Gartenhaus Anstrich

Bxbaxter

ww-pappel
Registriert
17. September 2009
Beiträge
2
Guten Tag,

wir bekommen in den nächsten Tagen unser erstes Holzgartenhaus und möchten natürlich beim Schutz nichts falsch machen,daher meine Fragen:
1. müssen wir unser Holz erst imprägnieren oder können wir eine 2 in 1 Holzschutzlasur nehmen?
2. wenn wir imprägnieren müssen,hat jemand Erfahrung mit den Marken Osmo bzw. Saicos gemacht?

Ich bedanke mich im Vorraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Frage ist eher, ob Holzschutzmittel nötig sind oder nicht. Wenn ja, wird eine vorherige Imprägnierung die bessere Wahl sein. Diese 2in1 Produkte sind für Heimwerker konzipiert, denen man vormachen will, es ginge auch so genauso gut und einfacher. Wenn das so wäre, würde man auch im Profibereich dazu übergegangen sein, was aber soweit mir bekannt, nicht so ist.

Holzschutzmittel brauchts vor allem bei Nadelhölzern wg. Bläuepilz. Ob man drauf verzichten kann, wenn man dunkle lasierende oder deckende Anstriche verwendet - da herrscht Uneinigkeit. Ist vor allem eine Frage, wie wichtig es einem ist, auf giftige Anstriche zu verzichten.

Bei hellen lasierenden Anstrichen wirst du um Holzschutzmittel nicht drumrumkommen und dann am besten mit einer Imprägnierung vor dem Lasuranstrich arbeiten.

Osmo benutze ich ganz gern. Weitere etablierte Lasurhersteller: Sikkens, Sadolin, Gori, Remmers. Im Naturfarbenbereich: Auro, Natural, Livos, Kreidezeit. Saicos kenne ich nicht.

Nachtrag: Hab gerade mal recherchiert, Saicos und Osmo sind aus der damaligen Ostermann&Scheiwe GmbH in Münster hervorgegangen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
wie ist das Holz vorbehandelt

Ist das Holz bereits in irgend einer Form vorbehandelt? Bei kesseldruckimprägnierten Hölzern wäre z.B. ein rascher Folgeanstrich nicht ratsam.

Dann wäre noch gut zu wissen, welches Holz Ihr da bekommt. Fichte neigt sehr schnell zu Blauschimmelbefall. Wenn das nicht gefällt und das Holz recht hell lasiert sein soll, dann braucht es eine Grundierung dagegen.

2 in 1 sagt ja nur aus, dass die Lasur Biozide enthält und dünn genug für den Erstanstrich eingestellt ist.

Ich plädiere natürlich nicht für irgenwelche Biozide und Kunstharze. Ein Gartenhäuschen in der Natur sollte natürlich bleiben :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Bxbaxter

ww-pappel
Registriert
17. September 2009
Beiträge
2
Hallo,
unser Haus ist aus unbehandelter Fichte und bei dem Preis möchten wir natürlich lange Freude an diesem haben.
 
Oben Unten