Gartenschuppen - Winkel vs Hi.Force

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Hallo Zusammen,

ich plane den Bau eines Gartenschuppens aus 100x100 Kanthölzern. Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob ich alles mit Winkelverbindern verbinde, oder mit Spax Hi.Force. Was den Aufwand angeht stellt sich die Frage wohl nicht - hier dürften die Schrauben klar vorne liegen. Mich interessiert vor allem der Preisunterschied. Nun könnte ich natürlich den gesamten Bedarf durchrechnen und vergleichen. Aber dann habe ich eine der beiden Optionen umsonst recherchiert :emoji_slight_smile:
Ich bin vermutlich nicht der erste, der vor dieser Frage steht oder vielleicht hat ja jemand hier auch beruflich damit zu tun. Mit welchem Kostenverhältnis kann ich etwa rechnen?
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Sorry plip,

das ist jetzt nicht die feine Art, ich weiss es selbst.

Aber letztlich kam das bei mir direkt so an als sollte eine / einer (oder auch mehrere), da Du zu faul bist zu "beiden Optionen zu recherchieren" das für Dich übernehmen. Das ist doch nun wirklich nicht der Sinn eines solchen Forums.
Nochmals sorry. Habe mich noch nie, obwohl schon des öfteren solche Fragen erkennbar waren, dahingehend geäussert .... aber eben gerade hatte ich das Gefühl es mal tun zu sollen.

Gruß, Anton
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Hallo Anton,

Du darfst gerne "offen sprechen", das hat nichts mit feiner Art zu tun.
Ich fühle mich hier allerdings etwas missverstanden. Natürlich spare ich mir gerne die Arbeit, das doppelt zu kalkulieren, und das darfst Du auch gerne faul nennen. Aber ich erwarte nicht, dass jemand aus diesem Forum sich hinsetzt und diese Arbeit für mich erledigt. Es geht darum, ob jemand schon mal vor der gleichen Fragestellung stand und seine Erkenntnisse mit mir teilen kann und will. Eben das ist für mich der Sinn eines Forums.

Gruß
Philip
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Preis wäre mir wurscht. Winkel ist was für Bastler Richtung Pfuscher. Ne Not-Lösung wenn sonst nix geht oder wenn Sa Mittag sonst nix da ist. Oder nachträglich. Zum Preis kann ich nix sagen, aber wenn Winkel bei gleicher Stabilität günstiger wären würden bei den Zimmerern viel mehr Winkel verbaut werden. Die sieht man aber im Holzbau eher selten. Die für mich daraus folgende Schlussfolgerung bzgl Preis kannst du vermutlich auch selbst nachvollziehen. Hab vor ca 10 Jahren bei Freunden geholfen einen Carport aufzubauen. Von Hi und In Force haben wir damals noch nix gehört / gewusst und haben Spax mit 6 *200 oder so ähnlich genommen. Carport steht bix heute.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
5m hohe Spielturmanlage mit Schaukel & Klettersteig mit jeder Menge von Knaggen. Diese verklebt & verschraubt. Nun 7 Jahre alt, keinerlei Schäden.
Gruß
Michael
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
@plip Bedenke bitte, dass du zu den Hi.force auch noch In.force brauchst.
Weiß ich, danke! Hi.Force ist für mich einfach das Synonym für diese Art Verbindung. Die Konny Reiman Videos haben sich so eingebrannt, dass man schon mal vergisst, dass andere Hersteller auch sowas im Programm haben :emoji_slight_smile:.

Zum Preis kann ich nix sagen, aber wenn Winkel bei gleicher Stabilität günstiger wären würden bei den Zimmerern viel mehr Winkel verbaut werden.
Ich glaube da geht es eher um den Geschwindigkeitsgewinn. Die Lohnkosten fallen sicher mehr ins Gewicht als ein paar Schrauben. Und laut diesem Artikel waren vor nicht allzu langer Zeit Metallverbindungen durchaus üblich.

Hab vor ca 10 Jahren bei Freunden geholfen einen Carport aufzubauen.
Bei so offenen Sachen sind Winkel natürlich nicht besonders schön.

Aber eigentlich hast Du Recht. Ich werde es mal mit den Schrauben durchrechnen und wenn mich der Preis nicht völlig schockiert, nehm ich die.
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Aber mal eine andere Frage - Bei T- oder Eckverbindungen ist es mir ja klar, aber wie löst man denn so eine (roter Kreis) Verbindung mit Schrauben (wenn man keine Überblattung machen will)?
1648922034966.png
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
474
Ort
27639
Jobmäßig werden überall Tellerkopfschrauben genommen.
Bei den gegenüber liegenden Riegel n schräg die Schrauben ansetzen.
Blechformteile werden eigentlich nur wenn statisch notwendig verwendet, ansonsten dauert es zu lange.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
langt es im Prinzip denn nicht EINE Verbindung preislich zu vergleichen? Also Blechformteile und Befestigungsschrauben oder -nägel versus Tellerkopfschrauben mit Voll- und Teilgewinde?

Ich würde mich für schnell und schön entscheiden…..
 

dapfit

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
23
Ort
Bayern
Aber mal eine andere Frage - Bei T- oder Eckverbindungen ist es mir ja klar, aber wie löst man denn so eine (roter Kreis) Verbindung mit Schrauben (wenn man keine Überblattung machen will)?
Anhang anzeigen 119024


Schräg verschrauben. Wir nehmen immer einen 35mm ForstnerBohrer. Bohren es an der Richtigen Stelle auf und setzen eine 8x... Tellerkopfschraube. Das 35mm Loch dann noch mit einen Querholzplättchen oder Astdübel verschließen. z.B. Querholzplättchen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein man bohrt das 35 Loch gerade. Aber eben 35 mm im Durchmesser damit man in dem "großen Loch" schräg eine Schraube setzen kann.
Diagonal braucht die ja mehr Platz ( und auch der Bithalter).

Da war einer schneller ( hat ja auch weniger getippt) :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es reichen auch durchaus Senkkopfschrauben. Man muss hier nicht unbedingt die teuren TK-Schrauben nehmen...
Dann ist Schrauben definitiv günstiger als Winkel. (Zumindest wenn du zugelassene Schrauben mit zugelassenen Winkeln vergleichst)
Bei Telelerkopfschrauben kommt es auf deine Einkaufskonditionen an. Die kannst eigentlich nur online kaufen und dann das Wort Spax vermeiden... Fischer z.B. gibt's bei eBay oftmals recht günstig.

Gruß Daniel
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
474
Ort
27639
Bei dem letzten Gartenschuppen habe ich lauter Reste verwendet.
Da sind die Riegel in der Höhe versetzt angeordnet und mit 6x180 Nägeln genagelt. Vorgebohrt halt das Bombe. Früher hatten die auch nichts anderes.
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
98
Ort
Reutlingen
Quick & dirty: So einen Riegelzug kannst auch mit 120er Nägel reinhauen, 2 Stk pro Anschluss reichen, des hält auch ewig. Falls Du die Konstruktion richtig machen willst, dann werden die Verbindungen verzapft und die Ecken überblattet. Dann reichen Dir für die Wandmontage der gesamten Gartenhütte eine Hand voll 8er Spax. Was kostet dich eine Zapfenverbindung? pro Zapfen 5cm mehr Holz und Zeit für's stemmen und ausarbeiten.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.952
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Zusammen,

ich plane den Bau eines Gartenschuppens aus 100x100 Kanthölzern. Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob ich alles mit Winkelverbindern verbinde, oder mit Spax Hi.Force. Was den Aufwand angeht stellt sich die Frage wohl nicht - hier dürften die Schrauben klar vorne liegen. Mich interessiert vor allem der Preisunterschied. Nun könnte ich natürlich den gesamten Bedarf durchrechnen und vergleichen. Aber dann habe ich eine der beiden Optionen umsonst recherchiert :emoji_slight_smile:
Ich bin vermutlich nicht der erste, der vor dieser Frage steht oder vielleicht hat ja jemand hier auch beruflich damit zu tun. Mit welchem Kostenverhältnis kann ich etwa rechnen?
Bei meinen nächsten Balkenvorhaben mache ich Zapfenverbindungen, das hält an besten.
Winkel sehen blöd aus....und Kosten außerdem....
 
Oben Unten