Gartenhaus von Innen mit Holzöl streichen?

Jan81a

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Sarstedt
Hallo zusammen,

wir haben ein Gartenhaus aufgebaut. von außen mit Grundierung und Holzschutzlasur (Dünnschicht) zwei mal gestrichen.

ich würde gerne von innen mit Holzöl streichen (ohne Chemie und Gift), damit es die Farbe behält und gegen verschmutzen schütz. macht man innen mit Möbel doch auch.
macht das dem Holz was aus, weil es dann schlechter 'artmen' kann. Ich weiß holz hat keine Lungen. Ihr wisst aber was ich meine.

Danke für eure hilfe

Gruß Jan
 

Jan81a

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Sarstedt
Möbel streicht man innen nicht mit Öl, da Öl zum Aushärten Licht braucht. Fehlt dieses, stinken die Möbel innen mitunter jahrelang nach Öl.

Ok gut das ich noch nich gemacht habe :emoji_wink:
Wie behandelt man dann die Möbel? Wofür gibt es den dieses Möbel Öl?

Zu Garten haus:
Kann ich innen mit Holzöl streichen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gartenhaus kannst du von innen mit Öl streichen. Möbel außen auch. Innen nur, wenn du lange Zeit den Eigengeruch vom Öl erträgst. Oder mit speziellen Ölen, die nicht so riechen. Und dann auch nur ganz dünn aufbringen. Alternativ innen einmal mit Schellack grundieren und dann wachsen.
 

SonicReducer

ww-kastanie
Registriert
29. September 2009
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
Ähhh, natürlich ölt man Möbel auch von innen. Schliesslich möchtest Du innen ja keinen anderen Farbton als aussen haben. Ausserdem geht es auch um einen gewissen Gegenzug.

Beste Grüße
Christoph
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Ähhh, natürlich ölt man Möbel auch von innen. Schliesslich möchtest Du innen ja keinen anderen Farbton als aussen haben. Ausserdem geht es auch um einen gewissen Gegenzug.

Beste Grüße
Christoph

Hallo Christoph

bei Türen, gehe ich mit Dir.
Bei einem Korpus z.B. muss es nicht sein.
Da ist die Konstruktion des Möbels, was das Arbeiten einschränkt!

Was glaubst Du wie viele Korpen nur auf den Sichtseiten lackiert wurden.
Gehe mal in die Zeit nach dem Krieg, da war Lack und besonders Geld nicht so vorhanden, wie heute und die Möbel leben heute immer noch.

Gruß Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öl macht weder Gegenzug noch behindert es die Diffusion merklich. Gilt zumindest für die meisten Öle, die keine lackähnlichen Schichten aufbauen. In Sachen Verzug braucht man sich bei einem Schrank diesbezüglich also keine Gedanken machen.

Die Standard-Regel ist: Möbel niemals von innen ölen. Das schreiben auch viele Hersteller in ihren Merkblättern.

Ich hab das mal früher unwissenderweise gemacht, der Schrank stank noch 2 Jahre trotz nicht verbauter Türen. War Leinos Hartöl.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jan,

Und wie sieht es mit Gartenhaus aus? Soll ich mit Holzöl streiche oder lieber lassen?

ich würde es lassen. Begündung: die zwei angehängten Photos eines Spielhäuschens, das ich vor >20 Jahren für meine Kinder gebaut habe und an dem seitdem NICHTS gemacht wurde. Bild 1 von außen und Bild 2 von innen. Das, was da wie weißer Schimmel erscheint, sind die Überrerste von Kreide, mit der meine Kleine die Wände weißen wollte :emoji_wink:

Wie unschwer zu erkennen, sehen die Bretter von innen immer noch fast so aus, als seien sie gerade vom Bauhof gekommen. Achja: sie wurden sintemalen NICHT von innen gestrichen.
 

Anhänge

  • Häuschen_außen_800.jpg
    Häuschen_außen_800.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 40
  • Häuschen_innen_800.jpg
    Häuschen_innen_800.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten