gartenmöbel aus teak in seinen ursprung versetzen

tomcat1442

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
1
Ort
nahe
hallo, ich bin neu hier und hoffe auf einen rat oder tipp.
folgendes: ich habe nun fast 30 jahre alte teakmöbel (sessel und tisch) im garten stehen. mein großvater schleifte alle 2 jahre und lasierte anschließend mit einer bekannten holzschutzlasur (dunkles teak).
ich führte diese "prozedur" weiter, frage mich aber, ob es nicht möglich wäre, die natürliche teakfarbe des holzes zu bekommen. die silbergraue patina würde mich gar nicht stören, weil es den charme des holzes entspricht. wie könnten denn die einzelnen schritte aussehen, um die dunkle lasur zu entfernen? ich würde mich über antworten freuen. danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist eine sehr mühevolle Arbeit. Wenn du das einmal gemacht hast, überlegst du 3 mal, ob du das wieder machen wirst.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
* runterschleifen
* mit Heißluftfön + Spachtel oder Schaber Lasur runterziehen
* chemisch mit Abbeizern arbeiten

Mitunter wirst du die Möbel zerlegen müssen, um überall dran zu kommen.

Es gibt auch Ablauger-Unternehmen, sowas hier: http://www.blankholz-leipzig.de/
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich habe bei der Firma auch schon was machen lassen und war damit zufrieden, die vielen Farbschichten von mehr als 120 Jahren waren restlos entfernt. Allerdings war es kein Teak, es war ein uraltes Kieferfenster, da musste ich die aufgestellten Fasern glatt schleifen. Wie Teak als Hartholz reagiert weiß ich nicht.
 
Oben Unten