Gartenmöbel"Restaurieren", ergänzen

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
ich soll die Defekten Sitzflächen einiger Fanzösicher Klappstühle wieder herstellen, viele der Bretter sind kaput.
Bistro Klappstuhl Classique | Fermob | Shop
Es sind Stühle wie dieser, was nimmt man zum ergänzen der fehlenden Bretter am besten für Material?
Die Sitzfäschen der alten Stühle sind alle gals nicht gebogen wie bei dem Link.
Dachte erst wegen der Stabilität an Multiplex.
Mangels digitaler Fototechnik kann ich leider keine Bilder der Stühle einstellen.
Gruß
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Multiplex ist für draußen nicht sehr dauerhaft. Nimm besser ein Nadelholz, z.B. Douglasie oder Lärche. Wenn billig, dann Kiefer oder Fichte.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Danke dann werd ich mal schaun das ich was finde die alten Bretchen sind halt nur 10-12mm stark, und auf dicke Hodeln kann ich leider nicht.
Mal schaun was der bauhaus da so auf Lager hat.
Die Better werden anschließend alle deckend gesteichen, in grün oder Rot das hab ich noch nicht erfragt.
Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Brettchen

Im gut sortierten Baumarkt (ich würde bauhaus oder Hornbach versuchen) kannst Du in der Leiste-Abteilung fündig werden - die haben dort Leisten in dieser Stärke und vermutlich auch in der richtigen Breite.... da mußt Du nur noch ablängen.

Noch ein Tipp: Streich die Bretter vor dem Ablängen an einem Stück.... das geht schneller und die langen Bretter kannst Du auf Böcke legen. Nach dem Ablängen mußt Du nur noch die Kanten streichen.

Gruß,
Thomas
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Der einfachste Weg wäre eigentlich, dir ein oder zwei baugleiche bzw. ähnliche Modelle zu besorgen und die Leisten entsprechend auszutauschen. Zumindest in Frankreich wäre das überhaupt kein Problem, denn dort gibt es von diesen alten Klappstühlen gefühlte eine Million und noch viel mehr.

Bei uns in Deutschland sieht das wohl ein wenig anders aus, trotzdem würde ich es mal beim Trödler versuchen. Ansonsten bist du doch als Kölner nicht allzuweit von Belgien weg, da könnte man zur Not ja auch mal gucken. Ist schließlich das Land der Trödler und Antikhändler.

Gruß Christof
 
Oben Unten