Gartenliege Kopfteilverstellung

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Hallo allerseits,

ich bin an der Planung für eine Liege, die oben auf einen Kasten für Polster montiert werden soll.
Der Kasten hat natürlich einen Deckel (Siebdruckplatte dreiseitig in einen Stollenrahmen eingenutet, an der vierten Seite schwebt das Rahmenholz zum Wasserablauf frei über der Platte).
An der Liegefläche soll zur Bequemlichkeit das Kopfteil verstellbar sein.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. drehbar gelagerter Hakenrahmen aus Holz zur Abstützung des Kopfteils

2. Verstellbeschlag aus Metall (Rastex o. ä.)

Bei Rastex fürchte ich im Außenbereich den Rost.

Bei der Holzabstützung ist das Problem. daß ich wegen des Deckels nicht die Möglichkeit habe, die Überlänge nach unten durchhängen lassen zu können.
Die Holzabstützung müßte also sehr uneffektiv in einem sehrsehr stumpfen Winkel am Kopfteil angreifen.

Hat jemand vielleicht eine gute Idee?

Vielen Dank schon einmal von

Bruno
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Problematik verstanden habe ... Mit einer an einer Seite fest drehbar verankerten Stütze, die in Haken greift, gibt es Probleme mit Winkeln und Längen. Ist es das, was Du meinst?

Da könnte ich mir im Moment nur vorstellen, sowohl das Kopfteil als auch die Deckelseite mit einer Hakenleiste zu versehen. Reine Theorie, aber durch beigefügte Skizze "untermauert" ...

Oder die Hakenleiste nicht auf dem Deckel sondern an der Seite der Kiste anbringen. Das funktioniert ebenfalls theoretisch und wird auch untermauert ... :emoji_wink:

Oder man müsste die Stütze "irgendwie" verstellbar hinbekommen, zwei Stützen die ineinader greifen und sich dabei stabilisieren ...:emoji_frowning2:

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Kopfteil-Verstellung.jpg
    Kopfteil-Verstellung.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 9
  • Kopfteil-Verstellung2.jpg
    Kopfteil-Verstellung2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 11
  • Kopfteil-Verstellung3.jpg
    Kopfteil-Verstellung3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 8

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Vielen Dank an Rainer,

genau das ist mein Problem.

Eine Möglichkeit ist es, die Hakenleiste seitlich zu verwirklichen, alles Andere ist schwierig zu stabilisieren.

Was ist mit den Häfele-Beschlägen? Ich bin auf den Rastomat gestoßen, 10-fach verstellbar und einfach zu montieren.

Aber hat das eine Chance im Außenbereich ?

Bruno
 
Oben Unten