Gartenhaus bauen

Thomas.

ww-fichte
Liebe Leute

ich habe hier schon mal bzgl. Gartenhaus geschrieben. Es lässt mich der Gedanke nicht los, es selber zu bauen. Daher die Frage: kann jemand grob schätzen oder hat Erfahrung bzgl. den Kosten? Es soll 4m breit und 5m lang sein. Unterkonstruktion auf Punktfundament. Eingang eine grosse Schiebetür, sonst keine Fenster. Alles einfach, kein Wohnzimmer, es wird als Kraftraum benutzt. Keine Isolation, ausser, die die notwendig ist.
Fertiggartenhäuser werden solche um die 6000 angeboten, bei Massanfertigung aber leider sofort teurer.
Vielen Dank.

happyc

ww-robinie
lies mal die Beiträge in deinem ersten Thread - da steht eigentlich schon ganz schön viel drin.

und wenn du eine Kostenschätzung von jemandem haben möchtest, solltest du angeben, wie du dir das Haus im Detail vorstellst: Ständerbauweise mit Rauspundverschalung, massives Blockbohlenhaus, TRIQBRIQ, … - oder irgendwas dazwischen. Und keiner außer dir weiß, was du handwerklich kannst, und welche Werkzeuge du hast - uns hast du es trotz Nachfrage im ersten Thread ja noch nicht mitgeteilt.
Es gibt Nasen hier im Forum, die gehen für so ein Projekt mit der großen Säge in den eigenen Wald, und 2 Jahre später liegt das halbwegs trockene und fertig abgebundene Holz für die Bude auf den Arbeitsböcken - da ist eben alles an notwendigem Werkzeug und Know-how vorhanden. Uns es gibt Leute, die haben ne Parkside-Stichsäge, und wollen so ein Projekt angehen….

IngoS

ww-robinie
Liebe Leute

ich habe hier schon mal bzgl. Gartenhaus geschrieben. Es lässt mich der Gedanke nicht los, es selber zu bauen. Daher die Frage: kann jemand grob schätzen oder hat Erfahrung bzgl. den Kosten? Es soll 4m breit und 5m lang sein. Unterkonstruktion auf Punktfundament. Eingang eine grosse Schiebetür, sonst keine Fenster. Alles einfach, kein Wohnzimmer, es wird als Kraftraum benutzt. Keine Isolation, ausser, die die notwendig ist.
Fertiggartenhäuser werden solche um die 6000 angeboten, bei Massanfertigung aber leider sofort teurer.
Vielen Dank.
Hallo,

Üblicher Weise ist Selbstbau teurer, als ein Bausatzhaus. Wurde ja schon gesagt.
Ich habe es beim Fensterbau gemerkt. Holz, Beschläge, Scheiben und Zubehör waren für mich als Endverbraucher genau so teuer, wie ein fertiges Fenster.
Warum benötigst du Sondermaße?
Außerdem kann man mit deinen mehr, als dürftigen Angaben zum Projekt höchstens raten. Da wird sich Keiner hinsetzen und die eine Kalkulation machen.
Überlege dir den Wandaufbau, die Dachkonstruktion, den Bodenaufbau, schreibe alles Holz zu ner Liste zusammen, natürlich auch das Schiebetürelement und die Dacheindeckung und geh damit zum Holzhändler und erfrage die Preise.
Ja, das macht schon mal etwas Arbeit.
Viel Erfolg.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-eiche
Ich glaube auch es wäre besser, wenn du deinen alten Thread weiter führst, als einen neuen zu starten.
Zumal auch die Frage die selbe ist.

Holzrad09

ww-robinie
Daher die Frage: kann jemand grob schätzen oder hat Erfahrung bzgl. den Kosten?
Ich hab schon so einige Gartenhäuser gebaut und die Kosten lagen dabei weit unter dem eines Fertighäuschens, außerdem konnte Ich auch den Platz ideal ausnutzen, sprich von der Garagenwand bis auf die Grundstücksecke.
Bei den Häuschen hab Ich meist eine Konstruktion aus Kanthölzern 100x50 gewählt und dabei immer zwei Stück so miteinander verschraubt, das man die Eckverbindungen überblattet.
Kantholz Fichte 100x50 etwa 2,50 Eu /lfm und außen Schalung Fichte 24mm zu etwa 7 Eu /Qm, alles lufttrocken.
Auf die Stöße der Schalung kam dann noch eine gefaste Leiste ( Boden - Deckel Prinzip )
Das Holz hab Ich dann selber gehobelt und die Fenster und Türen auch selber gebaut, kostet dann halt alles etwas mehr Zeit.
Die Hütte ist in etwa 6 x 4m und besteht aus zwei Räumen, einem Brennholzschuppen und einer Sommerlounge. Als Boden verwendete Ich Terrassenplatten in anthrazit 40 x 40cm vom Hornbach und im Schuppenabteil gebrauchte 30 x 30 cm graue Waschbetonplatten.
Als Dachbelag verzinktes Trapezblech mit aufgeklebter anti Tropf Beschichtung.
Die ganze Hütte hat alles in allem um die 1000 Euro gekostet.
LG
Edit: weitere Bilder gern per PM

Anhänge

• IMG_20240618_174852_HDR.jpg
    IMG_20240618_174852_HDR.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20250501_132150.jpg
    IMG_20250501_132150.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20250809_172311.jpg
    IMG_20250809_172311.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Ich hab schon so einige Gartenhäuser gebaut und die Kosten lagen dabei weit unter dem eines Fertighäuschens, außerdem konnte Ich auch den Platz ideal ausnutzen, sprich von der Garagenwand bis auf die Grundstücksecke.
Bei den Häuschen hab Ich meist eine Konstruktion aus Kanthölzern 100x50 gewählt und dabei immer zwei Stück so miteinander verschraubt, das man die Eckverbindungen überblattet.
Kantholz Fichte 100x50 etwa 2,50 Eu /lfm und außen Schalung Fichte 24mm zu etwa 7 Eu /Qm, alles lufttrocken.
Auf die Stöße der Schalung kam dann noch eine gefaste Leiste ( Boden - Deckel Prinzip )
Das Holz hab Ich dann selber gehobelt und die Fenster und Türen auch selber gebaut, kostet dann halt alles etwas mehr Zeit.
Die Hütte ist in etwa 6 x 4m und besteht aus zwei Räumen, einem Brennholzschuppen und einer Sommerlounge. Als Boden verwendete Ich Terrassenplatten in anthrazit 40 x 40cm vom Hornbach und im Schuppenabteil gebrauchte 30 x 30 cm graue Waschbetonplatten.
Als Dachbelag verzinktes Trapezblech mit aufgeklebter anti Tropf Beschichtung.
Die ganze Hütte hat alles in allem um die 1000 Euro gekostet.
LG
Edit: weitere Bilder gern per PM
Hallo,

Na ja, bei ner 4 x 5 m Hütte kämen bei deiner Bauweise und deinem Preis schon über 1000,-€ für die Wände raus, wobei die aktuellen Preise eher gut das doppelte betragen. Und dann ist noch kein Dach drauf und kein Boden drin. Das Schiebetürelement wird auch über 1000,-€ kosten. Schrauben und Beschläge noch gar nicht gerechnet.
Immer kommt ja dazu, die Dacheindeckung und Gründung.
Der TE wird auch weder deine Erfahrung, deinen Maschinenpark noch deine günstigen Einkaufsmöglichkeiten haben.

Ich wünsche ihm, dass er die Hütte für nen Tausender fertig bekommt, habe aber starke Zweifel.

Gruß Ingo

Djslimer

ww-eiche
Für meinen selbst geplanten Carport habe ich letztes Jahr 2500€ für das Holz.
Und das ist dann nur das Ständerwerk gewesen. Noch keine Schrauben, kein Holz fürs Dach oder die Wände.
Die Fläche ist aber auch mit ca. 9x6m Etwas größer.

Thomas.

ww-fichte
Hallo Holzrad

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Warum ist es hier eigentlich so schnippisch? Wenn ich alles wüsste, was gewisse Leute hier verlangen, müsste ich nicht fragen. So weit ich sehe, heisst es hier Amateur fragt. Ob ich handwerklich gut bin oder nicht, tut nichts zur Sache, wie viel das Material kostet. Kalkulation habe ich keine verlangt, bloss eine grobe Einschätzung. Da hilft Pragmatismus auxh ein wenig.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe mit meinem Sohn letztes Jahr dieses Gartenhaus aus 40mm Bohlen, 3 x6m aufgebaut.
da hat der Bausatz als Messepreis 2500,-€ gekostet.
darum glaube ich immer noch, dass du mit nem Bausatz besser fährst. Da ist trotzdem noch reichlich Arbeit dran.
Was an meinem Beitrag schnippisch ist, weiß ich nicht. Dass du gern was Anderes hören möchtest kann ich nachvollziehen.

Gruß

Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Na ja, bei ner 4 x 5 m Hütte kämen bei deiner Bauweise und deinem Preis schon über 1000,-€ für die Wände raus,
Hallo
Man sieht ja nicht alles auf den Bildern, schicke Sie Dir aber gern privat.
Die Hütte wurde angebaut, somit fällt eine Wand schon mal komplett raus ( Bild 3 hinter der Säge )
Die Zwischenwand ist 15mm OSB 3, da lag der Qm etwa bei 5 Eu.
Die Hofseite ist ebenfalls OSB mit zwei großen Türen, da kam dann aber noch Gewebe und Betonklinker drauf. ( Anhang )
Somit verbleiben nur noch 2 Wände, welche verbrettert wurden und da konnte Ich einen Teil der Schalung vom Abrissschuppen verwenden, die der Alteigentümer noch als Boden im Dachgeschoß eingebracht hatte. Sie war zwar nach dem Hobeln wesentlich dunkler, wurde aber eh gestrichen.
Immer kommt ja dazu, die Dacheindeckung und Gründung.
Bei einer gekauften Gartenhütte hat man ja auch keinen Boden drin und der Dachbelag kommt auch noch dazu.
bloss eine grobe Einschätzung
Baumaterial wie Bretter oder Kanthölzer findet man auch oft bei Kleinanzeigen zum guten Kurs.
https://www.kleinanzeigen.de/s-schalung-24mm/k0
Klar, müsste man noch schauen wo man es hobeln lassen könnte oder man kauft sich nen kleinen ADH ( HC 260 z.B. ) und verkauft sie dann wieder für das gleiche Geld.
Hobelware mit Nut / Spund gibt es ja nach Qualität ab 18 Eu / Qm.
LG

Anhänge

• ghhhhhhh.jpg
    ghhhhhhh.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 13

IngoS

ww-robinie
Welche Holzart, welche Dimensionen, wie viele lfm ?
Sonst kann man nicht viel dazu sagen.
Hallo,

Die technischen Daten stehen ja alle in dem verlinkten Angebot.
Der Bausatz insgesamt deutlich über eine Tonne. Fußboden für den geschlossenen Teil war ja auch dabei.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Die technischen Daten stehen ja alle in dem verlinkten Angebot.
Der Bausatz insgesamt deutlich über eine Tonne. Fußboden für den geschlossenen Teil war ja auch dabei.
Hallo Ingo
Das bezog sich nicht auf Dich, sondern auf das Holz für's Carport.

In eurem Fall passt das schon, bei 50er Holz als Ausgangsmaterial hat man ja auch nen viel höheren Materialpreis.

Ich hab mal 45 Qm Wandfläche überschlagen, wären bei 50er Fichte und 20 Eu / Qm 900 Eu, für's Dach dann nochmal 200 Eu, da reicht dann ja auch 24er Material. Alles ungehobeltes Ausgangsmaterial versteht sich und Fenster und Türen habe Ich nicht rausgerechnet.
Wenn da noch der Boden drin und bisschen Dachbelag drauf war, dann kann man da nicht meckern.
Ne zweiflügelige Tür gibt es ab etwa 500 Eu wenn man sich keine selber bauen kann.
https://www.ebay.de/p/22031008451?iid=165195888507
LG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe die Beispielhütte ja genannt, weil sie ähnliche Größe wie die geplante Hütte des TE hat.
Da er wohl ein Angebot von 6000,-€ hat, denke ich, er sollte sich noch mal anderweitig umhören. Da gibt es sicher bessere Angebote. Und klar, irgendwelche Sondermaße, oder Ausführungen kosten immer überproportional mehr.

Gruß Ingo

Oben Unten