Gartentisch aus Douglasie

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte heute frei und vom Zaunprojekt noch viel Holz über....

Habe das erste mal eine überplattung gemacht, mit den verschiedenen Winkeln habe ich ganz schön geschwitzt... Eine Überplattung habe ich mit Handwerkzeugen gemacht, aber mit der Kreissäge war es dann doch schneller und genauer.

Endbehandlung mit Bankirai Öl...

Alles verschraubt, Ich weiß in Hirnholz hält das nicht gut, aber bei einer Bank hier geht das schon 3 Jahre gut...
c0533df1adb156225eb291bf2b57e9e9.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ein Gartentisch ist ja immer ein dankbares Projekt.
So, wie du es gemacht hast, wird es schon halten.
Hast du bei den Brettern für die Platte auch immer schön die rechte Brettseite nach oben genommen?:emoji_slight_smile:
Kann man auf dem Bild nicht so richtig erkennen.
Die Farbgestaltung ist natürlich Geschmackssache.

Gruß

Ingo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mit linker und rechter Seite muss ich mich glaube ich nochmal beschäftigen... Mist das habe ich vergessen.

Mein Kriterium war, dass immer eine Seite der Bretter ziemliche Ausrisse vom Hobeln hatten, die man kaum wegschleifen konnte.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Lasst mich nicht dumm sterben... Warum rechts und warum links?

Wie ihr seht habe ich alles im Angebot...
9ea525102f58b58b1f5a90b90ede58c2.jpg
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Wenn sich die Bretter schüsseln entsteht der Buckel auf der rechten Seite.
Ist die Rechte oben fliest das Regenwasser ab auf der Linken bleibs stehen.
Auserdem ists beim abwischen usw. angenehmer.
Oft ist aber die linke Seite schöner und die will man dann natürlich oben haben, ist also nicht ganz einfach zu sagen was jetzt besser ist.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sehe ich das richtig, dass bei meinem tisch das Brett ganz links verkehrt ist? Also die linke Seite oben? Wenn ja, habe ich heute was gelernt..
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die rechte Seite neigt aber stärker zum abschiefern.

Egal wie man es dreht, sehr ordentlicher Tisch.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Da kann man aber auch drüber diskutieren, ob fachlich jetzt rechts oder links korrekter ist ...

Hallo,

Bei Fußbodendielen keine Frage, da gehört links nach oben.
Ich habe ja nun auch schon so einige Gartentische gebaut und wenn da die linke Seite oben ist, gibt es immer blöde hochstehende Kanten zwischen den Brettern
und die Schrauben ziehen sich leichter raus.
Sonderfall vielleicht, wenn man knochentrockenes Holz verarbeitet, dass
anschließend immer feuchter ist.

Aber am hier gezeigten Tisch sieht man ja schon die Schüsselung.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Gibt da einen Spruch, mit dem könnte ich mir das merken, bevor es Selbstverständlich war...
Die Eselsbrücke schreibe ich gross......

beim t"R"ocknen wird die "R"echte seite "R"und, die "R"echte seite ist die dem ke"R"n zugewandte seite.

.....gar nicht so einfach vom Smartphone mit Texterkennung!:emoji_open_mouth:

Vielleicht hilft es ja.

Aber lass den Tisch so, dann wirst du dir das sicher merken. Reicht ein Sommer dran sitzen und es geht dir in Fleisch und Blut über..,:emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:

Gruss
Ben
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
N'Abend Allerseits!

Das Thema 'links' und 'rechts' verwirrt mich auch stets (also beim Thema Holz).

Habe ich das richtig verstanden, dass.Bei einem Brett der Kern im Brett ist? Falls ja, wie wäre die Regel denn in diesem Fall? Buckelt oder schüsselt das Brett? Oder gar nix..

Jedenfalls ein tolles Projekt.

Gruß
Marco
 
Oben Unten