Gartenhaus behandeln

bulls

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht das richtige zu meinem Thema gefunden.

In den kommenden Tagen bekomme ich mein Gartenhau geliefert (45 mm; Nut und Feder) .

Vor dem Aufbau würde ich die Hölzer gerne vorbehandeln. Ich bin mir aber unsicher wie ich am besten vorgehe. Folgendes hab ich geplant (Anregungen erwünscht)

- Voranstrich mit Osma einmal Lasur
- Nach dem Aufbau ein weiterer Anstrich außen.

Folgende Fragen stellen sich:
- benötige ich einen Voranstrich gegen Schädlinge, Schimmel etc. ?
- ist der Innenanstrich technisch erforderlich (gleichmäßige Feuchtigkeitsaufnahme)

Vielleicht hat jemand Antworten zu meinen Fragen, bzw. kann weitere Anregungen geben,

Gruß Bulls
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Innenanstrich...

... ist wegen der gleichmäßigen Feuchteaufnahme nicht nötig.

Du hast noch nicht geschrieben, welches Holz Du hast und wie es evtl. schon verbehandelt wurde.

Anstrich gegen Schimmel und Schädlinge brauchst Du nur, wenn Dein konstruktiver Holzschutz nicht stimmt und Du außen eine sehr helle Oberfläche erreichen willst. Dann wäre etwas gegen Blauschimmel sinnvoll.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bulls

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
9
Gartenhaus

Hallo,

es handelt sich um Fichtenholz..., sollte man Nadelhölzer nicht grundsätzlich vorbehandeln ? Den Innenanstrich hatte ich erwägt, weil ich gelesen hatte, das sich das Holz verzieht, falls nur ein Ausenastrich vorhanden ist...

Gruß Bulls
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz verzieht sich

Wenn Du mit ölhaltigen Lasuren arbeitest - bei uns die Holzlasur - dann verzieht sich nichts.

Bei einem Gartenhaus würde ich sehr abwägen. Alle Fungizide, bzw. Biozide sind wasserlöslich und können sich mit der Zeit auswaschen. Was willst Du mal in Deinem Garten ernten?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bulls

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
9
Gartenaus

Bei einem Gartenhaus würde ich sehr abwägen. Alle Fungizide, bzw. Biozide sind wasserlöslich und können sich mit der Zeit auswaschen. Was willst Du mal in Deinem Garten ernten?

ok, den Aspekt hatte ich nicht bedacht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Welcher Farbton solls denn werden? Osmo Einmallasur deckt stark, nur mal zur Info. Vom Holz siehst du dann nichts mehr. Zumindest ist das bei Nuss oder schwarz so.
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
... wobei die stark pigmentierten auf alle Fälle den besten Langzeitschutz bieten ...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
... wobei die stark pigmentierten auf alle Fälle den besten Langzeitschutz bieten ...

stimmt, aber die dunklen uind schwarzen heizen sich auch am ärgsten auf, und das ist auf die dauer glaube ich nicht so gut für die farbschicht.....:rolleyes:

ich habe meine beiden gartenhäuser innen roh belassen und außen mit bläueschutz grundiert und mit consolan weiß gestrichen. Hält gut und das holz verzieht sich nicht.
 
Oben Unten