Gartenhaus: Blockbohlen oder Rahmenbauweise?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend in die Runde,

ich beschäftigte mich zur Zeit mit der Planung eines Gartenhauses, ins Auge gefallen ist mir dabei ein Blockbohlenhaus, welches mir recht gut gefällt und mit 70mm Wandstärke angeboten wird.

Mit einer Blockbohlenbauweise habe ich absolut keine Erfahrungen, mein Carport und Schuppen ist in Rahmenbauweise entstanden, der Schuppen und das Dach wurde gedämmt, die Wärmedämmung und akustische Dämmung finde ich beeindruckend gut.

Das Gartenhaus soll auch mal für gesellschaftliche Anlässe und HomeOffice dienen und via Anbau noch eine kleine Werkstatt beherbergen - eine gute akustische und thermische Dämmung wäre mir daher schon wichtig. Künftige Kinder wollen sicher auch mal in dem Häuschen schlafen.

Was spricht für eine Blockbohlenbauweise bzw. eine Rahmenbauweise?

  • Bei Blockbohlen fällt mir spontan ein, dass z.B. alle Leitungen "aufputz" verlegt werden müssen, oder? Bei einer Rahmenbauweise könnte ich die Leitung im Rahmen verlegen und auch Leerrohre verlegen.
  • Zudem kann ich bei einer Blockbohlenbauweise nicht selbst "planen", sondern muss mehr oder weniger ein Haus von der Stange kaufen, oder? Alle Bohlen fertigen ist zeitlich etwas sehr aufwändig.
  • Die 70mm Blockbohlen des Anbieters haben zwei bzw. drei Nut- und Federreihen und sind angeblich sehr winddicht - kann da jemand was zu sagen?
Ich weiß nicht ob ich den Link hier veröffentlichen "darf", wenn nicht bitte löschen.
Gemeint ist dieses Gartenhaus hier.

Danke und Gruß,
Moritz
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guten Abend in die Runde,

ich beschäftigte mich zur Zeit mit der Planung eines Gartenhauses, ins Auge gefallen ist mir dabei ein Blockbohlenhaus, welches mir recht gut gefällt und mit 70mm Wandstärke angeboten wird.

Mit einer Blockbohlenbauweise habe ich absolut keine Erfahrungen, mein Carport und Schuppen ist in Rahmenbauweise entstanden, der Schuppen und das Dach wurde gedämmt, die Wärmedämmung und akustische Dämmung finde ich beeindruckend gut.

Das Gartenhaus soll auch mal für gesellschaftliche Anlässe und HomeOffice dienen und via Anbau noch eine kleine Werkstatt beherbergen - eine gute akustische und thermische Dämmung wäre mir daher schon wichtig. Künftige Kinder wollen sicher auch mal in dem Häuschen schlafen.

Was spricht für eine Blockbohlenbauweise bzw. eine Rahmenbauweise?

  • Bei Blockbohlen fällt mir spontan ein, dass z.B. alle Leitungen "aufputz" verlegt werden müssen, oder? Bei einer Rahmenbauweise könnte ich die Leitung im Rahmen verlegen und auch Leerrohre verlegen.
  • Zudem kann ich bei einer Blockbohlenbauweise nicht selbst "planen", sondern muss mehr oder weniger ein Haus von der Stange kaufen, oder? Alle Bohlen fertigen ist zeitlich etwas sehr aufwändig.
  • Die 70mm Blockbohlen des Anbieters haben zwei bzw. drei Nut- und Federreihen und sind angeblich sehr winddicht - kann da jemand was zu sagen?
Ich weiß nicht ob ich den Link hier veröffentlichen "darf", wenn nicht bitte löschen.
Gemeint ist dieses Gartenhaus hier.

Danke und Gruß,
Moritz

Sieht ganz schick aus das Teil aber m.e.n. sind die dachüberstände viel zu klein. Dämmen kannst du da natürlich nur von innen und dann verlierst du Raum.
Ich persönlich würde immer selbst einen hrb aufstellen. Das ist recht einfach und geht fix. Preislich ist das schwer zu fassen wegen der Fenster und Tür Elemente.
Ich habe bei meinem Gartenhaus einfach gewartet, bis sich was günstiges an Fenster und Türen bei eBay Kleinanzeigen aufgetan hat.
Dann bleibst du mit der hrb Variante deutlich unter dem Preis des angebotenen Hauses.

Lg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
home office, Werkstatt, Party, Kinderzimmer, wie soll das alles da reinpassen?

Wie willst du die Dämmung machen? Denk dran: die nimmt dir auch Platz weg.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Werkstatt im 1,5 * 2,5m Anbau?
Ich denke da schiebst du nen Rasenmäher rein, stellst ne Schaufel und zwei Harken ab und dann ist der befüllt.
 

Mitglied 30872

Gäste
...
  • Bei Blockbohlen fällt mir spontan ein, dass z.B. alle Leitungen "aufputz" verlegt werden müssen, oder? Bei einer Rahmenbauweise könnte ich die Leitung im Rahmen verlegen und auch Leerrohre verlegen. ...

Die Leitungen können in den Wänden verlegt werden. Dazu bedarf es einer durchdachten Planung. Die Leitungen verlaufen hinter den Scheuerleisten, in den Türfuttern und eben durch entsprechende Bohrungen in den Wänden. Da ein nachträglicher Einbau schwierig ist (oder eben "aufputz") lieber einige Steckdosen mehr einplanen.

So ein Blockhaus ist schwierig zu erweitern, da ist eine Rahmenbau besser geeignet. Für Wohnzwecke sollten die Wände dicker sein. Es gibt sowas auch dreischichtig (Blockbohle/Dämmung/Nut-Feder).
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ich muss nochmal meine Meinung dazu kundtun.
Diese fertigen Gartenhäuser sehen meistens sehr schick aus aber insbesondere was konstruktiven Holzschutz angeht und auch die dacheindeckung sind die meist eine Katastrophe. Und dafür m.e.n. viel zu teuer.
Ich hatte das Problem, dass ich zur Miete wohne und gerne ein Gartenhaus wollte bzw auch dringend brauchte. Da wollte ich aber nicht 5000,- für ausgeben, da ein Hausbau geplant ist und das mitnehmen extrem nervig oder schwierig wäre.
Dafür habe ich mir das ganze grob skizziert und überlegt was ich brauche.
Dann habe ich bei eBay Ziegel für n schmalen Taler geholt und Tür und Fenster.
Dann habe ich aus 10x10 die Rahmenkonstruktion erstellt, weil die sie gerade günstig zu haben waren.
Das Teil ist 7x2 m geworden, wobei ein Teil als Carport ausgeführt ist.

Das ganze hat kaum 1000,- Euro gekostet und wird sicherlich 30 Jahre halten...m.m.n sieht es auch noch viel besser aus, als die der Nachbarn...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe bei dem Bausatz irgendwie "Sorgen", dass da an den Fenstern, Beschlägen, Türen usw. gespart wurde.
Fakt ist auch, dass eine Dacheindeckung, gute Dachrinnen usw. noch dazu kommen - chic ist es aber.

Ich denke mal ich baue das in Holzrahmenbauweise und plane das einmal via Sketchup durch und stelle die Pläne hier vor.
Damit habe ich Erfahrungen und war beeindruckt, wie gut das am Ende funktioniert.

Da das ganze optisch recht chic werden soll und gerne auch 5.000 EUR kosten darf, würde ich mir Fenster- und Türenelemente beim Baustoffhandel / Baumarkt (je nachdem) kaufen.

Verkleiden würde ich aus einer Mischung mit Rhombusleisten und HPL Platten.
Innen würde ich mit Nut- und Federbrettern arbeiten.

Zum Raum:
Naja, HomeOffice ist bei mir ein Laptop und eine Tasse Kaffee sowie eine externe Maus.
Das Ding soll nicht drei Räume haben sondern je nach Anwendungsfall nutzbar sein.

Danke,
Moritz
 
Oben Unten