Why-This

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Aachen
Guten Tag, mein Problem ist wie folgt:
Wir haben eine Gartentür die jetzt 50-60 Jahre hinter sich hat. Sie ist ungf. 2m hoch, hat einen Rundbogen und ist ziemlich schwer. Das Holz direkt über dem Boden ist morsch und die Scharniere geben auch langsam nach. Die Idee ist die Tür komplett zu ersetzen. Firmen haben uns Angebote um die 4000€ gemacht, was und die Tür einfach nicht wert ist. Deswegen die Idee es selbst zu versuchen. Es muss nicht das schönste und beste Resultat sein, lediglich funktional.

Hier die Schwierigkeit:
Wie hängt man solch eine Tür präzise ein?
Gehen wir mal davon aus, dass die neu angefertigte Tür recht genau in den Rahmen passt, und dass die Scharniere noch an den Rahmen, sowie der Tür montiert werden müssen. Was sind dann die nächsten Schritte eine gute Passung zu erlangen? Vorallem wie genau und wo würde man solche Scharniere (siehe Bilder) an der Tür und am Rahmen befestigen? Wäre die Tür nicht so schwer wäre die Antwort bestimmt etwas einfacher..
Hat jemand von euch damit Erfahrung?


Die Fotos die ich hochlade sind Fotos von der alten Gartentür, damit sie einen Eindruck von dem Rahmen und dem Scharnier haben können. Bei bedarf mache ich noch mehr/andere Fotos.

Ich werde die Kommenden Tage die Tür auseinander nehmen und den Lack abbeizen, vllt gibt das auch mehr Einblick.
 

Anhänge

  • 20230611_213207.jpg
    20230611_213207.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20230611_213228.jpg
    20230611_213228.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20230611_213216.jpg
    20230611_213216.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 122

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Ich werde die Kommenden Tage die Tür auseinander nehmen und
Wenn Aushängen gemeint ist … OK. Ansonsten wäre mein (Amateur) Vorgehen: die Tür millimetergenau nachbauen, die Beschläge millimetergenau positionieren. Das wird ein Profi kaum anders machen …

Weil meine Antwort eigentlich banal ist: oder war die Frage anders gemeint?

Rainer
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Die Zarge der Tür bedarf ebenfalls etwas liebe, ich weiß nicht ob sowas Laienhaft zufriedenstellend gelöst werden kann.
Oder möchtest du dIe Zarge ebenfalls erneuern?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zumindest das eine Türband sieht auch so aus, als ob es sich schief gezogen hätte. Dann rate ich mal dass da mehr als eine Farbschicht auf Tür und Rahmen sind.

Sowas zu Restaurieren ist was für Liebhaber und Könner des Metiers. So aus der Ferne und auf grund der zur Verfügung stehenden Informationen, würde ich in dem Fall entscheiden, alles neu zu machen. Wobei ich eher der Typ "nicht wegwerfen" bin.

@Why-This : deine Meinung?
 

Why-This

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Aachen
Wenn Aushängen gemeint ist … OK. Ansonsten wäre mein (Amateur) Vorgehen: die Tür millimetergenau nachbauen, die Beschläge millimetergenau positionieren. Das wird ein Profi kaum anders machen …

Weil meine Antwort eigentlich banal ist: oder war die Frage anders gemeint?

Rainer

Ja, im Prinzip ist das keine falsche Herangehensweise. Die Frage ist, ob das denn auch genau so möglich ist. Denn milimeter genau, ist evtl nicht genau genug. Bei den Dimensionen können leichte Abweichungen beim positionieren der Scharniere große Abweichungen auf der Seite der Klinke verursachen. Obendrein ist die Tür sehr schwer, was das Positionieren nicht gerade leicht macht.
Bei IKEA Schranktüren kann man ja zB nach Montage die Türchen noch justieren. Das ist hier soweit ich sehe nicht möglich. Die Frage ist ob sich ein Kenner dabei auskennt und evtl. Tipps hat :emoji_slight_smile:

Auf Bild 3 sieht man, dass auch der Rahmen gerissen ist :emoji_frowning2:

In der Tat, das Rahmenelement wird auch ersetzt. Neue Tür, und neues Rahmenelement heißt, dass die Scharniere neu Positioniert werden können/müssen.
 

Why-This

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Aachen
Die Zarge der Tür bedarf ebenfalls etwas liebe, ich weiß nicht ob sowas Laienhaft zufriedenstellend gelöst werden kann.
Oder möchtest du dIe Zarge ebenfalls erneuern?
Mit Zarge meinen Sie den Rahmen, nicht wahr? Ja das individuelle Element wird auch durch Hartholz ersetzt und die Scharniere neu angebracht. Der Schritt ist verglichen mit dem Positionieren der Tür mMn trivial. Das Element ist mit einer CNC-Fräsmaschine schnell hergestellt.
 

Why-This

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Aachen
Zumindest das eine Türband sieht auch so aus, als ob es sich schief gezogen hätte. Dann rate ich mal dass da mehr als eine Farbschicht auf Tür und Rahmen sind.

Sowas zu Restaurieren ist was für Liebhaber und Könner des Metiers. So aus der Ferne und auf grund der zur Verfügung stehenden Informationen, würde ich in dem Fall entscheiden, alles neu zu machen. Wobei ich eher der Typ "nicht wegwerfen" bin.

@Why-This : deine Meinung?
Hinsichtlich des Schief ziehens: Daran habe ich gar nicht gedacht. Stimmt, an den vielen Schichten Lack könnte es gelegen haben. Das wird wahrscheinlich auch der Grund für den Riss am unteren Scharnier sein. Immerhin ist es ja das untere Scharnier, was unter normalen Bedingungen eher Drucklasten und nicht Zuglasten ausgesetzt sein sollte, oder? Naja so oder so ein weiterer Grund dafür, dass die Tür Arbeit nötig hat.

In meiner Beschreibung habe ich davon geredet, dass die Tür erneuert wird. Das war lediglich der einfachheit gedacht, um die Problemstellung nicht zu über komplizieren :emoji_wink: Eigentlich wird diese Restauriert, da die Verkleidung nicht mehr erhältlich ist und unbedingt erhalten werden soll. Der Untere Teil der Verkleidung wird entfernt und mit einem neuen Element versehen, der Lack (ich möchte gar nicht wissen wie viele Schichten das sind) wird abgebeizt, und die Scharniere ersetzt. Die Fassungen in denen die Scharniere sind müssen wir nochmal genauer begutachten, da das Holz bestimmt auch durch ist.
Das kling alles nach viel Arbeit, ist es uns aber wert. Alles in allem immer noch weit unter den 4000€ :emoji_grin:
Problemstellung ist: Angenommen Tür, Rahmen, und Scharniere liegen getrennt voneinander vor. Wie Würde man solch eine Tür montieren bzw. wie bekommt man das Positionieren präzise hin? Gibt es dabei Tipps und Tricks?
Vllt ist das auch zu dumm gefragt, ka..
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Zarge mit Scharnieren montieren, die Tür in die Öffnung schieben und so Unterkeilen, dass alles passt, dann die Scharniere an der Tür anzeichnen. Scharniere an die Tür bauen/einlassen, fertig.
Anders Rum geht es auch.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Bild 3 sieht man das der Stock unten am Band aufgerissen ist. Das macht die Konstruktion instabil.
Pu Kleber besorgen. Tür aushängen. unteres Band leicht anheben und fixieren. mit dünner stabiler Spachtel von dem Kleber in den Spalt einbringen ( vorher so gut es geht sauber machen). Zwinge ansetzen und Kleber aushärten lassen. Evtl auch 2 Zwingen eine oberhalb eine unter dem Band.

Tür unten abschneiden (das was morsch und vergammelt ist.) Passendes Ersatzholz etwas schmäler ( um die Stärke der Beplankung) besorgen.
Passend ablängen und profilieren ( Falz). Vorbohren 05 mm größer als Schraube und gut senken. Probehalber anschrauben, wenn alles passt mit etwas Pu Kleber dazwischen anschrauben. Den kann man dosiert angeben. Die Variante viel hilft viel ist hier fehl am Platze.

Wenn du tatsächlich komplett neu bauen willst evtl auf den Rahmen im Rundbogen verzichten. Der ist Fertigungstechnisch das schwierigste.
Statt der alten Fitschenbänder einfache Renovierbänder zum Anschrauben nehmen.deutlich einfacher.
 
Oben Unten