Gartenhausbefestigung auf Pflaster

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
da unser Gartenhaus langsam ausgedient hat werden wir dieses Jahr ein neues errichten. Es wird eines in Blockbohlenbauweise (ca. 40mm Wandstärke) zum Selbstaufbau.
Als Fundament werde ich eine gepflasterte Fläche anlegen. Diese wird aus ca. 200mm Schotter, 50mm Splitt und Pflastersteinen bestehen.
Bei vielen Gartenhäusern findet man keine Angabe zur Verankerung im Boden. Das Haus wird auf einer Unterkonstruktion stehen. Diese steht wiederrum auf "Kunststoffplatten" direkt auf dem Fundament.
Meint ihr, das man das Haus noch extra auf dem Fundament befestigen sollte? Reichen mehrere Verschraubungen in das Pflaster oder sollte ich besser noch zusätzliche 4 Punktfundamente errichten?
Wie würde man das Gartenhaus, sofern notwendig am sinnigsten mit dem Fundament verbinden?

Danke und beste Grüße
Markus
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich hab meine Gartenhaus (45mm Blockbohlen) mit 3 "Sturmwinkeln" mit dem Betonfundament verbunden. Steht an einer sehr Windexponierten Stelle, daher fühle ich mich damit sicherer. Ob man es benötigt? Keine Ahnung.
Ich glaube aber, eine Befestigung am Pflaster ist wirkungslos, wenn dann per Schraubhülsen o.ö. in den Boden.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich habe ein Pultdachgartenhaus 300 x 250 cm mit 40 mm Bohlenstärke. Als Fundament habe ich ca. 40 cm Schotter, 10 cm Split/Sand Gemisch und darauf Betonplatten.
Das Haus stehr auf Lagerbohlen ohne zusätzliche Verschraubung und hat sich seit 2013 noch keinen mm bewegt.
 

schnitzmesser

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Ich stehe vor der gleichen Frage.
Mein Nachbar hat seine Gartenhütte auch gar nicht festgeschraubt und die steht auch so fest, obwohl sie nicht besonders schwer sein dürfte. Die ist allerdings auch relativ flach und mit kaum Dachüberstand.
Ich habe trotzdem für meine geplante Gartenhütte ein paar lange Schrauben besorgt, mit denen ich die Schwellen unter den verlegten Terrassenplatten (40x40cm) verschrauben will. Das gibt nicht nur zusätzliches Gewicht, sondern sollte die Butze auch gegen Verschiebung sichern.
 

schnitzmesser

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
@ U.Tho: Dann würde die Hütte des Nachbarn ja sogar unter erschwerten Bedingungen ohne Verankerung sicher stehen, Und wir hatten ja in den letzten Jahren bereits einige ausgewachsene Stürme.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Danke für die Infos. Ich denke, dass ich 4 Punktfundamente, eines pro Ecke, setzen werden. Dann sollte es auf jeden Fall halten.

Meint ihr, dass die gepflasterte Fläche zwingend mit 2% Gefälle ausgeführt sein sollte oder kann man das für diesen Fall auch eben ausführen?
 
Oben Unten