Gartenmöbel neu lasieren

Soean1987

ww-kiefer
Mitglied seit
30 März 2015
Beiträge
54
Alter
32
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich habe Gartenmöbel, die mit Mahagoni Dickschicht lasiert sind. DA die Möbel sehr beansprucht wurden und mittlerweile etwas verwittert, möchte ich diese nun neu lasieren. (An einigen Stellen ist keine Lasur mehr drauf).

Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt einfach so "drüberlasiere" mit einer neuen Dickschicht Lasur, dann werde ich doch SChatten haben hinterher (Wie gesagt, es gibt stellen, da ist noch Lasur vorhanden und es gibt Stellen, da ist sie komplett runter).

Muss ich da das Holz blank abschleifen oder reicht es auch einfach eine dunklere, z.B. Ebenholz Dickschichtlasur aufzutragen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße aus Bielefeld!

Sören
 

frankundfrei

ww-robinie
Mitglied seit
19 Oktober 2007
Beiträge
2.116
Ort
Lichtenfels
Ich würde bei dem Farbton bleiben und dann einen Test machen. Vielleicht geben die Datenblätter auch einen Hinweis, wie Renovierungsanstriche zu tätigen sind.
"Einfach drüberlasieren" schafft natürlich mehr "Schatten" als ein gleichmäßiger Abschliff. Auf alle Fälle würde ich die Fehlstellen durch Schleifen säubern und die intakte Oberfläche leicht mattieren. Wenn die Übergänge dann dennoch zu kontrastreich sind, muss der Altanstrich ganz runter. Dann würde ich mir aber auch ein neues System überlegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten