Gartenlauben-Hochbett

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ein Hochbett (kein Beet :emoji_wink:) für die Gartenlaube sollte her um mehr Platz zu haben, mein Einwand bezüglich Kopffreiheit wurde verworfen und so musste ich doch frisch ans Werk.

Nach einigen Hürden (z.B. halb-tägige Mittagsruhe als man gerade alles rangeschleppt und aufgebaut hat) steht das Bett nun und erfreut seinen Besitzer. Auch wenn es sicherlich nicht mit manch kunstvollen Konstruktionen hier mithalten kann möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Als Material dienten "Leimbinder" und "Glattkantbretter", Werkzeuge: Tauchsäge, Oberfräse, Dübelfräse.
 

Anhänge

  • CIMG4916.JPG
    CIMG4916.JPG
    1 MB · Aufrufe: 230
  • CIMG4917.JPG
    CIMG4917.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • CIMG4918.JPG
    CIMG4918.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 174
  • CIMG4919.JPG
    CIMG4919.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • CIMG4924.JPG
    CIMG4924.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 277
  • CIMG4925.JPG
    CIMG4925.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • CIMG4927.JPG
    CIMG4927.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 291

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Läubi,

sieht stabil und praktisch aus. Was mich nur wundert ist dass du so schöne Holzverbindungen geschaffen hast mit den Domino -Dübeln aber dann doch nicht auf sichtbare Schraubverbindungen und Winkel verzichtet hast. Die Treppe sieht auch sehr gelungen aus. Hast du die Domino-Dübelfräse von Festool?

Gruß, Klaus
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was mich nur wundert ist dass du so schöne Holzverbindungen geschaffen hast mit den Domino -Dübeln aber dann doch nicht auf sichtbare Schraubverbindungen und Winkel verzichtet hast.
Das hat im Prinzip zwei Gründe
  1. Ich wusste nicht genau wie viel ich der Verbindung zumuten kann da ich das ganze mehr nach Gefühl den nach Formeln gebaut habe, im Nachhinnein denke ich wären die Winkel überflüssig gewesen
  2. Das ganze muss demontierbar sein sonst geht das nicht durch die Tür, ich habe also nur auf jeweils einer Seite die Dübel verleimt.
Die Treppe sieht auch sehr gelungen aus. Hast du die Domino-Dübelfräse von Festool?
Mit der Treppe bin ich auch sehr zufrieden und die Domino Fräse war da eine große Hilfe (außerdem hatte ich dann mal Verwendung für die ganz großen Dominos (10x50) :emoji_grin:) da ich Holzwerken nur als Hobby und erst seit kurzem betreibe fehlt es mir leider an Fertigkeit und Übung für klassische Verbindungen per Handwerkzeug. :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten