Gartenhaus - Seitenwand wieder richten

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
Hallo zusammen,

ich bin dabei, unser Gartenhaus wieder zu richten. Also schleifen, streichen, usw. Ich habe aber festgestellt, dass sich die rechte Seitenwand unten nach außen drückt (siehe Fotos).
Das Holz an sich scheint noch OK zu sein, also nicht morsch oder so. Wie kann ich das am besten wieder richten? Mit eine Gummihammer? Oder vielleicht Kanthölzer vertikal anschrauben, damit sich das wieder zusammenzieht?

Bin für jeden Tipp dankbar! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20200304_172147834.jpg
    IMG_20200304_172147834.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20200304_172200511.jpg
    IMG_20200304_172200511.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20200304_172208953.jpg
    IMG_20200304_172208953.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 234

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
es sieht so aus als ob die Rauspund-Bretter nur in einer Schiene geführt werden??! Was für eine Fehlkonstruktion.
Von Innen senkrechte Kanthölzer je links/rechts/mitte aufstellen, und die Bretter in der richtigen Position anschrauben. Würde ich auf die schnelle so machen.
 

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
Danke für deinen Tipp. Ja da kannst du gut Recht haben, da muss ich morgen nochmal gucken. Mein Vater ist leider verstorben und der Garten war sein Heiligtum, wir wollen alles erstmal solange wie möglich beibehalten und pflegen.
Du meinst die Kanthölzer innen aufstellen und von außen anschrauben?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nut und Feder nicht mit aller Kraft zusammen drücken. Die brauchen etwas Luft zum Bewegen.
 

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
Du meinst, die Schrauben von außen nicht bis zum Anschlag festziehen, nehme ich an?

Noch eine Zwischenfrage: reicht es, das Kantholz nur unten an der Stelle dranzuschrauben oder lieber die ganze Höhe der Seitenwand nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nein, die Bretter an sich. Federseite wird in Nutseite reingesteckt. Und da etwas Luft lassen. Bei dem derzeitige feuchte Wetter sollten etwa 3mm evtl 5mm ausreichend sein. Also nicht bis Anschlag zusammen stecken.
Die Vermutung liegt nahe, das durch Feuchtigkeit die Bretter "breiter" geworden sind und das kein Platz zum frei ausdehnen vorhanden war, sich diese dann nach außen gewölbt haben. Das Thema gab es vor kurzer Zeit schon mal zum Jahresende. Da war es bei einem Spielhaus.
 

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
OK danke. Dann such ich das Thema mal.
Die Frage ist, welche Möglichkeit ich da habe Luft zu lassen, wenn ich quasi mit Schrauben das wieder zusammenziehen will.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nein, das kommt nicht daher dass die Bretter gequollen sind sondern dass sie unten aus der Schiene gerutsch sind. Sieht man doch links an den "Spaltmaßen" der Stöße wo die vorher waren.
 

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
Es kann natürlich gut sein, dass die rausgerutscht sind. Es wurde nicht immer zimperlich da drin umgegangen (gut möglich durch Stöße etc. an die Seitenwand von innen).
Nochmal die Frage, reicht es ein Stück Kantholz/Balken von der Innenseite her anzubringen oder sollte ich die ganze Höhe der Seitenwand eins anschrauben?
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich denke mit einer Schraube gegen ein Holz wird das nicht gehen, oder zumindest nicht reichen.
Alle Hölzer darüber sind abgesackt. Die müssen mit der Schraube über den Hebel hochgedrückt werden.
Evtl. muss man da dicke und große Scheiben unterlegen sonst zieht sich die Schraube durch.
Wie sehr sich die Profilhölzer nach oben bewegen lassen wird sich zeigen.

Viel Erfolg
Gruß
Haluk
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
es sollte eigentlich klar sein dass die Bretter raus müssen und neu angebracht werden müssen. mit Hochdrücken ist es nicht getan.
Wenn ich mir die Schine so ansehe dann sind das ja nur ein paar mm wo das Holz darin hält, das kann niemals alles gewesen sein, das würde nie halten. Wahrscheinlich waren/sind die irgendwo gegen eine Latte innen o.Ä. getackert.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Zusaätzlich zu den schon gegbenen Tipps:

eventuell geht das auch ohne Abnehmen sämtliche Leisten, das kannst Du ja erst einmal probieren. Ein ca 15-20mm breites Brett von unten in eine der Fugen halten und mit dem Hammer versuchen, diese höher zuschieben. Eventuell das gleiche mit einem Wagenheber. Dann schräg mit einem passenden Brett gegen den Boden abstützen, damit das Ganze nicht wieder herunterrutscht. Eventuell mehrere solcher Stützbretter für mehrere abzustützende Planken benutzen. Dann verschrauben.

A propos Verschrauben: wenn die Planken noch in sich fest sind (nicht morsch) und mindestens ca 20mm stark sind würde ich von innen verschrauben, 2-3 Schrauben pro Planke, dabei die Holz-Leiste mit etwas zu großen Bohrungen versehen, am besten Langlöcher, damit die Planken sich bei Feuchteänderungen immer etwas bewegen können. Oder eine fertige im Querschnitt L-fömige gewinkelte Metallschiene nehmen, die gibt es auch fertig mit ovalen Bohrungen.

Rainer
 

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
Danke für eure Tipps. Ich warte noch das Wetter ab dann versuch ich mein Glück, ich berichte.
Natürlich bin ich für weitere Ratschläge offen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mal im Ernst......

Stück Holz und einen Hammer. Damit wieder in Positio schlagen, etwas Vorsicht. Da hat sich auch nichts gesetz, das letzte Brett unten ist mit hoch gerutscht. Dann ein holz an die Innenseite, denke so 60cm. Dieses wird dann von innen mit den Brettern verschraubt. Ob man die Ausbrüche aussen weiter bearbeitet muss man selbst entscheiden.

Das sehe ich als angemessen für eine Gartenhütte dieser Art an. Aktion von max. 15 Minuten.
Materialbedarf:
1Stück Holz ca. 60cm lang, dieses kann man zum richten verwenden und anschließend innen anschrauben. Man denkt ja effektiv.
Akkuschrauber und ca. 10 Schrauben, evtl. Bohrer zum vorbohren.

Das Gebäude ist ja nun kein Kunstwerk oder so. Man könnte noch versuchen die Bretter in die Schiene zu schieben, hier kann man wieder das wunderbare Multifunktionsholz benutzen, diese schraubt man an eines der Bretter und schlägt in Richtung der Schiene.

Dann dauert das 5-7Minuten, erhöht allerdings die gesamte Zeitdauer der Aktion, bei nichterfolg, um weitere 5-7 Minuten.

Das ist jetzt durchaus Ernst gemeint, ich bitte jedoch um die Beachtung des ironischen Untertons.


Macht nicht immer von allem so eine Aktion.

Gruss
Ben
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich mir die Bilder, vor allem das letzte, so anschaue, scheint das Holz aber schon ziemlich lange so ausgebeult zu sein. Die Stirnseiten sind doch mit Silikon zugeschmiert und zwar bevor das Teil zum letzten Mal gestrichen wurde, oder täusche ich mich da?
 

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
Wenn ich mir die Bilder, vor allem das letzte, so anschaue, scheint das Holz aber schon ziemlich lange so ausgebeult zu sein. Die Stirnseiten sind doch mit Silikon zugeschmiert und zwar bevor das Teil zum letzten Mal gestrichen wurde, oder täusche ich mich da?
Kann gut sein, dass das schon länger so ist aber hat nicht großartig interessiert bzw. man hat es gar nicht gesehen weil es innen und außen zugestellt war.
Vielleicht schaff ich es bis Sonntag mal dranzugehen.
 

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
Was du mir damit sagen willst weiss ich nicht.

Sollte, entgegen meiner Erwartung, mein Vorschlag nicht zum ausreichenden Erfolg führen, kann man natürlich, je nach Anspruch, weitere Maßnahmen ergreifen.

Gruss
Ben
Ja, und innen hängen auch noch ein paar Deko-Wurzeln. Wahrscheinlich auch mit ein Grund und sollte ich vermutlich vor der Aktion alles entfernen.
 

grafa

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
11
Ort
Landau
Hallo, habe mal mein Glück versucht. Mit einem Stück Holz und Hammer reinklopfen hat nicht geklappt.
Habe vorgehabt, vllt so wie auf den Fotos mit einem angeschraubten Holz und einem Wagenheber die Hölzer oberhalb hochdrücken. Habe aber die Befürchtung, dass sich das angeschraubten Holz dann auch rausdrückt. Außerdem hab ich irgendwie Angst, dass die ganze Seitenwand einstürzt. Ist sowas möglich? Habt ihr weitere Tipps?
 

Anhänge

  • IMG_20200322_121319062.jpg
    IMG_20200322_121319062.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200322_121314534.jpg
    IMG_20200322_121314534.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten