Gartenhaus schwedenrot streichen. Empfehlung/Erfahrung welcher Farbhersteller.

Harki

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
32
Ort
Oschersleben
Hey hey zusammen,

wie schon der Name der Themas erahnen lässt, wollen wir unser Gartenhäuschen neu streichen. Ich weiß aber noch nicht so richtig welchen Hersteller bzw. welches Produkt wir nehmen sollen.

Im Moment ist es, meiner Meinung nach, mit einer Dünnschichtlasur behandelt.

Als erstes möchte ich den alten Anstrich entfernen (Rotex mit Rubin Schleifpapier 80er Körnung).

Danach eine Grundierung mit Holzschutz und anschließend die farbliche Gestaltung.

Aber da bin ich nicht schlüssig was für einen Hersteller.

Gefunden hab ich:

Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe

Remmers Öl-Farbe
Remmers Venti-Lack

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Sind die für unser Vorhaben geeignet oder gibt es Alternativen?

Für konstruktive Kritik/Vorschläge bin ich offen.

Schonmal vielen Dank.

Gruß
Stefan
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe mein Carport mit Consolan gestrichen und bon sehr zufrieden. Würde ich wieder so machen.

Gruß,

Flo
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Ich habe bei meinem Gartenhaus die besten Erfahrungen mit OSMO Landhausfarbe High Solid gemacht. Super in der Verarbeitung und bisher auch in der Haltbarkeit kein Problem. Untergrund war ein bestehender Farbanstrich des Herstellers Karibu, das hat sich problemlos (nach kurzem Anschliff) überstreichen lassen, wunderbare Deckkraft mit einem Anstrich.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
unser carport haben wir mit saicos gestrichen. unsere farbe kann ganz offiziell später einfach überstrichen werden, ohne großes rumgeschleife und co. haben wir nach 3jahren an ner stelle auch mal gemacht. abgefegt und übergemalt. passt :emoji_slight_smile:

am ende gibts viele hersteller für gute und auch schlechte farbe und man muss sich selbst entscheiden, wieviel man ausgeben möchte. denn günstig ist vernünftige farbe nicht

den holzschutz (bzw dein grundieren) brauchste eigentlich nur dort, wo wasser direkten kontakt mit den holz bekommt. zb die umrandung oder die pfosten. hölzer, die im grunde nie direkten wasser ausgesetzt sind und auch etwas zugluft haben, brauchen normal kein extra holzschutz. anmalen reicht völlig aus...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich mach sowas auch am Liebsten mit Osmo Landhausfarbe. Saicos sollte sehr ähnlich sein, beide Unternehmen waren früher mal eins.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Kann mich nur anschließen, habe auch das Gartenhaus mit Osmo Landhausfarbe gestrichen, nach 7 Jahren habe ich jetzt einmal drüber gestrichen, aber auch nur weil die Farbe von der Sonne ausgeblichen war. Und den Anstrich kann man nach einer einfachen Reinigung direkt durchführen. Viele Grüße Martin
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
remmers als farbe kenne ich. Habe vor 16 Jahren das Gebälk meiner Garage und Holztore auf der Wetterseite damit gestrichen. Hält bis jetzt super.

Außerdem habe ich damit Holzfenster ausgebessert auf denen sonst keine Farbe hielt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Wenn sich jemand mit Holzhäusern auskennt, dann die - - > https://www.schwedischer-farbenhandel.de/
Ich habe dort für die Verkleidung unserer Terrasse eingekauft, aber leider noch nicht verarbeitet.

Michael
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines Holzhauses und nutze mittlerweile die Farben vom Schweden-Farben. Hatte vorher auf meinem Carport Osmo Landhausfarbe und muss doch sagen, dass mich die Beratung, der Preis und die Qualität der Schweden-Farben überzeugt hat.
Bestelle nur noch da.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo,
je nach dem was für eine Oberfläche gewünscht ist finde ich Falu Rödfärg klasse, Original Schwedisch, matte Oberfläche, hält aber am besten auf Sägerauem Holz, nach jetzt ca. 5 Jahren muss mal nachgepinselt werden, supereinfach zu verarbeiten.
Jotun stellt auch sehr gute Farben her.
DIE perfekte Farbe für sich zu finden ist halt auch eine Glaubensfrage, wenn Du einen rennomierten Hersteller wählst wirst Du wahrscheinlich nicht´s falsch machen. Da Du ja einen vorhandenen Anstrich ab/anschleifen musst, ist in deinem Fall wichtig zu schauen ob sich die folgende Farbe mit den vorhandenen Untergrund verträgt!

Gruß Peter
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich habe ehrlich gesagt auch keine schlechten Erfahrungen mit Baumarkt-Eigenmarken gemacht. Zumindest für Gartenhaus und Himbeer-Rankhilfe. Die Farbe hat immer sehr gut gedeckt und hat beim alten Gartenhaus problemlos 10 Jahre gehalten. Hat mich selber sehr überrascht.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Wenn du "Schwedenrot" streichen willst, dann kannst du natürlich auch einfach das Original nehmen:
Falluner Rot
Hallo,
je nach dem was für eine Oberfläche gewünscht ist finde ich Falu Rödfärg klasse, Original Schwedisch, matte Oberfläche, hält aber am besten auf Sägerauem Holz, nach jetzt ca. 5 Jahren muss mal nachgepinselt werden, supereinfach zu verarbeiten.

.... das würde ich auch so sehen, ausserdem ist dieses Rot dann halt auch einfach das Original. Ich habe Hausfassaden gesehen, die seit hundert Jahren damit behandelt werden, einer hat mir erklärt: Alle 5 Jahre abfegen, abspritzen, trocknen lassen, neuer Anstrich. Und das am Meer, auf der Wetterseite.
ABER: Die Hersteller sagen klipp und klar: Die Farbe hält nur gut auf sägerauhem Holz, das NICHT behandelt wurde.

Andreas
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Ich habe ehrlich gesagt auch keine schlechten Erfahrungen mit Baumarkt-Eigenmarken gemacht. Zumindest für Gartenhaus und Himbeer-Rankhilfe. Die Farbe hat immer sehr gut gedeckt und hat beim alten Gartenhaus problemlos 10 Jahre gehalten. Hat mich selber sehr überrascht.
Da spricht ja auch nichts dagegen, Farbe aus dem Baumarkt muss nicht zwangsläufig schlechte Qualität bedeuten!:emoji_slight_smile:

Ich habe Hausfassaden gesehen, die seit hundert Jahren damit behandelt werden, einer hat mir erklärt: Alle 5 Jahre abfegen, abspritzen, trocknen lassen, neuer Anstrich. Und das am Meer, auf der Wetterseite.
ABER: Die Hersteller sagen klipp und klar: Die Farbe hält nur gut auf sägerauhem Holz, das NICHT behandelt wurde.
Andreas

Kann ich genau so bestätigen:
upload_2019-4-13_16-4-14.jpeg
Im Verwandschaftsbesitz seit ca. 30Jahren, davor hat ein Ehepaar dort annähernd 80Jahre von Landwirtschaft und Viehzucht wie bei Michel aus Lönneberga gelebt....:emoji_thumbsup::emoji_sunglasses:

Gruß Peter
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...ob die Farbmanufaktur Händler beliefert, kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her eher nicht. Einfach anrufen...

Aber Bestellung und Versand sind unkompliziert, die Preise richtig gut. Streiche demnächst mit deren Holzlack. Klassisch dauert es halt ein wenig, dreimal mit Leinöl zu grundieren...:emoji_wink:
 

osBest

ww-pappel
Registriert
10. August 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
...ob die Farbmanufaktur Händler beliefert, kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her eher nicht. Einfach anrufen...

Aber Bestellung und Versand sind unkompliziert, die Preise richtig gut. Streiche demnächst mit deren Holzlack. Klassisch dauert es halt ein wenig, dreimal mit Leinöl zu grundieren...:emoji_wink:
ich hab ihn angreufen und gute Beratung bekommen. Die preise sind sehr gut. Kein Wunder, wenn man direkt mit dem Hersteller zu tun hat!
Vielen Dank für den Tip!
 
Oben Unten