Gartenhütte, Schutz gegen Feuchte/Nagetiere?

keyman

ww-fichte
Registriert
21. März 2010
Beiträge
17
Ort
Innviertel
Hallo Forum

Ich baue eine Gartenhütte mit dem Boden auf H-Anker ca. 5-10 cm über den Naturboden.

Das Fundament wird 10x10 Kantholz, dazwischen 10cm XPS/EPS als Dämmung, daraufgeschraubt 25er OSB als Fussboden. Die Frage die sich mir nun stellt, was mach ich nun darunter?

Unten offen lassen, ist ein gefundenes fressen für Insekten/Nagetiere?
OSB/Holz wird durch die aufsteignende Feuchte vom Boden vermutlich verrotten?

Wie mache ich das am besten? Blech, Folie, Bitumen oder doch etwas anderes?

freue mich auf Euren Input
lg keyman
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,

bei meinem Garten-Gerätehäuschen habe ich das bewusst offen gelassen: Balken auf H-Ankern, 10 cm Luft zum Boden. Darunter verkriechen sich tagsüber Igel, retten sich Mäuse vor der Nachbarskatze und bestimmt gibt es dort auch jede Menge Asseln, Tausendfüssler und Spinnen. So what? Lebensraum und Igel-Imbissstube, für die Artenvielfalt - ich biete diesen Platz in meinem wilden Garten gern.

VG, Wolfram
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Servus,

als ich letztes Jahr die alte Hütte vom Schwager "recycelt" habe, wurde der Holzboden auch nicht vor irgendwas geschützt.

8 cm Luft und gut ist es, da nagt und fault auch nichts.

Gruß

Frank
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Probleme gibt es eher, wenn du es zumachst und damit die Belüftung behinderst. Unsere Sommerhäuschen am See steht im Retentionraum wegen Hochwasser auf drei Streifenfundamenten mit 50 cm Luft zum Boden. Ich habe dort trotz feuchten Boden nie Ärger mit Feuchtigkeit am Holz. OSB ist zudem erstaunlich feuchteresistent.

Grüße
Guido
 

keyman

ww-fichte
Registriert
21. März 2010
Beiträge
17
Ort
Innviertel
Servus,

als ich letztes Jahr die alte Hütte vom Schwager "recycelt" habe, wurde der Holzboden auch nicht vor irgendwas geschützt.

8 cm Luft und gut ist es, da nagt und fault auch nichts.

Gruß

Frank
Hi Frank

Vor dem Holzboden habe ich auch keine Angst, eher um die Dämmung aus Styropor.
Da fühlen sich die Nager anscheinend sehr wohl.

lg
keyman
 

keyman

ww-fichte
Registriert
21. März 2010
Beiträge
17
Ort
Innviertel
Die Gartenhütte soll auch als kleine Werkstatt (Schleifen, Flexen, die Drecksarbeit halt) dienen, damit es im Winter auch geht

lg
keyman
 
Oben Unten