Gartenhaus welche Schalung

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

suche ein paar Anregungen, ich will ja nächste Woche mein Holz für meine Gartenhütte bestellen aber bin mir immer noch unschlüssig wie ich das ganze verkleiden soll. Daher suche ich ein paar Anregungen. Das Stilthema soll Berghüttenstyle werden, da kommt auch ein dicke 12 Ender oben in den Giebel des Satteldachs.

Bisher bin ich am Überlegen Senkrecht Fichtenprofilbretter anzubringen, die ich vorher geflammt habe und dann 2 mal mit Holzöl behandelt. Als Beispiel mal mein kleines Katzenhaus das ich grade baue.

Was könnte ich da noch verwenden um den passenden Stil zu erreichen?

Grüße,

Martin
 

Anhänge

  • Katzenhaus.jpg
    Katzenhaus.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 126

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Profilbretter sind ja eher für Decken- und Wandverkleidung innen.

Bei einer rustikalen Hütte würde eher eine Deckel- oder Stülpschalung passen.
Von der Behandlung mit dem Brenner möchte ich aus ästhetischen Gründen dringend abraten.
Sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß

Ingo
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Welches Holz, Fichte oder eher Lärche? Der Holzhändler meinte wenn ich mit Lasur oder ähnlichem die Maserung rausarbeiten will eher Fichte.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Deckelschalung aus Fichte / Tanne, ungehobelt, nicht angebrannt und auch nicht mit irgendeinem Schmarrn eingestrichen. Einfach vergrauen lassen, wie jeder Landwirt früher auch. Sonst wird Oberbayern- Holdrio- style draus.

Gruß
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
Als Aussenschalung würde ich eher Lärche, Douglasie vorziehen, wegen hohen Harzgehalt.
Bei Fichten Deckelschalung Konstruktiven Holzschutz ( Langer Dachüberstand ) nicht vergessen.
Wenn's Rustikal aussehen soll wäre noch das Fichten Blockhausprofil zu erwähnen, gibts in fast jeden Baumarkt.
Gefaster Rauspund würde auch gehen. Falls Senkrecht angebracht wird, dann Spund immer zur Wetterseite.
Gruß!
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Wieviel Dachüberstand? Aktuell hab ich ca. 40cm eingeplant, reicht das oder sollte ich mehr machen?
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
das kommt drauf an ob dein Häuschen frei steht oder rings herum paar Bäume stehen. In letzteren Fall sollten 40 cm reichen. Wenn der Wind richtig ranpeitschen kann brauchst du etwas mehr.
Gruß!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab rundherum 60cm Dachüberstand und das Holz wird nur dann nass wenn es waagrecht regnet.

Hab 22mm Fi/Ta Nut- und Federprofile verwendet, wichtig ist die Feder nach oben damit Wasser ablaufen kann und nicht in die Nut reinläuft.

Die Hütte wurde im Neuzustand dreimal dick mit Leinöl und seither alle zwei Jahre wieder satt mit Leinöl eingerieben, sieht heute noch so aus wie am ersten Tag.
Es bildet sich eine Schutzschicht die sogar sanften Hochdruckreinigerbetrieb aushält.
 
Oben Unten