Gartenhaus Holzriegelbau

kawer5!

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Hallo liebe Woodworker :emoji_slight_smile: !

Ich habe vor ein Gartenhaus (nicht winterfest) in Holzriegelbauweise zu errichten.

Von der Planung her bin ich eigentlich so gut wie fertig, jedoch wäre es toll wenn ein paar Experten hier sich meine Konstruktion einmal anschaun und mir Feedback geben könnten ...

z.B. weiss ich noch nicht, ob auf der Wand- und Deckeninnenseite eine Dampfsperre bzw. Dampfbremse nötig ist und wie und ob ich die Aussenplatten behandlen muss.

Meine Pläne und Baufortschritt halte ich in einem Blog fest, hier ist der Link:
--=] suzi69[ =--

Vielen Dank für eure Kommentare!!

LG
Gernot
 

dascello

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"Nicht winterfest" ???????????
Baust Du das im November auseinander und stellst es in den Keller?


Fragen über Fragen.....


Michael
 

kawer5!

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Nö, das nicht, aber im Winter könnte es etwas "kühl" da drin werden, da ich auch nur ein 1 Scheiben Glas im Fenster habe ...

Die Dämmung ist eher für den Sommer, dass es nicht so unerträglich heiß wird wie in den ganzen fertig Hütten aus dem Baumarkt ...

Hast du eigentlich auch Antworten? :emoji_wink:

LG
 

dascello

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Touché!
Nein leider nicht, aber ich bin sicher, dass Du von anderer Seite an Deine Antworten kommst!:emoji_slight_smile:

Rheingruß

Michael
 

Rei123

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1.) OSB muss im Außenbereich geschützt werden. Am Besten Konstruktiv, also mit großem Dachüberstand.
Und auf jeden Fall ordentlich streichen.

2.) Dampfsperre: Eigentlich nicht notwendig, die Hütte wird mit der Außentemperatur schwanken. Wozu eigentlich die Dämmung? Da wohnt doch keiner drin, oder? 8cm reichen sowieso nicht, wenn es noch Einfachglas und eine ungedämmte Eingangstür gibt.

Grüße

Reiner
 

kawer5!

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1.) OSB muss im Außenbereich geschützt werden. Am Besten Konstruktiv, also mit großem Dachüberstand.
Und auf jeden Fall ordentlich streichen.

2.) Dampfsperre: Eigentlich nicht notwendig, die Hütte wird mit der Außentemperatur schwanken. Wozu eigentlich die Dämmung? Da wohnt doch keiner drin, oder? 8cm reichen sowieso nicht, wenn es noch Einfachglas und eine ungedämmte Eingangstür gibt.

Grüße

Reiner

Hi Reiner,

danke für deine Kommentare! :emoji_grin:

zu 2.), ja eigentlich wollen darin schon übernachten können, soll in der ersten Zeit nämlich als Bauhütte dienen, während wir Haus bauen.
Damit wir nicht immer zur Baustelle hin und herfahren müssen ...
Somit eben auch die Dämmung, damit es nicht so unerträglich heiß wie in den ganzen Baumarkt Blockbohlenhäußchen ist bzw. wenn es stark abkühlt in der Nacht, nicht so kalt ist .... :emoji_frowning2:

LG
 

kawer5!

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Hallo nochmals,

mir sind noch einige Unklarheiten :eek: aufgefallen, und zwar:

Welche Stärke sollte ich für die OSB Platten nehmen?
Reichen 12mm für die Aussenverkleidung und die Dachdeckung?
Soll ja nicht wirklich tragend sein, das erledigt ja die Ständerkonstruktion schon.

Und könnte ich auch günstigere Platten fürs Dach und die Bodenplatte nehmen?
zB. gewöhnliche Spanplatten oder Verlegeplatten ... ? :confused:

Danke!!

LG
Gernot
 

garfilius

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Hallo Gernot,


kriegst Du Spanplatten wirklich billiger als OSB-Platten?

Meine Meinung zu den Hauptabmessungen: Mach das Häuschen ein bißchen 20..40 cm höher. Mit 2 m Raumhöhe tust Du dir keinen Gefallen.

Eine Dampfbremse wäre bei einem ungeheizten Gebäude vielleicht nicht erforderlich, da aber der Diffusionswiderstand des Gipskartons innen deutlich niedriger als der der OSB-Platte außen ist, empfehle ich unter dem GK wenigstens so eine dicke blaue Folie mit (wichtig!) sauber verklebten Stößen.
Was m. E. nicht lange funktionieren wird, ist der Fußboden. Mit dem Linoleum (meinst Du PVC?) dichtest Du die Platten darunter komplett ab. Die Betonsteine liegen doch wohl nur außen herum wie ein Fundament? Dann zerstört Dir die Bodenfeuchte die Fußbodenplatten sehr schnell. Hobeldiele ohne Belag und eine ordentliche Lüftung unter dem Boden sollte funktionieren.
OSB als Außenverkleidung wird halt schnell grau, wenn sie nicht - siehe oben - durch große Dachüberstände geschützt wird. Und anstreichen kannst Du sie nur sehr mühsam.
Deine Ständerabstände scheinen so um einen Meter zu liegen. Die Platten sind für die Querstabilisierung zuständig. 12 mm Stärke bei einem Meter Stützweite erscheint mir ein bißchen wenig.

Nur so als Anregung..
 

frankundfrei

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OSB nach innen legen

Ich würde die OSB auf der Innenseite verwenden und eine mit Nut und Feder nehmen (vermutlich ab 15mm). Diese miteinander verkleben und und bei den stumpfen Stößen (Ecke) eine Dehnungsfuge lassen und mit dauerelastischen Band abkleben. Damit hast Du eine ausreichende Dampfbremse.

Außen eine Boden-Deckelschalung anbringen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

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Moin, moin :emoji_wink:

Vielen Dank für eure Tipps!

Wegen dem Boden, das ganze Haus ist ca. 25cm über Erdniveau, somit denke ich ist der Boden gut belüftet, auch wenn PVC draufliegt.
OSB innen wär zwar schön, will ich aber wegen dem Formaldehyd Ausstoß (vorallem im Sommer wenns heiß ist) nicht nehmen ...

Was meinst du eigentlich mit Boden-Deckelschalung frankundfrei?

Und wegen den Dachüberständen, hätte an 60cm vorne, jeweils 20cm seitlich und 15cm auf der Rückseite gedacht.
Ist das genug?
Hinten ist gleich Grundstücksgrenze mit einer Hecke, somit eher geschützt ...

Ahja, eins noch, denkt ihr dass ich für die Dachbalken auch die sägerauhen 5x8er Staffeln verwenden kann, liegen ja nur auf den Längsseiten auf, also 3m Spannweite.
Hoffe da hängt sich nix durch ... oder wäre hier Konstruktionsvollholz angebracht??

Danke!!

LG
 

kawer5!

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Hab vergessen mich einzuloggen -> darum ist mein letzter Beitrag von Hrn. Unregistriert .... :emoji_open_mouth:
 

kawer5!

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jaja, google ist dein freund :emoji_stuck_out_tongue:

ok, sieht ja ganz vernünftig aus, aber ich leider sind bretter meist noch teurer als osb platten ...
am günstigsten wären holzpanele, gibts schon ab € 4,-/m2, aber leider sehr dünn, so 12 mmm ... :emoji_frowning2:

aber danke für den tipp!

LG
 

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Hallo Kawer 5
Wenn du schon am Anfang vom Häuslbauen wegen ein par euros so viel aufsehen machst,was machst dann erst wenn der betonmischer eine halbe Stunde zu spät kommt und die Betonpumpe (Stundenpreis 120 Euro) eine halbe Stunde steht?????
 

kawer5!

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Hallo Gast,

naja, muss ja jetzt sparen damit ich dann fürs Hausbauen noch genug Geld hab! :emoji_wink:

Aber danke für deine Bedenken, probiers mal mit Fixpreisen ausmachen ...
 

garfilius

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Wegen dem Boden, das ganze Haus ist ca. 25cm über Erdniveau, somit denke ich ist der Boden gut belüftet, auch wenn PVC draufliegt.

Mach es! ich bin gespannt, wie lange das gut geht. Die Diffusionsrichtung geht klar vom feuchten, kühlen Erdreich in den warmen (im Sommer) Innenraum. Da kann die Feuchte aber nicht raus, weil dort das PVC liegt.
Ahja, eins noch, denkt ihr dass ich für die Dachbalken auch die sägerauhen 5x8er Staffeln verwenden kann, liegen ja nur auf den Längsseiten auf, also 3m Spannweite.

keine Sorge, dass hängt sich nicht durch! Das bricht im Winter beim ersten richtigen Schnee :emoji_grin:. Möglicherweise hält es, wenn Du die Stäbchen aller 20..30 cm legst. Müßte mal jemand rechnen.

Zitat aus fachwerkforum: Eine alte Zimmermannsregel besagt, daß die Höhe eines Balkens = der freien Länge * 4cm + 4cm Sicherheitszuschlag sein sollte. Also h= 5,00m*4cm+4cm=24 cm. Da die Breite sich zur Höhe wie 5:7 verhalten soll, ergibt sich 17,14 = 18 cm. Nach den um 1920 geltenden sächsische Bauvorschriften, waren für Deckenbalken bei freier Länge von 5,00 m und einem Balkenabstand von Mitte zu Mitte von 0,90m, 18/24 Dimensionierung vorgeschrieben.

ergibt bei Dir 3*4+4=16 cm Höhe und 12 cm Breite. Ein Statiker kann das vielleicht noch etwas runter rechnen...
 
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