Gartenhaus ohne Wandüberstand

Jache

ww-kirsche
Hallo,

Ich würde gerne ein kleines Gartengerätehaus bauen mit Flachdach in den Maßen 200x50cm und 200cm Höhe.
Wie kann ich am Besten die Wände verkleiden, dass diese soweit dicht sind und keinen seitlichen Überstand haben, sondern das ich eine einfache 90 Grad Ecke habe.

Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten machen kann?

Danke euch.

Georg L.

ww-robinie
Was du hier aufzählst sind so die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für ein Gartenhäuschen aus Holz. In deinem Fall würde ich die Verkleidung aus Metall- (Zink, Alu) platten oder aber aus Kunststoff machen. Sieht nicht unbedingt schön aus, hält aber ewig. Ach ja, das mit dem Flachdach würde ich mir auch noch einmal überlegen. Zumindest ein schwach geneigtes Pultdach würde ich als Alternaive in Betracht ziehen.

Holzaki

ww-kirsche
Hallo,

ich würde dir ebenfalls von so einer Konstruktion mit Holz abraten du missachtest damit jegliche Form von konstruktiven Holzschutz und wirst dich sicherlich nicht sehr lange daran erfreuen können. Wenn du so etwas vor hast dann auf keinen Fall mit Holz.

falco

ww-robinie
Die Idee ist nicht dafür ausgelegt dass das Häusschen ewig hält, aber ganz so schwarz sehe ich es nicht.

Das Dach muss ein leichtes Gefälle haben, ansonsten läuft das Wasser nicht ab. Du musst dafür sorgen, dass das Holz immer wieder trocknen kann und sich am Holz kein stehendes Wasser bildet. Ich würde eine Deckelschalung nutzen und diese 10cm höher als die Dachkante ausführen. Auf dem Dach würde ich EPDM Dachfolie nutzen, diese rückseitig an der Schalung befestigen. Über die Schalung oben am Dach dann ein Zinkblech, Edelstahl oder was immer gewünscht ist. Einseitig muss das Ganze dann offen sein, damit das Wasser auch irgendwo hin kann.

Als Schalung würde ich Lärche nutzen, dann kann das Ganze recht alt werden.

Oben Unten