Gartenhaus bauen

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Um dem Wind zu trotzen ist die Konstruktion maßgebend, nicht die Holzart:emoji_grin:
Wetterfest wird das Ganze durch konstruktiven Holzschutz. Wenn du das beachtest wird auch einfache Fichte relativ lange halten.
Als schöner und dauerhafter würde ich Douglasie oder Lärche in die engere Wahl einbeziehen.
 

fizelsche

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
12
Wegen der Inhaltsstoffe würde ich dir auch besser Lärche oder Douglasie empfehlen.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ist schon auch eine Preisfrage. Lärche ist teuerer als Fichtenholz.
Wenn Du es eh anstreichen willst genügt eigentlich Fichte völlig.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Wenn dir eine verwitterte Oberfläche gefällt, wäre dein Plan für die Oberfläche ok. Nur wenn du ein gepflegt aussehendes Gartenhaus haben möchtest würde ich von Beizen und Ölen die Finger lassen.
Wenn du es ölst, siehst du nach einem Jahr genau, wo Sonne hinkommt und wo nicht, die Stellen werden dann schön grau. Beim Beizen wird es sicherlich ähnlich sein. Das Resultat wäre eine völlig verfärbtes Gartenhäuschen.

Meine Empfehlung. Wasserverdünnbare Farben für den Außenbereich! Sind meist leicht zu verarbeiten und mit Rollauftrag bekommt man auch ein sehr gutes Ergebnis.
 

Grobmotoriker

ww-kastanie
Registriert
6. November 2013
Beiträge
30
Ort
Ziemlich in der Mitte.
Hallo,

hab ich im vergangenen Jahr hinter mir, lange Recherchen und Beratung, auch durch Zimmermann. Grad die Beratung war Gold wert, viele Details hat der Berufshandwerker halt parat, die man sich nicht wirklich nur anlesen kann. Herausgekommen sind folgende Positionen:
  • Viel Hirnschmalz in konstruktiven Holzschutz stecken (Dachüberstand, Abtropfmöglichkeiten, Lüftung, Bodenfreiheit, Ausrichtung Wetterseite...)
  • Widerstandsfähiges Holz. Lärche oder Douglasie (kriegste auch beim heimischen Sägewerk). Ist ziemlich dauerhaft. Braucht - bei entsprechendem konstruktiven Holzschutz - keine weitere Behandlung. Und der Aufpreis zu billigerem Holz ist nicht sooo gewaltig...
  • Für mich war sehr schnell klar: Kein Anstrich, kein Öl, kein nix. Einmal sieht grad Lärche im Laufe der Jahre interessant aus, wird so silbrig-grau. Fast wichtiger: Einmal streichen heißt immer wieder streichen. Irgendwann ist der Erstanstrich verwittert, dann hat man richtig viel Spaß beim Überarbeiten...

Just my 5 cents,
Uwe
 
Oben Unten