Gartenhaus selber Bauer suche Tips und Tricks

homungus78

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
bildstock
Hallo,
bin neu hier und suche ein paar Tipps für mein Projekt im Urlaub.
Ich will mir ein Gartenhaus mit der Große 6m x 4,5 m bauen.
Als Fundament habe ich an einen Ring aus pflanzringen gedacht.
Auf dieses Fundament will ich 10cmx 16 cm holzbalken legen die in der Mitte mit Kübeln abgestützt werden.
Als Träger habe ich mich für 10cm x 10cm Holbalken entschieden, fürs Dach habe ich 10cm x 16cm holzbalken errechnet.
Im Anhang habe ich eine Skizze mit den ganzen maßen. Meinte ihr 10cmx10cm ist ok und konnte ich auch einen Trage Balken weglassen so dass der Abstand größer wird. Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke als im Voraus für eure Hilfe
Lg Thorsten
 

Anhänge

  • Fundament.jpg
    Fundament.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 179
  • Hausalles.jpg
    Hausalles.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 277

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu den Balkendimensionen sage ich mal nichts.

Ansonsten fällt mir auf:
Abstand der Balken auf dem Boden 1,18 m. Was willst du da drauf machen? Bei dem Abstand braucht man mindestens 40mm dicke Bohlen. 50 bis 60 cm Abstand wäre sinnvoll. Wie willst du die Bodenbretter an den Seiten auflegen? Der Balken ist genau so breit wie die Schwelle und steht nach innen nicht über.
Die Eckstöße der Schwelle macht man üblicher Weise anders. Die Schwellen laufen durch, werden überblattet und der Eckstiel steht auf.
Die Kopfbänder sind als Verstrebung zu wenig. Ordentliche Streben einbauen von unten schräg nach oben, auch in die Seitenwände.
Bei den Stielen kannst du nichts weglassen. über 1 m Abstand ist mehr als reichlich.
Die äußeren Dachbalken direkt über die Seitenwand legen. Der Dachüberstand wird durch die Dachlatten erreicht.
Zur Dachdeckung und zum Wandaufbau sagst du nichts.

Gruß

Ingo
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo,
Um Auflager für eventuelle Dielen zu schaffen würde ich die äußeren Schwellen 14cm breit wählen,
oder halt zusätzlich noch jeweils einen Balken einbauen, reicht 6cm breit, aber auf der Fundamentwand sollte er aufliegen.
Insgesamt würde ich dort keine 16cm hohen Balken verwenden, da reicht locker 12cm, du hast genug Auflagerpunkte.
Dafür würde ich die Sparren auf 18cm erhöhen und 1 Stück mehr einbauen, der Abstand ist zu groß.

Was kommt drauf? Schweissbahn? Wie wird das Dachgefälle ausgeführt? Wie soll der Dachüberstand ausgebildet werden?

Wegen Streben und der Eckausbildung...siehe Ingo:emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wir empfehlen hier für ein Carport
in ähnlicher Dimension einen Statiker in
die Planung mit ein zu beziehen. Genau das
braucht es hier auch. Das ist keine Gartenhütte
mehr und unser Forum ist kein Garant für die
richtige und statisch richtige Konstruktion.
Wende dich an einen Zimmermann. der
kann dir das planen. Da spielen ob der
Grösse des Gebäudes so viele Faktoren eine
Rolle. Schon der Boden auf dem das "Gartenhaus"
gestellt werden soll muss dafür geeignet oder dafür
vorbereitet werden. Bei der Grösse würde ich nicht
(ich möchte Niemanden seine Kompetenz in Frage
stellen aber es bleibt ein Forum) ein Forum zum
Bau eines "Holzhauses" als Ratgeber vertrauen.
Ganz zu schweigen vom Bürokratismus....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Wir empfehlen hier für ein Carport
in ähnlicher Dimension einen Statiker in
die Planung mit ein zu beziehen. Wende dich an einen Zimmermann. der
kann dir das planen. ....

Der Meinung bin ich auch.
Darum habe ich ganz bewusst nichts zur Dimensionierung gesagt und auf die vielen
Ungereimtheiten hingewiesen.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
als ich den Eingangspost als Erstes gesehen habe, war es auch mein Gedanke.
Wollte aber nicht der Spielverderber gleich im ersten Post sein.
Zumindest hier in NRW braucht man für eine Hütte in der Grösse eine Baugenehmigung.
Gruß Reimund
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Och neee. Bitte. Ich will nichts mies machen aber Thorsten, dir kann/darf hier keine dazu antworten, weil du dafür einen Statiker benötigst und den Bau anmelden/genehmigen musst. Das gab es hier schon öfters im Forum. Und ein Fundament aus Pflanzringen? An der falschen Stelle gespart. Meine Meinung. Und auch ich hatte schon was mit solchen Themen zu tun.

Die zwei wichtigsten Komponenten eines Hauses egal welcher Art und Form sind immer Fundament und Dach. Bitte hier nicht sparen. Schlechtes Fundament bedeutet im Ernstfall aufsteigende Feuchtigkeit oder absackendes Haus. Im schlimmsten Fall ungleichmäßig. Das Dach muss einfach nur Dicht sein und sollte in deinem Fall auch ein Gefälle aufweisen. Bedenke Schneelast, was bei der Größe auch mal mehrere Tonnen sein kann. Den Wind muss man auch mit einplanen. All das macht für dich der Bauingenieur, der dafür jahrelang studiert hat. Ich würde es mir nicht im entferntesten anmaßen zu glauben ich könne das selber. Ich bin auch froh drum, dass ich quasi per Gesetz gezwungen bin einen Statiker einzuschalten.

Wenn das so einfach wäre, würde ich so ein Ding in meinen großen Garten bauen und müsste mich nicht auf mein 9qm Keller beschränken :emoji_grin:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

Ich würde gucken wie das traditionell in der Gegend früher gebaut und ausgeführt wurde... wobei das auch noch schief gehen kann.
Auch früher wurde schon gespart ( erst recht wenn ich drüber nachdenke ) oder auch mal eine Schüppe Zement weggelassen ...
Beim Holz genauso.

LG Uwe
 

homungus78

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
bildstock
hallo,
erst mal danke für eure antworten und Kritik.
konnte mich leider erst jetzt wieder aus gesundheitlichen Gründen melden.
fange gerade an wieder alles zu überarbeiten.
soll kein richtiges Gartenhaus werden sondern ein großes Kaninchengehege.
noch mal vielen Dank für die Hilfe werde mich mal mit einer überarbeiteten Zeichnung
wieder melden
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Offtopic und nicht bös gemeint, aber deine Überschrift mußte ich dreimal lesen um sie zu verstehen. :emoji_grin: (Bauer sucht.......)
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also in Bayern darf er sowas ohne Genehmigung bauen :emoji_wink:

Ich würd das Fundament ja aus 20x8x100 er Tiefboards bauen und innen mit 50x50 Betonplatten ausfüllen. Das spart warscheinlich am Fundament etwas Geld und der Bodenaufbau innen wird einfacher weil die Balken nicht so dick sein müssen und man für weniger Geld kleinere Abstände machen kann.

Ach ja und bitte nicht einfach in den Dreck stellen, mach dir die Arbeit das ganze tief auszuheben mit Frostkries zu füllen und zu verdichten weil sonst sackt dir das irgendwann ab.

Wie schon erwähnt, mehr Versteifungen von ganze unten nach ganz oben (den gleichen Fehler hatte ich in meiner ersten Planung auch) und am besten auch unter jeden Sparren einen Pfosten setzen wo möglich und die Last nach unten weiterzuleiten.

Wie soll die Wand verkleidet werden, trägt ggfls. auch noch zur Versteifung bei.

Du sagst du hast die Balkendimensionen errechnet, wie kamst du auf deine Zahlen und womit hast du wo die Dimensionen errechnet? Eurocode Statik Rechner?
Ersetzt zwar keinen Besuch beim Statiker, aber ggfls. mal hier deinen Rechenweg und die zu Grunde gelegten Zahlen zu dachlasten Schneelasten etc.. einstellen.

Und noch ein Tipp, wenn du in Bayern bist und sowas Theoretisch Verfahrensfrei bauen dürftest....... nimm dir einen Statiker, weil du willst ja nicht das das Dach über dir oder deinen Hasen einstürzt.
 
Oben Unten