Gartenschrank bauen, diverse Fragen

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein fahrbares Hochbeet fertig habe, und dabei viel mit dem Elektrohobel und meinen Sägen üben konnte, wollte ich mich an mein nächstes Projekt wagen :emoji_slight_smile:

Ein Gartenschrank soll es werden...
folgende Dinge schweben mir vor:
1. Es soll alle Gartengeräte und Utensilien aus der Garage beherbergen, das bedeutet: Rasenmäher mit Fangkorb (Wandaufhängung?), Spaten, Schaufeln, Harken, Rechen (die an die Rückwand hängen), auf einer Seite sollte ein Regal rein, oder halt nur Regalbretter um sowas wie Vogelfutter, kleine Gartenscheren, und so Krims Krams in Boxen unterbringen zu können.
2. Ich dachte da an eine Doppelflügeltür, wobei eine innen drin verriegelt werden soll
3. Sollte begehbar sein
4. Als Dach würde ich gerne Makrolon oder PVC Durchsichtig verwenden, um da mehr Licht drin zu haben? Bin allerdings noch am schwanken ob das nötig ist, wenn ich eh zwei große Türen rein mache.
5. Der Gartenschrank steht an der Garage von meinem Nachbarn, ich dürfte da auch mehrere Löcher zum befestigen reinbohren.
6. Das aktuell schwierigste: da ist ein leichtes Gefälle, da dies der Durchgang zwischen meinem Haus und der Garage des Nachbarn ist, und wir vorne ein anderes Niveau haben... Da der Gartenschrank nachher vor Ort natürlich gerade stehen soll, müsste ich so also die linke Seite länger machen, damit dann das Dach und die Türen in der Waage sind.
7. Einbauort also wie gesagt, gepflasterter Untergrund, rückwärtig an Garage anbaubar, Baumaße dachte ich mal an 1,8m Breit, 80 Tief, und 2m Hoch...

Ich habe jetzt leider keine Konstruktiven Vorkenntnisse um sowas komplett durchzuplanen, hätte da jemand vielleicht eine Quelle für Baupläne, wo ich mir vielleicht mal einen abpinnen kann, und nicht alles katastrophal falsch mache?

Diesmal möchte ich kein Palettenholz verwenden, was ratet Ihr mir, welches Holz sollte ich dann verwenden? Optisch hätte ich gerne eine Beplankung quer, und ich würde auch gerne wieder die Holzmaserung sehen, diesmal aber etwas nicht deckendes...

Da ich diese Projekte gerne benutze um mir ein neues technisches Spielzeug zu zulegen, liebäugle ich aktuell mit einem Dickenhobel oder einer kleines TKS... Wobei TKS bräuchte ich nicht ganz so dringen da ich schon eine Tauchkreissäge von Festo habe, und von Bosch die GCM 12 GDL Paneelsäge.

Ich habe hier schon des öfteren vom "konstruktivem" Holzschutz gelesen, was würdet Ihr mir da so raten?
Hoffe ich habe das hier nicht zu sehr verallgemeinert :emoji_grin:
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich bin nur Laie, ich habe das letztes Jahr für mich so gelöst (80x60 Grundfläche, 1 Tür, 2,40m hoch):

Ich habe aus KVH-Holz Rahmen gebaut - jede Seite für sich. Die wurden dann mit Nut-Feder-Fichte-Bretter, die vorher mit Außenfarbe angestrichen wurden, beplankt. Anschließend wurden die Rahmen vor Ort auf Streifen Granulatmatte (bautenschutzmatte) aufgestellt. Das Dach wurden zwei Presspahnplatten, die mit 45 ° Dachneigung montiert wurden (Anschließend Dachpappeschindel).

Problematisch war eigentlich nur die Konstruktion der Tür - und die habe ich voll verkackt... Da fragst du besser Andere.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
. Das aktuell schwierigste: da ist ein leichtes Gefälle, da dies der Durchgang zwischen meinem Haus und der Garage des Nachbarn ist, und wir vorne
Hallo,

fangen wir mal damit an. Du musst einen waagerechten Unterbau erstellen. Dazu zwei Balken ca. 6 x 12 so abschrägen, dass das Gefälle ausgeglichen ist. Dann darauf den Fußboden verlegen (28mm Rauhspund).

Die Wände machst du in Modulbauweise, also jede Wand als ein zusammenhängendes Element. Das lässt sich leicht montieren und nachher auch leicht aufstellen. Da braucht man an den Ecken nur ein paar Schrauben zum Aufstellen.
Tür, würde ich nur eine, dann etwas breiter bauen.
Hier mal die Modulbauweise, wie ich das bei meinem Hühnerstall gemacht habe.
Klicke hier
Konstruktiver Holzschutz bedeutet bei dir vor allem, reichlich Dachüberstand und Regenrinne.

Gruß

Ingo
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hi,
danke schon mal für die Hinweise...
Ich habe mittlerweile etwas recherchiert um einen Konstruktionsplan zu finden, welchen ich als Grundlage verwenden kann.
Dabei bin ich hierauf gestoßen: https://garten-q.de/geraeteschuppen/kompakt.html
Das Konzept dahinter finde ich sehr interessant, man kann von drei Seiten sinnvoll Dinge verstauen.
Ich werde also diese Variante Kompakt, als Anbau mit Pultdach als Konzept für mich übernehmen,
und das auf meine Anforderungen anpassen.
Dazu habe ich mir schon Handschriftliche Skizzen etc. gemacht,
möchte aber die Gelegenheit nutzen um mich in Fusion360 einzuarbeiten, um damit etwas bessere Pläne
für mich zu erzeugen.
Das ist kein Kurzzeitprojekt, ich versuche halt bei jedem Projekt bestimmte Dinge zu erlernen,
bzw. mir die Handhabung von neuen Geräten anzueignen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten