Gartenhausboden isolieren

jumbo125

ww-kastanie
Registriert
1. September 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen.
Ich komme mit einer Frage, welche schon öfter angesprochen wurde, nämlich das Isolieren vom Gartenhausboden.
Ich habe ein 4cm starkes Gartenhaus und bin nun am überlegen, ob ich den Boden isolieren soll, wegen Kälte im Winter...... falls mal man bei einem gemütlichen Abend draußen sitzt....

da ich immer wieder von Schimmel und Fäulnis lese, möchte ich alles korrekt machen.
hier meine Idee:
1. Das Gartenhaus ist auf einer Holzkonstruktion, welche wiederum auf 8mm hohe Granulatpads liegt. Die Konstruktion besteht aus 70x70cm Kanthölzer.Nun soll auf den Kanthölzern ein Boden verlegt werden.
2. Meine Idee wäre zwischen den Kanthölzern nochmals 3cm hohe Leisten zu verlegen. (Wieder auf 8mm hohe Granulat pads) = ~4cm höhe gesamt
3. auf diesen Holzleisten lege ich dann eine 3cm Hohe XPS Platte. Das bedeutet, das unter der XPS-Platte 3cm Luft zum zirkulieren ist.
4. Darauf kommt dann eine Dampfbremse/Folie.
5. auf diese Folie wird dann der fertige Fußboden verlegt.
was meint ihr dazu?
Danke schonmal im Voraus
Hier noch eine Skizze:
https://www.hansagarten24.de/wie-sie-gartenhaus-holzhaus-und-sommerhaus-isolieren/fbw_iso_ger/
 

Anhänge

  • 5.jpeg
    5.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
kannst Du bitte die Bilder, für die Du nicht die Urheberrechte besitzt, bis Mitternacht durch Links ersetzen ? Danke!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Meine persönliche Meinung. Wenn ich auf der Terrasse sitze wird es mir nicht als erstes an den Füßen kalt, sondern an den Beinen oder Armen. Ich würde da nix isolieren. Und in 20 Jahren das XPS zu entsorgen, wird auch nicht günstiger.

Du hättest besser vorher geplant und die komplette Fläche inkl. deiner Unterkonstruktion auf Bitumenbahn gestellt. Wäre vermutlich auch nicht teurer als die Pads.
Wenn Folie, würde ich sie - aus dem Bauch heraus gesprochen - möglichst tief machen, dass direkt auch möglichst viel der Balkenkonstruktion geschützt ist.
 

jumbo125

ww-kastanie
Registriert
1. September 2017
Beiträge
34
Meine persönliche Meinung. Wenn ich auf der Terrasse sitze wird es mir nicht als erstes an den Füßen kalt, sondern an den Beinen oder Armen. Ich würde da nix isolieren. Und in 20 Jahren das XPS zu entsorgen, wird auch nicht günstiger.

Du hättest besser vorher geplant und die komplette Fläche inkl. deiner Unterkonstruktion auf Bitumenbahn gestellt. Wäre vermutlich auch nicht teurer als die Pads.
Wenn Folie, würde ich sie - aus dem Bauch heraus gesprochen - möglichst tief machen, dass direkt auch möglichst viel der Balkenkonstruktion geschützt ist.
Danke für die Infos.
Bitumenbahn wollte ich absichtlich nicht. Durch die 8mm Pads kann es nicht zu Staunässe kommen.
Die Holzkonstruktion wurde an der Unterseite, sowie an den Stirnseiten zusätzlich mit Bitumenanstrich gestrichen (3mal). Die komplette Unterkonstruktion liegt somit auf Pads auf und hat einen Bitumenanstrich
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Ich denke, wenn du es so machen solltest, lege ein Augenmerk auf den Übergang Folie - Pad. Das ist in dem so schön aussehenden Link ja auch leider nicht gezeigt, wie die sich das denken.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ist eine Wärmedämmung unter Fußboden nicht überflüssig? Sollte man da wirklich mal drinsitzen und kurzzeitig einen Heizlüfter reinstellen bringt die Fußbodendämmung sicher keinen Effekt.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

so wie ich sehe, läuft der Rahmen aus Kanthölzern umlaufend geschlossen unter der Hütte. Da kann unter der Dämmung nichts "zirkulieren", weil ein Luftaustausch nicht stattfinden kann. Du müsstest in dem umlaufenden Rahmen Öffnungen schaffen, wo Luft rein und raus kann.

Ich würde nicht mit Mineralwolle arbeiten zum dämmen. Wenn dämmen, dann zwischen den Leisten was feuchteunempfindliches, z. B. Perimeterdämmung. Folie oder Dampfsperre würde ich auch nicht machen. Wie oft wird geheizt und gefeiert? Wenn nur ab und an mal ein Tag, würde ich nichts machen mit Folie.

Gruß
 

jumbo125

ww-kastanie
Registriert
1. September 2017
Beiträge
34

jumbo125

ww-kastanie
Registriert
1. September 2017
Beiträge
34
Hallo,

so wie ich sehe, läuft der Rahmen aus Kanthölzern umlaufend geschlossen unter der Hütte. Da kann unter der Dämmung nichts "zirkulieren", weil ein Luftaustausch nicht stattfinden kann. Du müsstest in dem umlaufenden Rahmen Öffnungen schaffen, wo Luft rein und raus kann.

Ich würde nicht mit Mineralwolle arbeiten zum dämmen. Wenn dämmen, dann zwischen den Leisten was feuchteunempfindliches, z. B. Perimeterdämmung. Folie oder Dampfsperre würde ich auch nicht machen. Wie oft wird geheizt und gefeiert? Wenn nur ab und an mal ein Tag, würde ich nichts machen mit Folie.

Gruß
Unter der Holzkonstruktion sind eben knapp 1cm Luft.... Ob das reicht bezweifle ich selbst, aber wie seht ihr das? Bringt der eine Zentimeter etwas?
 

jumbo125

ww-kastanie
Registriert
1. September 2017
Beiträge
34
Okay. weg mit der Isolierung!

Nun stellt sich noch die letzte Frage:
Lärchen Holzdielen/Terrassendielen mit Abstand verlegen und niederschrauben
oder
Lärchen Profilbretter und schwimmend verlegen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
wir hatten letztes Jahr eine Terrasse, ja ich weiss, ist kein Gartenhaus, mit mangelnder Unterlüftung.
Ergebnis war dass die gesamte UK weggegammelt wahr. Sieh zu dass du dein Gartenhaus auf 4 bis 5 cm
vomBoden bekommst und hole dir Mäuseschutzgitter die du von derSeite anschraubst. Als Bodenbelag
würde ich Dielen in ausreichenderStärke verlegen. Z.B. 28 mm. Isolieren würde ich nicht, das fördert das
gammeln.
 

jumbo125

ww-kastanie
Registriert
1. September 2017
Beiträge
34
okay.
Bei 18-25mm starke Dielen bzw. OSB Platten...
Wie groß sollte hier maximal der Abstand der unterkontruktionsbalken sein?
Ich nehme an, das knapp 90cm deutlich zu groß ist. reicht alle 50cm?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Seh wie weit deine Balken auseinander sind und
dividiere den Abstand so dass du bei etwa 60 cm bist.
Besser etwas weniger als richtung 70. Denke daran die UK
für die Dielen auch zu unterfüttern sonst hast du ein Trampolin.
Bei Dielen kannsy du durch die Nut nageln per Druckluft.. Leih
dir das passende Gerät sonst wirst du bekloppt bei den vielen
Nägeln.
 
Oben Unten