Gartenstuhl - Holzfrage, Endbehandlung?

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

nachdem mein Fahrradschuppen schon sehr weit vorangeschritten ist und unsere Plastikgartenstühle nach und nach in sich zusammenfallen, habe ich den Auftrag erhalten mich nach neuen Stühlen umzuschauen.

Tja - als Holzwurm kommt da natürlich nur ein DIY Projekt in Frage.
Ich habe schon ein paar Baupläne im Netz gefunden. Ein Plan basiert auf 7x7cm und 7x4cm Kanthölzern.
In der Anleitung wird ein sogenanntes Dauerholz (Fichte mit Wachs getränkt). Das bekomme ich aber hier nicht so leicht.

Was haltet ihr von Douglasie? Die bekomme ich beim Baumarkt in unterschiedlichen Abmessungen (4,5 x 7, 7 x 7, 9 x 9). Ich bin mir aber noch nicht sicher womit ich die Endbehandlung mache. Die Stühle würden das ganze Jahr über draußen unter einem Terrassendach stehen. Die können also mal nass werden, stehen aber überwiegend geschützt. Wichtig wäre mir, dass man die Oberfläche gut abwischen kann. Daher hätte ich jetzt eigentlich etwas Wachsähnliches bevorzugt. Aber ich bin mir nicht sicher, was man da im Außenbereich verwendet.
Vielleicht habt ihr einen Tip?

Folgende Pläne habe ich bis jetzt auf dem Radar:
.) Gartenmöbel zum Nachbauen | SELBER MACHEN Heimwerkermagazin
Diese würde ich leicht ändern und Hochlehner daraus machen.
.) Wood Patio Furniture Plans | Inspiring Home Interior
Plan Nr. 8 - sieht sehr gemütlich aus. Da kann ich die Kanthölzer aber nicht verwenden. Vielleicht würde ich Lärche nehme. Ich denke aber Standardsitzauflagen passen aufgrund der Rundung vorne nicht so gut.

PS: Für jede weitere Bauanleitung wäre ich natürlich dankbar.

cu
Walzing
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Walzing,

gibt's denn in Deiner Gegend keinen Holzhändler? Dort bekommst Du idR. eine bessere Qualität als im Baumarkt.

Mit dem Wachs-Finish für Gartenmöbel wäre ich vorsichtig. Das kann im Sommer bei hohen Temperaturen häßliche Flecken auf der Kleidung hinterlassen.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Doch - Holzhändler gibt es. Die haben dann die A Ware.
Vielleicht gehe ich auch dort hin. Primär schaue ich bei meinen Projekten immer, was ich direkt von der Stange bekommen kann.

Danke für den Tip mit dem Wachs und dem Sommer. Daran habe ich noch nicht gedacht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Douglasie ist schon ein recht weiches Holz. Dann kann es auch punktuell recht stark harzen. Eine feinjährige Lärche oder besser noch Kastanie würde ich vorziehen.
Irgendwo hier im Forum war mal wegen dem "Dauerholz" ein Bericht, dass bei starker Sonneneinstrahlung das Wachs flüssig wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten