufgesetzt. Nach hiesiger Landesbauordnung sehe ich da keinen Bedarf für eine Genehmigung.

Hier folgen noch einige Bilder:

DSC04042.JPG



Falze für die Verglasung auf der Säge schneiden,

DSC04046.JPG



Querfriese zuschneiden,

DSC04073.JPG



Dominos in Längs und Querfriese setzen,

DSC04092.JPG DSC04093.JPG

und zu einem Element verleimen.


DSC04189.JPG

DSC04097.JPG


100/100 KVH für die beiden Kränze kappen,

DSC04014.JPG


Sparrenhölzer kappen,

DSC04331.JPG


Ich werde später noch einige Bilder anheften

Gruß
 

Anhänge

  • DSC04332.JPG
    DSC04332.JPG
    66 KB · Aufrufe: 60

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
1,8m Dm und 4,5m hoch?
Monumentalbau.
Respekt!
Das Seekieferdach ohne Teerpappe?
Mit der Verglasung wird das ein ganz schönes Gewicht bekommen...
Hoffentlich beschlagen die Scheiben nicht oder ist da eine Öffnung vorgesehen?
Werde gespannt hier weiter mitlesen...
Mannomann auf Ideen kommt ihr :emoji_astonished:

weiterhin viel Erfolg
 
Oben Unten