Gartentisch splittert

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
hallo zusammen!

ich habe vor ca. 2 Jahren einen Tisch mit 2 Bänken aus einheimischer Lärche gebaut.
Die Möbel stehen im Freien unter einem Dachvorsprung, sind aber eigentlich frei bewittert.
Problem: Lärchenholz splittert!
Nachdem ich aber bereits Fassade, Schaukel, etc aus dem gleichen Holz gemacht habe (ohne Probleme!!), hab ich das einfach mal riskiert.
Leider ist das Splittern mittlerweile bei Tisch und Bänken so extrem, dass man kaum drauf sitzen kann ohne sich zu verletzen. Tischdecken und Sitzauflagen werden zwar verwendet, mag ich aber eigentlich nicht. Außerdem reißen diese regelmäßig durch die Splitter auf.

Ich hab jetzt versucht mit einer Bürstmaschine die feinen Teile rauszuholen. Funktionierte nur bedingt, da nach einem Regen oder bei feuchter Luft die Splitter nach 1 Woche wieder kommen.

Habt ihr einen Tip wie man das zumindest reduzieren kann?

lg jotschi
 

Anhänge

  • IMG-20170825-WA0000.jpg
    IMG-20170825-WA0000.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20170825-WA0004.jpg
    IMG-20170825-WA0004.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 131

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Viel hängt von guter Holzauswahl ab und dem richtigen Schnitt. Mit stehenden Jahresringen hättest du vermutlich keine Probleme.

Daran kannst du aber nichts mehr ändern. Wenn du den Tisch ölst, nimmt er nicht mehr so viel Feuchte auf und das reduziert dann die Problematik deutlich. Dann jährlich mal kurz nachölen. Da reicht oft schon, mit einem öligen Lappen mal drüberzugehen. Öl z.B. Natural Terrassenöl.
 
Oben Unten