Gartentor bauen und Zaunpfosten setzen

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute, da mein Opa zu Fuß nicht mehr wirklich laufen kann soll er jetzt einen kleinen Elektroscooter kriegen mit dem er auf der sehr selten befahrenen Straße zumindest ein bisschen draußen sein kann.

Der Scooter soll im Garten abgestellt werden, allerdings fehlt eine 1m breite Tür mit Schloss die halt jetzt in den Zaun eingelassen werden soll und das ist jetzt meine Aufgabe.

Arbeiten mit Holz kriege ich so langsam ganz gut hin allerdings bin ich jetzt etwas Planlos will das ganze jetzt auch nicht zu kompliziert machen (gekaufte Zaunelemente / Türen wären okay sofern es sowas gibt)

Hier erstmal ein Foto von dem Zaun mit einer Skizze wo die Tür hinkommen soll:

8obbo93q.png


Der Linke Pfosten ist leider sehr lose, der ganze Stahlbeschlag verbiegt sich viel zu sehr ich glaube da müsste ich das ganze Fundament aufstemmen und neugießen und einen Vernünftigen Beschlag einsetzen.

Ansonsten weiß ich nicht so recht wie genau ich das eigentlich machen soll damit es auch nicht ganz so schlimm aussieht bin da etwas Planlos.

Ist jetzt vielleicht ein Thema welches sich nicht nur auf Holz bezieht aber ich bin mir sicher dass hier genug Leute anwesend sind die mehr Ahnung davon haben als ich.

Wie würdet ihr das machen?
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Hallo Neven !
Von mir Mal einige Gedanken dazu:
Der im rechten Winkel stehende Zaun endet an der Hauswand. Dies bildet doch schon eine stabile Grundkonstruktion.
Solange die Hauswand nicht mit verputzten Styropor bekleidet ist, lässt sich hier auch eine stabile Verbindung erstellen.
Ich würde die Pfosten gegen höhere austauschen und oben einen Querbalken auf der gesamten Straßenseite draufsetzen. Den Pfosten an der Hauswand festdübeln und an diesen nun die die Scharniere für das Tor befestigen. Den wackligen Pfostenträger einfach entfernen und einen Neuen passend zur Torbreite setzen.
Den Querbalken könnte man noch mit ein einigen Reitern verzieren.
Einfache Zaunelemente, wie Du sicherlich ahnst, eignen sich nicht als Tor. Bezahlbare Tore passend zu den Zaunelementen würde ich auf der Hofseite zusätzlich mit einer diagonalen Holzleiste unterstützen.( mindert das Absenken an der Seite des Schlosses)
Den Übergang Straße zum Hof ggf. mit Quickzement aus dem Gartenbau angleichen.
Vielleicht können Dir meine Gedanken ein bisschen Anregung sein.
Grüße
Strala
 
Oben Unten