Gartentür ersetzen

Heener

ww-robinie
Hallo,
Beim konstruktivem Holzschutz habe ich mich eingelesen:
- Keine waagerechten Flächen bauen (》15° anschrägen)
- Schräge der Riegel von den Latten weg ausrichten
- wenig bis nix verleimen
- Draht waagerecht oder Kunststoffscheiben zwischen Latten und Riegel schrauben
- Anschlüsse von Stirnkanten wie Riegelenden nicht knirsch an Betonpfosten ausbilden
- Bei Türen und Toren im Freien geht der obere Riegel durch, um die Stirnflächen der dickeren Hölzer abzudecken.
So weit so gut.
Gibt es noch weitere Regeln dazu und wie bildet ihr das Detail in der Skizze genau aus?
Ingo rät ja, die Diagonale nicht bis raus zu setzen.....

Anhänge

• 20260320_210453.jpg
    20260320_210453.jpg
    64 KB · Aufrufe: 60

Martin Graf

ww-robinie
Hallo Jan,
das Detail nennt sich Versatz. Hier ganz gut erklärt (mehrere Varianten mit Winkeln/Maßen).
Der Versatz gehört mMn nach in die waagerechten Riegel.
Und wenn Du die Oberkanten abschrägen willst, dann wird das mit dem unteren Versatz etwas aufwändiger:
Versatz_2.jpg

Versatz_1.jpg
...und Dein oberer Riegel geht nicht durch :emoji_wink:

Gruß
Martin

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn es etwas einfacher sein soll, aus den rechteckigen Kanteln erst den Versatz ausarbeiten und dann mit nem Fasefräser im Einsatzfräsverfahren bis dicht an den Versatz fräsen. Übrigens finde ich es auch wichtig unten an den Riegeln eine Tropfkante auszubilden.
Bei Zaunfeldriegeln habe ich das gleich mit schräg gestelltem Sägeblatt in einem Rutsch gemacht.
Beim Tor muss ich gestehen, habe ich die Riegel einfach rechteckig gelassen. Werde das beim nächsten Tor aber mal, wie oben beschrieben, machen.

Gruß Ingo

Martin Graf

ww-robinie
So, habe jetzt noch einmal meine Fotos angeschaut.
Der Versatz selbst ist nicht gesichert, aber die Diagonalen wurden an den Zaunlatten angeschraubt. Außerdem sichert an manchen Verbindungen das Torband gegen Herausrutschen.
Die Holzdimensionen und Qualität waren leider nicht ideal, aber da hatte ich keinen Einfluss drauf. War alles schon gekauft, als ich eingebunden wurde. Nach ein paar Jahren hatte sich einer der Flügel um ein paar Millimeter gesetzt. Um das zu beheben, wurde der Flügel etwas angehoben und ein dünnes Blech (2mm?) dazwischen gelegt. Davon habe ich leider kein Foto.
Wie man gut erkennen kann, hat der eigentliche "Rahmen" des Tors keine senkrechten Steher.
Die Kanten habe ich ganz leicht angefast.
Versatz_4.jpg
Versatz_3.jpg
Versatz_5.jpg

Gruß
Martin

Oben Unten