Gartentisch mit Ansetzplatten

holzer1998

ww-robinie
Hallo zusammen
nachdem ich Anfang des Jahres wieder Lust auf Holz hattw, habe meinen Maschinenpark ein wenig aufgerüstet.
Das erste größere Projekt ließ nicht lange auf sich warten. Wir suchen schon länger einen neuen Gartentisch für unseren Unterstand.
Warum also nicht selbest machen...?

Die Ausführung stand dann irgendwann fest als Tisch 140x80cm mit zwei Ansetzplatten. Anregungen zur Ausführung der Auszüge und Befestigung
mit Nutklötzen habe ich dann hier im Forum bekommen.

Blieb noch die Frage der Holzart. Eiche wolte ich nicht (macht aktuell ja jeder...) und auch nichts Tropisches. Blieben also erstmal noch Lärche oder Douglasie.
Und dann kam ich auf Robinie. So weit so gut. Bekommen habe ich es dann im Schwarzwald. Wenn ich geahnt hätte, wie krumm die Bäume wachsen und
was das dann an Verschnitt bedeutet... :emoji_grin:

Also ging es los mit Material holen und der ersten Auswahl:
IMG_0141.JPG IMG_0153.JPG

Nach dem Zuschnitt kam die "Trockenkammer" - Hier habe ich das Holz ca. 3 Wochen liegen lassen.:
IMG_0165.JPG
Da meine Werkstatt recht kompakt ist habe ich zuerst das Gestell in Angriff genommen:
Aushoblen und Füße verleimen.
Dabei kam die krumme Wuchsform voll zum Tragen. Egal wie rum, teilweise muss ich leider mit dem einen oder anderen Ausriss leben. :emoji_angry:
IMG_0176.JPG IMG_0174.JPG

Die abgesetzten Zapfen habe ich an der Tischfräse gemacht, die Schlitze sind mit der Oberfräse entstanden.
Hier schon Bilder von der Platte.
IMG_0208.JPG IMG_0212.JPG
Die inneren Querverstrebungen habe ich mit Lamellos verbunden. Da ich keine Buche Lamellos verwenden wollte habe ich mit die 4 Stück einfach
selbst gemacht:
IMG_0187.JPG

Und dann kam der große Moment des Verleimens - passt. Zwischenlagerung im Nachbarraum...
IMG_0193.JPG IMG_0196.JPG

Anhänge

• IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    154 KB · Aufrufe: 23

holzer1998

ww-robinie
Weiter ging es mit der Platte.
Die Verbindungen waren überall Schlitz und Zapfen. Die Rahmen der Platte sind verleimt. Die Streben nur gesteckt und mittig mit einer Schraube gesichert.
IMG_0223.JPG IMG_0222.JPG

Die Oberflächenbehandlung ist 1x Natural Terassenöl, da es die Farbe besser zur Geltung bringt.
Zusammenbau fertig:
IMG_0258.JPG IMG_0260.JPG IMG_0231.JPG

Die Ansetzplatten haben dann auch noch einen Stauplatz in der Garage gefunden.
IMG_0257.JPG

Fazit: Hat mal wieder Spaß gemacht und er passt gut an den Platz. Die Oberfläche ist für außen in Ordnung.
Im Innenbereich hätte ich es noch einmal neu gemacht.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

schöner Tisch mit, für den Zweck, fachgerechter Platte.
Die Konstruktion des Untergestells kommt mir irgendwie bekannt vor. :emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

holzer1998

ww-robinie
Hallo,

schöner Tisch mit, für den Zweck, fachgerechter Platte.
Die Konstruktion des Untergestells kommt mir irgendwie bekannt vor. :emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

Danke.
Ja, wie gesagt. Da habe ich unter anderem bei dir “gespicktelt“ bevor ich mich ans Werk gemacht habe...:emoji_wink:
Und bevor ich irgendeine Ausziehkonstruktion in der Mitte bastele fand ich die Variante auch für den Außenbereich passend.

Grüße
Clemens

IngoS

ww-robinie
Hallo,

schon in Ordnung. So soll es ja sein und dafür, also zum Nachmachen, sind meine YT Filme ja gemacht.
Habe es in der Stadt schon erlebt, dass mich Jemand angesprochen hat, der sagte: "Sie kennen mich nicht, aber ich kenne Sie, Ich habe ihren Hühnerstall nachgebaut.":emoji_grin:

Gruß

Ingo

Mater1984

ww-robinie
@holzer1998
Der Tisch sieht super aus!
Wie hast du denn die Ansetzplatten befestigt? Diese werden nur eingesteckt durch die Zarge und die Verstrebung und halten dann durch die Schwerkraft von selbst oder hast du diese zusätzlich gesichert?

holzer1998

ww-robinie
@holzer1998
Der Tisch sieht super aus!
Wie hast du denn die Ansetzplatten befestigt? Diese werden nur eingesteckt durch die Zarge und die Verstrebung und halten dann durch die Schwerkraft von selbst oder hast du diese zusätzlich gesichert?

Danke für das Kompliment.
Die Ansetzplatten liegen auf den Leisten auf. Gegen das Abkippen haben sie zum Tisch hin zwei Laschen (sieht man auf dem letzten Bild).
Diese Laschen sind relativ stramm zwischen den Auszugsleisten positioniert. Das soll ein seitliches Verschieben und in gewissem Maße ein
Verdrehen verhinden. Den Rest macht dann (hoffentlich) die Schwerkraft. Durch die Robinie ist das ganze schon recht schwer.

Bisher ergab sich noch keine Gelegenheit für die Platten, was sich aber in den nächsten Wochen ändern wird und dann kommen die Erfahrungen.

Oben Unten