Gartenmöbel mit Schnur bespannen: Welches Material?

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Mit ist auf dem Sperrmüll eine Balkonbank zugelaufen, die mit einem Plastikband bespannt war. Das Material ist leider brüchig und an vielen Stellen gerissen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Material zum Bespannen. Die Bank steht im Sommer auf einem Balkon unter dem Dachüberstand, ist also bewittert aber nicht so stark.

Am liebsten wäre mir ein Naturmaterial, muss auch nicht für die Ewigkeit halten und nicht nach fünf Minuten abgetrocknet sein. Im Innenbereich gibts Danish Cord. Gibts da was halbwegs brauchbares für den Außenbereich? Seegras?

Sonst bin ich aber auch an Empfehlungen für UV-beständigen Kunststoff/-fasern interessiert.

Christian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Seegras ist nichts für aussen. Genausowenig wie Danish cord. Evtl eine "Spagettischnur". Das sind die PVC Schnüre aus den 70ern. Hab ich jetzt schon ein paar mal wieder geflochten. Ist aber extrem rutschig und Anfang/Ende/Stückelung etwas tricky. Ansonsten könnte ich mir das so genannte "Paracord" vorstellen. Ist eine Reepschnur.
Alles in allem. Ich mache Flechtungen hauptberuflich und habe vor einigen Jahren auch versucht die Polyrattan Möbel zu reparieten. Der Gedanke war reparieren statt wegwerfen. Hab es aber mittlerweile aufgegeben. Zu viel Aufwand und keine (für mich) befriedigenden Ergebnisse.
LG Gerhard
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Einschätzung als Profi! Meine Erwartungen sind natürlich sehr niedrig, da ich wenig Erfahrung im Flechten habe und keine Gewährleistung für meine Arbeit geben muss. Ich könnte das Umschreiben mit dem Versuch eine Bank aus Fichte für den Garten zu bauen. Das funktioniert ja auch irgendwie, wenn man die trocken und gut belüftet aufstellt.

Ich mache Flechtungen hauptberuflich und habe vor einigen Jahren auch versucht die Polyrattan Möbel zu reparieten. Der Gedanke war reparieren statt wegwerfen. Hab es aber mittlerweile aufgegeben. Zu viel Aufwand und keine (für mich) befriedigenden Ergebnisse.

PVC versuche ich zu vermeiden. Ist Polyrattan besonders schwer zu verarbeiten? Oder einfach nur im Verhältnis zum Ergebnis?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Zum Verarbeiten ist Polyrattan (besteht aus PE Kunststoff) der gleiche Sch..... wie die Spagettischnüre, aber die Lebensdauer ist um vieles kürzer. Nach 5 bis 10 Jahren sind Polyrattanmöbel nur mehr für den Sperrmüll. Das UV Licht zersetzt die Weichmacher. Dadurch wird das Material spröde und bricht. Das Marketing spricht immer nur von widerstandsfähig gegen Regen und Schnee, aber fast nie von der Sonne.
Geflechtmöbel jeglichen Materials sind schön, aber für dauernde Bewitterung in unseren Breiten nur beschränkt tauglich.
LG Gerhard
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Zum Verarbeiten ist Polyrattan (besteht aus PE Kunststoff) der gleiche Sch..... wie die Spagettischnüre, aber die Lebensdauer ist um vieles kürzer. Nach 5 bis 10 Jahren sind Polyrattanmöbel nur mehr für den Sperrmüll. Das UV Licht zersetzt die Weichmacher. Dadurch wird das Material spröde und bricht.

Danke für die klare Einschätzung. Dann beplanke ich mit Restholz und nutze sie so noch ein paar Jahre bis der Rest den Geist aufgibt.

Meines Wissens enthält PE übrigens keine Weichmacher, bzw. nur in ganz speziellen Fällen, aber ist trotzdem im Regelfall kaum UV-beständig. Besonders bei dem Polyrattan, das ich irgendwo im Internet besorge.
 
Oben Unten