Gartenmöbel zu stark geölt?

Mikrowelle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt recht unerfahren in der Thematik. Wir haben am Sonntag unsere Gartenmöbel aus Akazie mit einem Universal-Holzöl von Aldi (DecoStyle, LACUFA GmbH, evtl. DAW?) eingeölt. Die Möbel sind etwa 2,5 Jahre alt und waren vorgeölt, haben sich mittlerweile jedoch recht trocken und spröde angegriffen. Wir dachten daher, wir tun unseren Möbeln etwas gutes. Aufgetragen haben wir das Öl recht dünn (mit einem Schwamm) und eigentlich sofort nachgerieben. Das Ergebnis war auch erst gut, gestern hatte ich auch das Gefühl, dass es heute sicher ausgetrocknet ist. Vorhin jedoch der Schock, es klebt nun doch deutlich - recht störend, würde ich sagen. Wirklich glänzen tut es nicht, schaut man gegens Licht sieht man jedoch Stellen die eher schimmern als andere. Kleben bleibt man nicht, fährt man jedoch drüber, hat man sehr schmierige und klebrige Finger. Ich bin jetzt mit einem Tuch noch einmal drüber gegangen und konnte zu meinem Schreck doch noch recht viel abreiben, das ging nach dem Ölen nicht mehr.

Wir hätten vermutlich nach ein paar Stunden noch mal kräftig drüber reiben sollen, da das Kind nun aber bereits in den Brunnen gefallen ist, hoffe ich, mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich das jetzt retten kann. Oder muss ich es einfach länger trocknen lassen?
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Ich würde sagen, trocknen lassen, ggf. übermäßige Stellen später mit feinem Schleifpapier nacharbeiten. Generell beim Ölen gilt, Zeit und Luft zum Aushärten geben. Möbel dabei möglichst nicht in der Sonne stehen lassen, denn durch die Wärme wird noch Öl ausgeschwitzt, selbst nach dem Abwischen.
 

Mikrowelle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
6
Ich fürchte, dass das mit einer unserer Fehler war. Es stand gestern wohl über den Tag zu sehr in der Sonne. Habe es jetzt in den Schatten. Trotzdem habe ich Bedenken, ob das noch abtrocknet.
Meine bessere Hälfte würde bei dem Wetter natürlich auch gerne darauf sitzen statt die Stühle nur anzustarren. Und im Moment habe ich ein wenig Sorge, dass das abfärbt.
Würde es helfen mit Reinigungsbenzin oder Orangenschalenöl drüber zu reiben?
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Würde ich nicht machen noch mit weiteren Mittelchen dranzugehen. Einfach kontinuierlich mit trockenen Lappen abreiben und aufpolieren. Sonst nur trocknen lassen. Auch wenn es schwer ist, besser die Möbel ein paar Tage nicht benutzen, oder wenn es gar nicht geht halt alte Klamotten anziehen. Solche Pflegearbeiten sind nicht gerade sinnvoll, wenn die Sonne strahlt und man eigentlich drauf sitzen möchte.

Edit: Nach einer kurzen Suche nach dem Produkt habe ich folgendes gefunden: https://www.woodworker.de/forum/universal-holzoel-t84375.html
Ich würde verzichten das Produkt weiter zu verwenden, die Möbel so gut es geht mit Lappen reinigen, ggf. abschleifen und dann lieber ein hochwertiges Öl nehmen. Akazie muss eigentlich gar nicht geölt werden, da es von Natur aus dauerhaft ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist das ein wasserverdünnbares Öl oder ein lösemittelhaltiges?

Mit Spiritus hast du eine gute Chance, es weich zu bekommen, um es dann mit z.B. einem Plastikspachtel herunterzuziehen. Ist aber bei Möbeln mit vielen Ecken nicht gerade einfach. Orangenöl geht oft noch besser, hat man aber nur selten im Haus. Bei Orangenöl könnte es auch in Kombination mit Schleifvlies oder der harten Rückseite eines Spülschwammes gehen.

Stark fettlösliche Reiniger können auch funktionieren, kann aber auch das Holz ausbleichen.
 

Mikrowelle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
6
Schon mal vielen Dank, Marc. Ich bin nun doch ein wenig verunsichert. Was mach ich denn nun am besten? Doch direkt schleifen statt versuchen da was runterzuholen? Oder lieber irgendwie reinigen?

Winfried, das schau ich dir sofort nach. Wir haben einen Orangenreiniger im Haus, Waschbenzin oder Tepentinersatz bekomm ich ja überall. Ich habe allerdings auch Angst, damit mehr Schaden anzurichten, als wir sowieso bereits verursacht haben. Ich weiß auch gar nicht, was in dem Reiniger noch alles drin ist. Und Orangenschalenöl bekomm ich auf die schnelle in Reinform wohl nur in der Apotheke.
Hart ist es ja übrigens nicht richtig, es ist irgendwie schmierig. Schwer zu beschreiben. Ich habe schon schlimmeres "kleben" erlebt, aber man hat schon das Gefühl, danach klebrige Hände zu haben...

Was wäre denn euer Expertenrat? Uns ist die Farbe schon wichtig, außerdem ist der Balkon nicht ganz überdacht, hin und wieder bekommt es auch mal ein wenig Regen ab - deswegen wollten wir ja ölen. Was also am besten machen? Nochmal falsch will ich gerne vermeiden.
 

Mikrowelle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
6
Hier mal noch der Link zu AldiUniversal-Holzöl 1 l

Inhaltsstoffe: Wasseremulgiertes Naturöl, Acrylharz, Polyurethanharz, Pigmente, Wasser, Additive, Konservierungsmittel (Methyl-/ und Benzisothiazolinon).

Der Hinweis aus dem anderen Thread ist jedoch recht interessant, "Verwendungszweck: Holzpflegende, seidenglänzende, wasserbasierte Lasur für nicht maßhaltige Hölzer"

Angegeben ist auf der Dose übrigens noch folgendes "Produkt-Code Farben und Lacke: M-KH01". Googelt man das, finden sich noch einige Produkte, die Hölzöl heißen, wohl aber eher Lasur sind. Für Laien schwer zu durchblicken (und da zähle ich mich dazu)...

Jetzt hab ich erst recht das Gefühl, dass wir was dummes gemacht haben :/
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit Öl hat das aber nicht mehr viel zu tun: Acrylharz, Polyurethanharz...

Die wasserbasierten Produkte würde ich für sowas eher meiden.

So Gartenmöbel würde ich aber schon regelmäßig ölen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Natural Terrassenöl gemacht:
Terrassen-Öl Terrassenöl — Natural Naturfarben

Für ein Qualitätsprodukt wirst du 15-25 Euro pro 0,75l Dose ausgeben müssen.

Besorg dir Spiritus (ab 1,59 pro Liter im Drogerie- oder Supermarkt) und teste das mal. Terpentinersatz, Waschbenzin und Orangenreiniger funktionieren in der Regel nicht. In Orangenreinigern ist so gut wie kein Orangenöl drin.

Die Chance, dass durch Nichtstun das vielleicht in 1-2 Wochen auch fest wird, gibts natürlich auch. Schon Laotse sagte: "Tue nichts und alles ist getan." :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hier mal noch der Link zu AldiUniversal-Holzöl 1 l

Inhaltsstoffe: Wasseremulgiertes Naturöl, Acrylharz, Polyurethanharz, Pigmente, Wasser, Additive, Konservierungsmittel (Methyl-/ und Benzisothiazolinon).

Der Hinweis aus dem anderen Thread ist jedoch recht interessant, "Verwendungszweck: Holzpflegende, seidenglänzende, wasserbasierte Lasur für nicht maßhaltige Hölzer"

Angegeben ist auf der Dose übrigens noch folgendes "Produkt-Code Farben und Lacke: M-KH01". Googelt man das, finden sich noch einige Produkte, die Hölzöl heißen, wohl aber eher Lasur sind. Für Laien schwer zu durchblicken (und da zähle ich mich dazu)...

Jetzt hab ich erst recht das Gefühl, dass wir was dummes gemacht haben :/

Das ist heutiges Marketing. Öl klingt einfach für den Laien besser (und biologischer) als Lasur. Also macht man aus einer Lasur mit etwas Öl ein wunderbares Holzöl. Wenn ich denke wie viele Produkte heutzutage mit echtem Bienenwachs verkauft werden, da müsste wohl jede Biene auf der Welt 1 Tonne Bienenwachs produzieren.
LG
Gerhard
 

Mikrowelle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
6
Das glaube ich gern, ärgerlich ist es für den Laien allemal. Wenn man derzeit nicht alles kontrolliert, tappt man ganz schnell in so eine Falle. Fällt mir auch in Bereichen auf, in denen ich mich auskenne.

Ich besorge später mal Spiritus und schaue, ob und wo ich Öl besorge. Lieb wäre mir was, das ich auch auf der Arbeitsplatte verarbeiten kann. Da hatte ich bisher das Öl von Ikea. Das war zumindest in Ordnung, hat aber auch lange gebraucht und nicht ganz das gewünschte Ergebnis gebracht, vermutlich da auch wasserbasiert? Vielleicht mach ich ja auch was falsch...

Bringt denn ölen, jetzt wo diese Lasur drauf ist, überhaupt noch was? Falls es doch trocknet, lieber so lassen und in ein paar Jahren erst wieder ölen? Oder kann ich das jetzt vergessen bzw. lieber gleich eingreifen?

Danke euch allen bisher!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beides sehe ich als Möglichkeit: Drauflassen und nach 1-2 Jahren Abwitterung nochmal aufarbeiten. Oder wenn es mit Spiritus oder irgendwas anderem gut runtergeht, gleich vernünftig machen.

Ikea Öl: Würde ich persönlich nur in Notfällen benutzen. Ist auch ein wasserbasiertes Öl und sehr preisoptimiert.

In der Regel macht es Sinn, für Innen und Außen unterschiedliche Produkte einzusetzen, weil die doch sehr unterschiedlich optimiert sind.

Ein Produkt, was unpigmentiert ist und für Innen wie Außen noch recht gut funktioniert, wäre Biopin Teaköl:

biopin web

Wobei man außen gerne pigmentierte Produkte einsetzt.
 

Mikrowelle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
6
So, ich habe es jetzt erst einmal mit Winfrieds-Laotse-Vorschlag drauf ankommen lassen und reibe die Möbel derzeit jeden Tag noch ab, bisschen was kommt noch runter, insgesamt klebt es aber doch deutlich weniger. Sollte das jetzt Ende nächster Woche nicht besser sein, werde ich eben in den sauren Apfel beißen und mit Spiritus rangehen und/oder eben gleich schleifen.

Bezüglich des Öls danke ich dir noch einmal für den Tipp und dein riesiges Kompendium des Holzölens. Dort ließt sich die Einschätzung zum IKEA-Öl übrigens gar nicht so schlecht :emoji_wink: Ich hatte aber wie gesagt auch damit meine Probleme und werde mich zukünftig bei vernünftigen Herstellern umsehen, entweder bei Frank oder vllt. bei Biopin oder Kreidezeit.

Wie hast du dir das ganze Wissen denn eigentlich angeeignet? Ich würde ja gerne mehr selbst machen, aber nur Trial and Error ist auf die Dauer bisschen teuer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie hast du dir das ganze Wissen denn eigentlich angeeignet? Ich würde ja gerne mehr selbst machen, aber nur Trial and Error ist auf die Dauer bisschen teuer.

Ich denk, da muss jeder seinen Weg finden. Bücher, Zeitschriften, youtube, viel in der eigenen Werkstatt basteln und experimentieren, Foren lesen, Ebay als günstige Einkaufsquelle nutzen, Kurse besuchen, von Kumpels lernen... Und natürlich ganz viel Interesse und Neugier. Und die nötige Zeit irgendwo abknapsen.
 
Oben Unten