Gartenhaus bauen

Igorgerdt

ww-pappel
Hallo alle zusammen.
Mein Name ist Igor und ich bin neu hier.

ich baue grade unseren Garten bisschen um.
Neuer Zaun musste her.

ich möchte ein Gartenhaus bauen mit einer Überdachung wo man im Sommer darunter sitzen ann.

Das ganze sollte auf Fundament stehen.

Fundament ist ca 40cm tief mit Schotter verdichtet oben drauf kommen terrassenplatten.

Zum Plan.
Das ganze will ich aus 100x100 mm dicken Kanthölzern Bauen und mit Profilholz verkleiden.

Überlegung ist die Pfosten mit H Ankern einzubetonieren. Und den Rest dann mit starken Winkeln zusammen zu schrauben.
Wie würdet ihr das Dach machen ?

achja soll ein Pultdach werden. Aber mit einer kleinen Neigung.

ich habe bisschen gezeichnet aber bin noch nicht ganz sicher.
Könnt ihr mir da weiter helfen. Ich hänge hier ein Foto rein.
Maße sind

Gesamtlänge 6m
Breite 2,5m
Höhe 2,3m
das Häuschen selber ist so gesehen 3x2,5m

Über paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• ABF77228-4099-41E9-A756-D74CC9478476.jpeg
    ABF77228-4099-41E9-A756-D74CC9478476.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Hast Du oder brauchst Du eine Baugenehmigung? Auskunft gibt Dir das Bauamt (Landratsamt). Das ist eigentlich immer das Erste.
Übrigens - gehört das Auto und das Baby auch zu Dir?

U.Tho

ww-robinie
Das Thema an sich ist nicht neu hier und beim Thema Fundament / Bodenplatte gehen die Meinungen teilweise auseinander. Schau Dir mal andere Beiträge dazu an (über die Suchfunktion). Also ich selber empfehle in der Regel eine bewehrte Bodenplatte als Fundament und Fußboden.
Der Entwurfsidee ist nicht schlecht - das Dach würde ich aber nach hinten fallen lassen - nicht nach vorne. Und Dachüberstände sind wichtig - technisch und optisch.

Igorgerdt

ww-pappel
Das Dach fällt nach hinten. Glaube täusch bisschen auf der Zeichnung.

Ja Fundament habe ich auch überlegt zu giesen. Aber doch dazu gekommen ganz normal zu pflastern bzw. Platten zu legen.

Igorgerdt

ww-pappel
Würdet ihr statt die Kanthölzer in H Anker einzubetonieren auf die Platten legen ?

sprich ich lege die Kanthölzer hin. Und da drauf befestige ich die Kanthölzer mit Winkel

Da ist ja natürlich die Frage. Holz direkt Kontakt zu Feuchtigkeit.

ich gucke mal ob ich Beiträge zu dem Thema finde

Johannes

ww-robinie
Hallo Igor,
wie willst du denn die Hütte nutzen? Nur zum Geräteabstellen ,oder auch zum Kochen oder gelegentlichen Übernachten?
Stört es wenn die Hütte auch von Mäusen und anderen Kleitieren genutzt wird?

Es grüßt Johannes

Timer

ww-eiche
Würdet ihr statt die Kanthölzer in H Anker einzubetonieren auf die Platten legen ?

sprich ich lege die Kanthölzer hin. Und da drauf befestige ich die Kanthölzer mit Winkel

Da ist ja natürlich die Frage. Holz direkt Kontakt zu Feuchtigkeit.

ich gucke mal ob ich Beiträge zu dem Thema finde

Im Rahmenbau wird üblicherweise das untere Querholz auf die Bodenplatte gelegt, allerdings mit einer Lage Dichtmaterial dazwischen damit keine Feuchtigkeit hoch steigt. Z.b. Bitumenband. Die Amis lassen das manchmal weg und machen die untere Lage aus kesseldruckimprägniertem Holz.

Die Platte zu gießen finde ich bei einem Geräteschuppen etwas übertrieben. Und falls der doch mal wieder weg soll oder was anderes hin, ist es ein Riesen-Aufwand die Platte weg zu bekommen.

Profilholz Verkleidung senkrecht oder waagrecht? Falls waagrecht verkleidet wird sehe ich keinen rechten Grund für die Querbalken. Stattdessen besser schräge Versteifungen/Kopfbänder.

Boshu

Gäste
Wahrscheinlich ist ein fertiges Gartenhaus am Ende billiger als wenn Du das ganze Material selbst kaufst. Leider oft traurige Realitaet.Rechne das mal durch.

Igorgerdt

ww-pappel
Hallo

Verkleidung waagerecht. Ja stimmt hast recht. Lieber schräg stabilisieren.
Ja bin am durch rechnen. Aber so ein fertig Bausatz wird bestimmt genau so viel kosten. Aber wenn ich den selber zusammenbaue und genau weiß was da für Holz verwendet wird. Denke ich das der Qualitativ besser sein wird.

Oder habt ihr Eventuell eine gute Adresse wo man fertige gute Bausätze bestellen kann.

Oben Unten