Gartentisch aus Holz

Hellblau13

ww-pappel
Hallo zusammen,

Wir haben letztes Jahr einem Gartentisch aus Lärche gebaut. Die Platten sind 45mm stark und die 2,90m lange Tischplatte wurde unten mit 4 Metallleisten verstrebt. Der Tisch steht unter einem Vordach, bei seitlichem Regen, wird jedoch ein Teil des Tisches nass.
Wir dachten, die Balken und Leisten wären stark genug um alles zu tragen, aber die Mitte des Tischs biegt sich nun langsam nach unten durch - gibt es ausser einem zusätzlichen Mittelfuss noch andere Möglichkeiten, wie man dies verhindern kann? Oder wie man die Tischplatte ggf. sogar wieder gerade bekommt, evtl mit wässern o.ä.?

Vielen Dank!

1000115451.jpg
1000115452.jpg

IngoS

ww-robinie
Die Querriegel sind untergeschraubt, s. Foto. Wir wollten die Beine bewusst nicht einrücken, da uns die Optik so besser gefällt.
Hallo,

na, dann längs zwei Zargen aus Vierkantrohr so 40 x 80mm Querschnitt hochkant drunterschrauben.
Und wenn das nicht gefällt, mit dem krummen Tisch leben.

Gruß Ingo

zra_BA

ww-eiche
...
na, dann längs zwei Zargen aus Vierkantrohr so 40 x 80mm Querschnitt hochkant drunterschrauben.
...
Hallo Ingo,

auf den Tischbeinen oder daneben? Bei auf den Tischbeinen würde sich die Höhe des Tisches um 8 cm nach oben verschieben.

Mit einem Stahl T-Profil, z. B. 80x80x9 mm, an denTischbeinen ausgeklinkt, würde sich der Tisch nur um 9 mm erhöhen.

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo,

auf den Tischbeinen oder daneben? Bei auf den Tischbeinen würde sich die Höhe des Tisches um 8 cm nach oben verschieben.

Mit einem Stahl T-Profil, z. B. 80x80x9 mm, an denTischbeinen ausgeklinkt, würde sich der Tisch nur um 9 mm erhöhen.
Hallo,

Das Rohr braucht nur zwischen den Beinen montiert zu werden, erhöht den Tisch nicht.

Gruß Ingo

Manohara

ww-robinie
Wir dachten, die Balken und Leisten wären stark genug um alles zu tragen
das hätte ich auch gedacht.

1 4kant-Stahlrohr -längs- in der Mitte zwischen den beiden Bein-Seiten, also so wie die Lärchenbretter liegen, würde helfen.
Wenn man so kuckt, wie auf dem 1. Bild, wird das natürlich zu sehen sein, aber aus den meisten Ansichts-Winkeln wird man es nicht - oder wenig - bemerken.

.......Nachtrag:
von den Seiten aus würde man die Rohr-Enden natürlich auch sehen. Wenn man die Abschlüsse so ordentlich bearbeitet, wie der Tisch sonst gemacht ist, wäre das zwar "blöd", aber okay. Entweder die Rohrenden zuschweißen, ordentlich schleifen und lackieren, oder ein Stück Lärche als Verschluss einsetzen. Alternativ könnte man die Enden auch schräg abschneiden, dann wäre fast garnichts zu sehen - es wäre aber deutlich mehr Arbeit.
Ich finde immer: Wenn etwas konstruktiv notwenig ist, darf und sollte das auch sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-robinie
noch eine "Lösung" die mir einfällt:
ein - wie die Beine blau lackiertes - L-Stahl-Profil, 40 x 40, wird außen auf die Seitenkante der Lärchenbretter gesetzt, mit dem senkrechten Steg nach oben (auf die Außenseite der Bretter). Eventuell eingelassen. Nach oben bleiben 5mm Holz sichtbar.
Das würde den Charakter des Tisches verändern, wäre aber vermutlich auch "ganz schick".
(verständlich erklärt?)

Hellblau13

ww-pappel
noch eine "Lösung" die mir einfällt:
ein - wie die Beine blau lackiertes - L-Stahl-Profil, 40 x 40, wird außen auf die Seitenkante der Lärchenbretter gesetzt, mit dem senkrechten Steg nach oben (auf die Außenseite der Bretter). Eventuell eingelassen. Nach oben bleiben 5mm Holz sichtbar.
Das würde den Charakter des Tisches verändern, wäre aber vermutlich auch "ganz schick".
(verständlich erklärt?)
Auch eine gute Idee. Ich weiss nur nicht, ob das L Profil dem Holz stand halten kann.

Bzw müsste ich dafür die Bretter erst mal wieder gerade gebogen bekommen, um dann eine Schiene zu befestigen.

MWitt

ww-pappel
Unten längs in jedem Brett Nuten einfräsen und Gewindestangen nahe der unteren Oberflächen einlassen. Ggf. mit Langmutter stoßen wenn zu kurz. In den letzten Zentimetern an den Enden des Tisches über ein quer eingelassenes Flachstahl die Gewindestangen verankern und dann Muttern spannen bis es sich ausreichend wieder hoch biegt. Also unten Zugglieder anbringen.

Es geht auch auf der Unterseite. Nur sieht man die Konstruktion.
Prinzip Spannbetonbrücke.

dsdommi

ww-robinie
In jedes Brett Nut einfräsen und da dann UProfile einschrauben. Ist unsichtbar und schnell erledigt.
Vorher würde ich den Tisch mal paar Tage umdrehen, an den Querseiten abstützen und was schweres in die Mitte stellen um ihn schon mal etwas gerade zu bekommen

IngoS

ww-robinie
In jedes Brett Nut einfräsen und da dann UProfile einschrauben. Ist unsichtbar und schnell erledigt.
Vorher würde ich den Tisch mal paar Tage umdrehen, an den Querseiten abstützen und was schweres in die Mitte stellen um ihn schon mal etwas gerade zu bekommen
Hallo,

hast du schon mal ein, in Frage kommendes U Profil mit 2,9 m Stützweite auf Böcke gelegt und in der Mitte etwas belastet? Du wirst dich wundern.

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
Hallo Ingo.
Nein , habe ich tatsächlich nicht.
Aber da hast du vermutlich recht. Und wenn man 3 Teilstücke nimmt vielleicht?
Ein 20mm UProfil oder 4 Kant Rohr sollte doch eigentlich genügend Stabilität geben denke ich.

andama

ww-robinie
Ich würde genau am Schnittpunkt der Diagonalen ein Bein mit einer ordentlichen Grundplatte drunterschrauben. Dabei würde ich eine Konstruktion wählen, wo die Fussplatte über ein Gewinde verstellbar ist, sodann man sich die Platte schön gerade drücken, ggf. den zentralen Fuß schwarz streichen, da ist er nicht so präsent, wie in blau.
Ich habe wohl gelesen das will der TO nicht. Alle anderen Maßnahmen verändern das Design zu sehr und die erhoffte Erfolg ist fraglich

Helferlein

ww-buche
Dabei würde ich eine Konstruktion wählen, wo die Fussplatte über ein Gewinde verstellbar ist, sodann man sich die Platte schön gerade drücken, ...
Moin,
ich denke hier ist gemeint, dass die "Platte " Stück für Stück wieder gerade gedrückt wird.
Da würde dann allerdings wohl auch noch mal Querleisten drunter setzen.

dsdommi

ww-robinie
Also ich habe nochmal nachgedacht.
Wenn man in jedes der Bretter 3 Nuten einfräst, also vor , zwischen und nach den Querstreben, dort ein 20x 15x 2mm oder ganz sicher 30mm breites 4mm UProfil einlässt und diese dann mit dem Brett verschraubt , stelle ich einen Elefanten auf den Tisch ohne dass dieses sich durchbiegt. Ok. Einen kleinen , aber ohne es jetzt berechnet zu haben würde ich sagen das hält die Platte dicke von einer Durchbiegung ab. Und ist unsichtbar

andama

ww-robinie
Moin,
ich denke hier ist gemeint, dass die "Platte " Stück für Stück wieder gerade gedrückt wird.
Da würde dann allerdings wohl auch noch mal Querleisten drunter setzen.
Genauso ist es gemeint.
Alles einfräsen schwächt die Platte mit nicht garantiertem Erfolg
Ist halt problematisch, wenn man sich vorher zu wenig Gedanken macht und Design Priorität hat.

Oben Unten