Gartentisch mit Handwerkzeug erstellen

Momolino

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
9
Ort
München
Liebe Foristen, ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für einen Gartentisch der möglichst komplett mit Handwerkzeug erstellt werden soll. Als Material möchte ich Lärche verwenden, die Masse sollten ca 160 x 80cm betragen. Da der Tisch regelmässig im Regen stehen wird, finde ich die Konstruktion ziemlich schwierig. Ursprünglich hatte ich geplant eine durchgehend verleimte Platte (30mm Stärke) zu erstellen, wegen der zu erwartenden Quell- und Schwindproblematik werde ich jetzt aber doch einzelne Bretter (Bohlen) auf Gratleisten ziehen und zwischen den Brettern (Bohlen) 10-15mm Platz lassen. Nach meinem Verständnis sollten dann die einzelnen Bretter der Tischplatte zumindest jeweils mittig mit der Gratleiste verschraubt werden können. Benötige ich dann noch zusätzlich Hirnleisten? Die Platte soll dann mit Nutklötzchen am Tischgestell befestigt werden.
Zum Tischgestell: kann ich das mit gestemmten Zapfenverbindungen realisieren? Hat da jemand Erfahrung (insbesondere mit Tischen die im Freien stehen)??
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Moritz
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Gratleisten sind bei Einzelbrettern nicht nötig. Abstand der Plattenbretter 6mm, sonst fallen dir Messer und Gabeln durch.
Keine Hirnleisten an den Enden. Die Plattenbretter kannst du direkt auf die Zargen schrauben, oder auf Leisten und diese dann von innen an die Zargen. Auf die unten dargestellte Art habe ich schon allerhand Tische, Bänke und Hocker gefertigt. Ein Tisch steht nun schon im fünften Jahr draußen. Die Möbel sind stabil, trotzdem relativ handlich und man braucht keine Schlitze oder Zapfenverbindung.
Die ersten Tische habe ich nur mit Handkreissäge und Bandschleifer gebaut.

klicke hier.

Gruß

Ingo
 

Momolino

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
9
Ort
München
Hallo,

Gratleisten sind bei Einzelbrettern nicht nötig. Abstand der Plattenbretter 6mm, sonst fallen dir Messer und Gabeln durch.
Keine Hirnleisten an den Enden. Die Plattenbretter kannst du direkt auf die Zargen schrauben, oder auf Leisten und diese dann von innen an die Zargen. Auf die unten dargestellte Art habe ich schon allerhand Tische, Bänke und Hocker gefertigt. Ein Tisch steht nun schon im fünften Jahr draußen. Die Möbel sind stabil, trotzdem relativ handlich und man braucht keine Schlitze oder Zapfenverbindung.
Die ersten Tische habe ich nur mit Handkreissäge und Bandschleifer gebaut.

klicke hier.

Gruß

Ingo
Hi Ingo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Werfen sich die einzelnen Bretter nicht wenn ich auf die Gratleisten verzichte? Oder schraubte Du die Bretter an beiden Kanten an? Dann könnte man aber wahrscheinlich nur sehr schmale Bretter verwenden? 6mm ist ein guter Tipp, werde ich berücksichtigen. Mit Handwerkzeug meinte ich "unplugged", also Gestellsäge, Handhobel etc. Zur Not sind aber die wichtigsten (mobilen) Geräte vorhanden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Werfen sich die einzelnen Bretter nicht wenn ich auf die Gratleisten verzichte?

Hallo,

immer die rechte Brettseite nach oben und jedes Brett jeweils mit 2 Schrauben nebeneinander befestigen. Ich verwende Bretter bis 13 cm Breite. Klar, dass man nicht ganz außen schraubt, so ist der Schraubenabstand etwa nur 8 cm.
Natürlich kann man meine Konstruktion auch mit Fuchsschwanz, und Handhobel recht einfach umsetzen.

Gruß

Ingo
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Da ich gerade ein Mülltonnenhaus gebaut habe, hab ich mich auch bisschen in die Thematik mit Holz im Außenbereich eingearbeitet.
Wichtig ist, dass Wasser nirgends "stehen" bleibt. Und dir besonders Hirnholz schnell trocknen kann. Das solltest du bei deiner Konstruktion berücksichtigen. Stichwort: "konstruktiver Holzschutz"

Gruß Hias
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Stimmt Hias, Holz darf ruhig nass werden. Es muss aber überall schön Luft rankommen, damit es schnell wieder abtrocknet.
So wird auch Fichte/Kiefer bestimmt >5Jahre halten.
Dauerhafte Hölzer, an die man einfach rankommt wären Douglasie oder Eiche. Keine Buche!!!
Werfen sich die einzelnen Bretter nicht wenn ich auf die Gratleisten verzichte? Oder schraubte Du die Bretter an beiden Kanten an? Dann könnte man aber wahrscheinlich nur sehr schmale Bretter verwenden? 6mm ist ein guter Tipp, werde ich berücksichtigen.
Doch, sie werfen sich. Deine Konstruktion muss das auch zulassen.

Ingo schreibt von Brettern bis zu 13cm Breite, bei einem kleinen Tisch würde ich auch nur 5-6cm breite Lamellen machen.
Wenn du keine Säge hast, dann würde ich erst mal schauen, an welches Material man einfach rankommt und meinen Konstruktionsentwurf auf diese Breite auslegen. Dann brauchst du mit der Handsäge nur noch ablängen, ggf. ein bisschen mit dem Handhobel drüberhobeln.

Tipp: Verwende zum Anreißen keinen Bleistift, sondern ein Messer! Ritz schön tief vor, dann folgt die Säge dem Anriss fast von allein.
 

Momolino

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
9
Ort
München
Vielen Dank für die Hinweise! Stand heute werde ich die Tischplatte mit Gratleisten bauen. Das ermöglicht die Verwendung etwas breiterer Bretter (165mm). Außerdem ist es gleich eine gute Übung für eines der nächsten Projekte, einen Esstisch. Wenn möglich, möchte ich weitestgehend mit klassischen Holzverbindungen und auch mit Handwerkzeugen arbeiten. Für Gratnut und Feder stehen aber Oberfräse etc zur Verfügung. Als Holz werde ich doch Douglasie nehmen, harzt wohl weniger (obwohl meine Lärchen-Sägebank gar nicht harzt). Robinie hatte ich kurz angemacht, der Kostenvoranschlag für das Holz lag da aber bei >500 €, verglichen mit Douglasie (ca 100€).
 
Oben Unten