Gartentür zum Nachbarn bauen - Fragen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin zusammen,

wir möchten gerne eine "Gartentür" zu unseren Nachbarn (meinen Eltern) bauen.
Das ganze Gebilde soll 140cm breit werden und 212cm hoch sein.

Aktuelle Idee:
Fundament: H-Pfostenträger 12,1cm
Pfosten rechts und links: 12cm x 12cm x 212cm Höhe
Querbalken oben zwischen den Pfosten: 12cm x 12cm x 116cm

Türrahmen: gefertigt aus 8cm x 8cm (scheint mir etwas üppig aber nun gut), Rahmenhöhe 177cm; Rahmenbreite 110cm

Weiterer Aufbau:
1.) Auf den oberen Querbalken kommt ein abgekantetes Blech mit 12cm Schenkeln mit Tropfkante, das Hirnholz des Querbalkens ist zwischen den Pfosten und somit geschützt.
2.) Auf den Türrahmen kommt ebenfalls ein abgekantetes Blech zum Schutz
3.) Der Türrahmen wird mit Unterspannbahn bespannt, sodass dort kein Wasser eindringen kann und hat 20cm Abstand zum Boden
4.) Der Türrahmen wird dann mit Rhombusleisten beplankt

1597777374243.png

Was sind nun meine Fragen:

a.) Die Tür soll von beiden Seiten mit Rhombusleisten beplankt werden und wird daher ja ein ordentliches Gewicht haben, dennoch möchte ich die Ladenbänder irgendwie unsichtbar haben - geht das überhaupt? Das einfachste was mir einfallen würde: Den Rahmen einfach bauen, am Ladenband festschrauben, die Rhombusleisten aushobeln wo die Ladenbänder laufen, 3-4 kleine Löcher durch das Ladenband und die Rhombusleisten durch das Ladenband festschrauben. Geht das so? Wichtig wäre dann in meinen Augen, dass der Drehpunkt mindestens soweit "außen" ist, wie die Rhombusleiste stark ist: Das Ladenband müsste also etwas aus dem Türrahmen herausstehen, oder?

Der Punkt erzeugt gerade einen Knoten im Gehirn...

b.) Sollte ich lieber mit 2 oder 3 Ladenbändern planen?

c.) Ich bin auf der Suche nach einem "Verschluss" der von beiden Seiten bedient werden kann, was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten?

d.) Sonstige Einwände zur Planung?

Danke,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...auf der Suche nach einem "Verschluss" der von beiden Seiten bedient werden kann, was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten?
Ein ganz üblicher Türgriff/Türschloss. Gibt es doch auch wetterfest für Gartentüren..?
Warum willst Du eigentlich die Tür beidseitig verschalen? Bringt doch nur unnötiges Gewicht.
Lieber Bodendeckelschalung senkrecht, oder Stülpschalung horizontel, einseitig und auf die andere Seite dann das Ladenband.

Falls die Tür nicht absolut blickdicht sein muss, genügen ja auch einfache Bretter mit ganz schmaler Lücke.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Warum willst Du eigentlich die Tür beidseitig verschalen? Bringt doch nur unnötiges Gewicht.
Lieber Bodendeckelschalung senkrecht, oder Stülpschalung horizontel, einseitig und auf die andere Seite dann das Ladenband.

Hallo Friederich,

da auf der anderen Seite meine Eltern wohnen soll es von dort auch "gut" aussehen, sprich: Nicht einfach nur die Ladenbänder.
Boden-Deckelschalung oder Stülpschalung habe ich hier nirgendwo, damit das einheitlich aussieht würde ich gerne bei Rhombusleisten bleiben.

Danke und Gruß,
Moritz
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
116 cm Durchgangslichte mit nur 1 Flügel finde ich sehr viel. Ich würde einen 80er Gehflügel machen, und den Rest mit einem fixen Flügel, den man bei Bedarf öffnen kann. Einfach weil die Belastung auf die Konstruktion und Beschläge weniger wird, und auch weil ein 80er Flügel handlicher zum Öfnnen ist.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nimm ordentliche Winkelbänder für Holztore, die helfen gut die ganze Sache zusammenzuhalten.
Rahmen 40mm stark reicht, Diagonalstrebe nicht vergessen, und den konstruktiven Holzschutz!
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

Danke für die Hinweise.
Die Ladenbänder sollen 80cm lang sein, das ist das maximale was ich finden konnte.

Zu Flügel: Ja, der ist mit 116cm schon ein ganz schöner "Eumel", wenn ich das aber aufteile bringe ich da eine unnötige Komplexität rein und habe dann irgendwie ein 36cm langes "Teilstückchen", das sieht doch nicht aus oder?

Bedient wird die Tür von ausreichend kräftigen Leuten, auch nicht täglich...
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt Bänder, die liegen im rechten Winkel auf der Tür. Sowas meint magmog.

Ich würde auch schmaler bauen.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
... soll es von dort auch "gut" aussehen
Einstellungsache bzw Geschmacksache.
Ich pers. finde eine sichtbare, gut ausgeführte Unterkonstruktion, möglichst auch noch mit Stirnversatz, optisch sehr ansprechend. Ebenso ein sichtbar angebrachtes Ladenband/Winkelband.
Eine Gartentüre beidseitig zu verbrettern, würde mir widerstreben.

Rhombusleisten, bzw besser rhombische Bretter, könnte man übrigens auch einseitig und horizontal aufbringen.
Wegen der Schräge oben und unten, können sie auch trotz notwendigem Abstandspalte blickdicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten