Gartenmöbel Robinie & Eiche, Punkte: GerbsäureReaktion oder Schimmel?

FBreimann

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo und Guten Tag (bin neu hier, bisher nur passiv, aber sehr angetan von den Informationen hier)-
Ich habe jetzt vor dem Winter meine Gartenmöbel nochmals gepflegt (Öl), mir fielen dabei bei 3 Stühlen
diese schwarzen kleinen Verfärbungen auf - meine Frage ist ob diese Punkte oder "kurzen Striche"
auf Reaktionen der Gerbsäure zurückzuführen sind oder ob das doch eher Schimmel ist?
  • sehr ausgeprägt sind die kleinen schwarzen Stellen bei einem neuen Eichen-Tisch (3 Monate), der erst kürzlich geölt wurde. siehe Bild mit der einen strebe. die ältere eichen-platte hatte auch schon früh diese punkte.
  • Bei der Robinie (schon älter) bin ich mir allerdings nicht sicher ob es nicht noch die ganz normale Vergrauung ist..
Es schimmert auf den Bildern so, da ich die Möbel eben testweise mit Citro-Säure eingerieben hatte (wg. verdacht Gerbsäure-Reaktion).
Was ich (als Laie) mir auch vorstellen kann: die betroffenen Flächen sind waagrecht; das Öl ist vielleicht zu dicht oder undurchlässig?... kann die Feuchte nicht raus, und es bildet sich Pilz? aber die Punkte sind schon sehr charakteristisch...
Ich wäre SEHR dankbar für eine Expertenmeinung, einfach damit ich weiss wie ich das am besten behandele bzw. am besten zukünftig vermeiden kann.
Vielen Dank und Ihnen ein schönes Wochenende!
F. Breimann
Eiche_4_Jahre_lasur.JPG Eiche_neu_2x_geölt_natur.jpg Robinie_Punkte_3 Jahre.jpg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Das ist die beginnende Vergrauung, als Ergebnis der Bewitterung durch Regen und Sonne (UV Strahlung).
Wirst du wohl schlecht verhindern können, solange das Holz dem Wetter ausgesetzt wird. Nach einiger Zeit ist es gleichmäßig grau.
 

FBreimann

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Danke Ihnen Andreas!
Vergrauung ist völlig OK und mag ich auch; ich war mir nur nicht sicher ob es eher doch ein Pilz wäre.
Danke.
Besten Gruss, F. Breimann
 
Oben Unten