Gartenhaus streichen - Innen unbehandelt? Alles vorstreichen? Verzug? Erfahrungen?

dededennis

ww-pappel
Hallo zusammen,

welche Vorgehensweise würdet ihr beim Streichen eines neu errichteten Gartenhauses empfehlen?

Da die Nut- und Federverbindungen unbedingt mit gestrichen werden sollten und das Holz mehr als einen Anstrich benötigt, wollte ich alles in Ruhe unter dem Carport vorzubereiten.

Für die äußeren Flächen habe ich aktuell die HK Lasur von Remmers ins Auge gefasst.
Diese ist aber nur für Außenbereiche geeignet.

Das heißt, ich müsst alle Außenseiten vorstreichen und dann später wenn es fertig ist von innen nochmal streichen.

Was würdet ihr für das Raum-Innere und den Fußboden empfehlen?
Oder lasst ihr das Innere unbehandelt?
Falls ja, habt ihr da schonmal Probleme mit Verzug gehabt?

Freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte! :emoji_slight_smile:

Gruß

Dennis

magmog

ww-robinie

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mit dem vorher Streichen ist das so eine Sache. Streichen und sofort verbauen geht.
Hast du das Paket erstmal auseinander genommen und die einzelnen Bohlen liegen noch Tage, oder Wochen rum, verziehen sich diese garantiert und du bekommst beim Zusammenbau erhebliche Schwierigkeiten.
Und ja, innen gar nicht behandeln.

Gruß Ingo, der schon mehrere Gartenhütten aufgebaut hat.

dededennis

ww-pappel
Top, das klingt ja schonmal gut, verzichte natürlich sehr gerne darauf von innen nochmal alles zu streichen.
Hatte gedacht dass sich das Holz dann verziehen könnte.

Hallo,

mit dem vorher Streichen ist das so eine Sache. Streichen und sofort verbauen geht.
Hast du das Paket erstmal auseinander genommen und die einzelnen Bohlen liegen noch Tage, oder Wochen rum, verziehen sich diese garantiert und du bekommst beim Zusammenbau erhebliche Schwierigkeiten.
Und ja, innen gar nicht behandeln.

Gruß Ingo, der schon mehrere Gartenhütten aufgebaut hat.

Hm, dann muss ich mich wohl beeilen :emoji_grin:.
Möchte aufjedenfall die Stoßverbindungen auch 2x streichen. Und wenn ich das mache, dann kann ich die Flächen gleich mitstreichen.

dededennis

ww-pappel
Ich glaube die perfekte Lösung ist einfach nur die Nut- und Federverbindungen 2, 3 mal vorzustreichen!

Dann kann ich danach das Gartenhaus von außen im Ganzen durchstreichen. :emoji_slight_smile:

Oben Unten