Gartenschrank - welches Holz?

Sambappo

ww-kiefer
Hallo zusammen,

für Polster und ein paar andere Dinge möchte ich einen Schrank (145cm hoch, 70x70cm breit/tief) bauen.
Habe mir bereits eine Art Rahmenkonstruktion mit Kiefernhölzern geplant, eine Abwandlung eines Bauplanes den ich im Netz gefunden habe (weiss nicht ob ich den Link posten darf)

Hier wird für die Seiten 15mm Multiplex verwendet, das zwischen dem Rahmen verleimt ist.

Was meint ihr? Eine gute Sache? Auch in Bezug auf Feuchtigkeit (steht im Regen)... oder lieber ein anderes Holz?
Holzschutz in Bezug auf Lasur/Öl etc. müsste natürlich aufgebracht werden - habt ihr hier evtl. Auch einen guten Tipp? :emoji_slight_smile:

danke schon einmal für eure Hilfe und viele Grüsse!
Marcus

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kannst du so machen. Bau die drei Seiten als flache Module, die du dann zum Korpus zusammenschraubst. Die Tür ist der vierte Modul.
Als Dach nimm ein Stück Siebdruckplatte mit reichlich Überstand, dann wird der Schrank schon einige Jahre halten.

Gruß

Ingo

raziausdud

ww-robinie
Hallo Markus,

wie Ingo schon geschrieben hat: kannst Du so machen. Zwei Aspekte möchte ich noch zusätzlich ansprechen, dazu habe ich gerade ein Foto für ein anderes Thema gemacht und somit zufällig parat.

A. Nur ein Vorschlag, eine andere Optik. Den zu sehenden Gartenschrank habe ich aus Nut- und Federbrettern gemacht.

B. wenn Du von der Siebdruckplatten-Optik Abstand nehmen willst (klar, reine Geschmackssache...): direkt links daneben siehst Du eine "Sichtschutz-Gartentür-Kombination", das ist unbehandeltes Holz und trotz Bewitterung ist das nach 7 Jahren die wir hier jetzt wohnen lange noch nicht abbruchreif. Lediglich die Wespen knabbern da gern dran. Wenns mal soweit sein sollte, kann es noch als Brennholz dienen. Und ja, zufällig ein weiteres Beispiel, weiter links siehst Du eine der KDI-behandelte Palisaden, die sehen nach 7 Jahren noch neu aus, aber die sind halt irgendwann mal Sondermüll.

Wichtig für Holzkonstruktionen außen ist ein möglichst weit überstehendes Dach und der konstruktive Holzschutz, d.h. Wasser sollte nirgends einziehen können, wenn dann aber schnell wieder abtrocknen können.

101_1794.JPG

p.s.: links darfst Du hier einstellen, nur keine möglicherweise urheberrechtlich geschützte Fotos.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten