Gartenmöbel aus Bauholz wetterfest machen

h1ob

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem letzten Holland-Urlaub einen kleinen Tisch aus Bauholz mitgebracht. In Holland gibt es einige Firmen, die sich auf Möbel aus Bauholz, Gerüstholz etc spezialisiert haben. Das "besondere" an meinem Tisch ist, dass er unbehandelt ist und aus neuem Bauholz besteht (Fichte).

Der Tisch soll später mal auf einer überdachten Terrasse stehen. Auch wenn die Terrasse überdacht ist, macht es sicherlich Sinn, das Holz etwas wetterfest zu machen. Die Beine und Seitenteile des Tisches werde ich weiß lackieren. Bei der Tischplatte möchte ich gerne die Maserung hervorheben und dem ganzen eine rustikalen Hauch verpassen.

Nun habe ich gesehen, dass es da etliche Möglichkeiten gibt. Am häufigsten wird das sog. Grey Wash Öl verwendet, was aber hierzulande scheinbar relativ unbekannt ist oder schlicht anders heißt.

Mein Ziel ist es, die Maserung in dem aktuell sehr hellen Holz hervorzuheben und die ganze Tischplatte um einige Nuancen dunkler zu machen. Zusätzlich soll das Holz halbwegs wetterfest sein und eine seidenmatte Oberfläche bekommen.

Wenn erlaubt, kann ich gerne mal ein Foto verlinken, das in etwa das zeigt, was ich mir vorstelle.

Wie würdet ihr vorgehen, bzw. was würdet ihr dafür benutzen?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
gibts auch nen Namen ? H1 OB klingt nach r2d2 oder nach ner Binde...

zum Thema:

Ich habe meine Biertischgarnitur mit 2 gehobelten Fichte Gerüstbohlen gepimpt. Nach ein paar Jahren draußen im Regen, ganzjährig, war sie vergraut und ziemlich rissig.
Mit Rotex und 80er glattgeschliffen und dann mit Remmers Douglasienöl behandelt.
Holzfarben & Lasuren -
Mit Öl hat das trotz Namen nicht mehr viel zu tun, aber es funktioniert gut. Auch den anderen Bänken im Garten aus Esche Thermoholz hat es auch gut getan. Es gibt weniger raues Holz und weniger Splitter...
VG Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Terrasse, überdacht, Bauholz:

Nach Bedarf vorbehandeln z.B. mit Beize, dann Yachtlack, z.B. Jansen.

So habe ich es mit unserem "Pflanztisch" aus Fi/Ta-Baubohlen gemacht. Er ist dann eher zum Arbeitstisch am Grill geworden.
 

Anhänge

  • DSC09205.JPG
    DSC09205.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSC09208.JPG
    DSC09208.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 88

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Da gibt's es eine Firma die stellt Tische und Stühle aus Bauholz her
Name: "Bauholzdesign"
Diese Möbel sind unbehandelt und stehen im Freien. So habe ich das jedenfalls mal vor einer Kneipe gesehen.
Geht also auch ohne.

Gruß

dermike
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Eine Frage eines "Laien": was ist der Unterschied zwischen neuem Bauholz und normalem Holz? Ausser wahrscheinlich, dass es teurer verkauft wird

Gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine Frage eines "Laien": was ist der Unterschied zwischen neuem Bauholz und normalem Holz? Ausser wahrscheinlich, dass es teurer verkauft wird ��

Gerhard


:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Als Österreicher warst Du wahrscheinlich noch nie in Holland einkaufen, das sind einfach gewitze Händler.
 

h1ob

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
9
Danke für eure Antworten und sorry wegen dem vergessenen Namen. Beim letzten mal hab ich noch dran gedacht :rolleyes:

Du hast nicht zufällig ein Foto der Bierzeltgarnitur? Dann könnte ich eine Vorstellung bekommen, wie das Holz nach dem Douglasienöl aussieht.

Danke auch für die Idee mit dem Yachtlack. Das werde ich vermutlich als Finish für die Tischbeine verwenden.

LG
Dennis
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bauholz in diesem Zusammenhang sind vermutlich 10 Jahre alte und vergraute Gerüstbohlen.

Die erste Firma, die mit dem Bauholzdesign angefangen hat, hat m.W. genau solche alten Gerüstbohlen in großen Mengen aufgekauft und Möbel daraus gemacht.

http://www.bauholzdesign.com/
 
Oben Unten