Gartenschuppen - Pfosten mit KVH aufdoppeln

grenzenlos

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Liebe Forumsgemeinde,

ich baue derzeit einen kleinen Gartenschuppen und möcht diesen mit Rhombusprofilen verkleiden. Die Grundkonstruktion ist bereits aufgestellt und besteht aus 7x7 bzw. 9x9 cm starken Leimpfosten, welche in entsprechende Pfostenträger eingefasst sind. Diese wiederum sind in das Betonfundament eingedübelt.

Damit man die Schrauben in den Rhombusprofilen von außen nicht sehen kann, wollte ich nun auf die Pfosten Konstruktionsvollholz aufdoppeln, um dann von hinten die Rhombusprofile auf das KVH zu schrauben.

Im Bereich der Pfostenträger steht nun natürlich das Metall der Träger mit den Schraubenköpfen etwas über die Pfosten über, so dass ich in diesem Bereich ein wenig vom KVH wegnehmen müsste (so ca. einen guten Zentimeter). KVH Lärche habe ich ausreichend in der Stärke 3x5 cm.

Nun zu meiner Frage:
Würdet ihr das KVH mit der breiten oder der schmalen Seite auf die Pfosten setzen? Ich habe ein wenig Bedenken, dass wenn ich es mit der breiten Seite aufsetze, dass ich dann im Bereich der Träger, wo ich ja ca. 1 cm Material entfernen muss mit knapp 2 cm verbleibendem Material zu wenig "Fleisch" für die Verschraubung habe.

Wie seht ihr das?


Für die Verschraubung der Rhombusprofile hatte ich an Terrassenschrauben gedacht. Würdet ihr da trotzdem vorbohren? Gibt es hier Tricks, dass es die Leisten schön auf das Konstruktionsholz "zieht" (Montage soll ja von hinten erfolgen)?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das KVH würde ich mit der schmalen Seite an die Pfosten setzen,
dann bist Du mit den Schrauben auch weiter von den Enden der Rombusleiten weg.
Die Schrauben durch das KVH würde ich vorbohren, sowohl zu den Pfosten hin als auch zu den Rombusleisten.
Das so beliebte Durchschrauben halt ich für Pfusch aus Faulheit bei wertigen Vorhaben.
Terassenschrauben sind fein, aber gute Holzschrauben tuen es auch.
 
Oben Unten