Gartenhaus - Planungsthread

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich möchte im Herbst diesen Jahres ein Gartenhaus bauen und habe auch schon wegen einem reellen Fundament und Holzrahmenbauweise oder Blockbohlenbauweise nachgefragt.

Ich bin planungstechnisch noch nicht so weit, habe aber eine Vorstellung dessen Gipfel optisch in meinen Augen das hier ist, weitere Bilder gibt es hier (einfach ein bisschen nach unten scrollen).

Bei mir soll es nicht komplett verglast sein sondern nur in Richtung Südwest und Südost.
In Richtung Südwest (unten) soll eine Terrasse davor gebaut werden, sodass man vor dem Gartenhaus als auch im Gartenhaus gut sitzen kann. Das Dach soll nach einige PV-Module aufnehmen, muss also die Last aufnehmen können.

Im rechten Bereich soll sich ein recht offener "Raum" befinden in dem man Abends gut sitzen kann, kleinere Partys, gemeinsames Grillen etc.

Im linken Bereich soll ein kleiner Schuppen mit Stauraum entstehen.

Bilder sagen wieder mehr als Worte:
upload_2020-5-20_22-38-17.png

Ein paar Detailinformationen:

1.) Aufgrund der Grundstücksform würde ich gerne breit aber weniger tief bauen da damit auch eine schlechte Sichtachse zum Nachbarn nordöstlich vom Gartenhaus unterbrochen wird. Hilfreich wären von euch Maße aus der Praxis für ein solches Häuschen

2.) Ich würde bei dem 300cm-Element SW gerne mit einem Schiebetürenelement arbeiten, dass jedoch von außen abschließbar sein muss. Gibt es sowas?

3.) Die beiden Elemente in Richtung SO sollen einfache Terrasentür-Elemente sein die gekippt und komplett geöffnet werden können.

3.) Reichen die 200cm breite x 300cm tiefe für einen Geräteschuppen? Rasenmäher habe ich nicht, das werden primär Kettensäge, Akku-Werkzeug, Winterreifen, usw. sein.

4.) Dach wird ein einfaches Flachdach mit ca. 2° Gefälle in Richtung NO sein, auch wenn dies mit den Modulen nicht sinnvoll ist. Diese ständere ich ggf. auf oder richte das Gefälle in Richtung SW aus, dann brauche ich auch nicht aufständern. Mein Schwager ist ehemaliger Dachdecker, das bekommen wir hin. In Richtung NO wird es einen recht großen Dachüberstand geben da dort Brennholz gestapelt wird.

5.) Das Volumen des umbauten Raums sollte 40m3 nicht überschreiben. Mit 6m x 3m bin ich bei 18m², das wird mit einer ordentlichen Deckenhöhe schon schwierig - da muss ich vielleicht tricksen.

Ich würde am Wochenende (sofern es regnet) mal in Google Sketchup zeichnen, meine Vorplanung der Projekte dauert ja immer recht lange...

Ich würde mich über Rückmeldungen und Anregungen freuen.

Danke,
Mortiz
 
Oben Unten