Gartenhocker - Tagesprojekt

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Holde und ich sind heute zu einem Picknick eingeladen. Mitzubringen ist eine Sitzgelegenheit. Da ich keinen wackligen Klappstuhl kaufen wollte, habe ich einfach für ca. 30 Euro Douglasie aus dem Baumarkt mitgenommen und zwei Gartenhocker zusammengeschraubt.

Das Design ist unterschiedlich, weil ich nicht genügend Holz gekauft hatte und mit den beiden abweichenden Varianten wurde der Einkauf (3 Latten 45x70mmx2500 und 2 Terrassendielen (21x14x2500mm) komplett ausgenutzt.

Keine große Kunst, aber sie erfüllen den Zweck, sind stabil (auch wenn ich bei der rechten Variante ein Kippelverbot ausgesprochen habe), und sehen noch ganz ordentlich aus.

Bauanleitung ist simpel... Alle Teile zurechtschneiden (Sitzhöhe 50cm), vorbohren und verschrauben, grob schleifen.

Als Anregung, wenn jemand vielleicht etwas ähnliches nachbauen will.
 

Anhänge

  • WP_20170702_12_45_17_Rich_LI.jpg
    WP_20170702_12_45_17_Rich_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 399

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sieht stabil aus und nicht zu niedrig wie die billigen Klapphocker.

Zum besseren Tragen, könnte man noch Fingerlöcher reinmachen oder ein Griffloch...
 

Anhänge

  • hocker-griff.jpg
    hocker-griff.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 155

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Der linke Hocker gefällt mir optisch besser - sollte auch stabiler sein.
Aber alles in einem - schönes Projekt(chen).
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der Linke Hocker ist das Originaldesign. Der Rechte enstand aus der Verlegenheit, dass ich nicht mehr genügend Holz hatte von den Latten, aber noch ein wenig von der Terrassendiele über hatte.

Die Hocker haben aber so gut gefallen beim Picknik, dass mehrer Leute (auch Fremde) mich darauf angesprochen haben. Der Gastgeberin so gut, dass ich ihr die Hocker gleich geschenkt hatte :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten