Gartenstuhl aus Massivholz

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ich möchte mir mehrere Gartenstühle aus Massivholz bauen. Die Teile für den Stuhl sind alles längliche "Bretter" mit einer maximalen Länge von 900mm. Die breite beträgt bei 90% der Bretter 110mm. Dicke min. 21mm

Die Holzart kann alles außer Tanne, Fichte oder Kiefer sein.


Jetzt stellt sich mir die Frage, was nehme ich als preisgünstiges Ausgangsmaterial?
Von den Maßen würden Terrassendielen passen (Oberfläche beidseitig glatt). Douglasie liegt bei ca. 3€/lfm, sobald es Richtung Eiche oder Fsc Bangkirai geht zahlt man min. 9€/lfm.

Habt ihr noch eine andere Idee für das Ausgangsmaterial? Tischkreissäge und Tauchsäge stehen mir zu Verfügung.

Gruß und Danke,
Klaus
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich bin auf Deine Lösung gespannt.
Stühle zählen zum Anspruchsvollsten überhaupt.

Es grüßt


Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Adirondack Chairs?

Ich würde Lärche oder Douglasie nehmen und irgendwann deckend streichen.

Liebe Grüße
Pedder
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo pedder,

ja Adirondack Chair.

Lärche oder Douglasie aus preisgründen, oder warum? Würdest du als Material auch Terrassendielen verwenden?

Danke und Gruß,
Klaus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Klaus,

ja, ich habe eine Terasse aus Douglasie.

Wenn an den kosntruktiven Holzschutz noch besser brachtet, als ich das tat, sollte das sehr lange halten. Also Bretter immer spitz zulaufend abschneiden damit sich tropfen bilden, die abfallen. Hirnholzflächen abschrägen. Staunässe vermeiden.

Terassendielen? Ja oder jedes andere 4 Seitig gehobelte Format, denn ich habe keine ADH.

Ich würe Räder an zwei Beine machen, wenn die Stühle nicht irgendwo fest stehen sollen. Da kommt gewicht zusammen.

Liebe Grüße
Pedder
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
danke für die Tipps.
Räder anzubringen ist eine gute Idee!
Komme auf knapp 11 lfm pro Stuhl - bei einer Holzstärke von 26mm kommt da wirklich was zusammen...
 
Oben Unten