Gartenhütte Renovierung

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Hallo zusammen,

freut mich mein erstes Thema teilen zu können.

Habe auf meinem Grundstück eine alte nicht von mir gebaute Hütte.
Hat sogar Strom und eine ganze gute Aufteilung mit Werkbank.
Die Wände sind Bretter aneinander gereiht. D.h. keine Nut und Feder sondern nur Bretter. Die Stöße wurden mit einer Leiste von außen übertakert. Siehe auch Bilder.

Dementsprechend geht's in der Hütte auch mit allerlei Insekten rund.
Möchte gerne die Hütte "dicht" also Insektenfrei bzw. freier bekommen. Von der Substanz ist die Hütte gut, möchte also nicht abreißen.

Habt ihr eine Idee wie ich die Fugen dicht bekomme?

Freu mich auf Ideen.

Beste Grüße
Christian IMG_20210925_143318.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210925_143311.jpg
    IMG_20210925_143311.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210925_143329.jpg
    IMG_20210925_143329.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 78

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Die Aussenschalung heißt Boden-Deckelschalung.
Um dichter zu werden UK füllen mit Isolierung und von innen Eine 2. WAnd setzen.Osb, Paneele, GkP, egal.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Dementsprechend geht's in der Hütte auch mit allerlei Insekten rund.
Was für Insekten eigentlich? Bei Käfern, Fliegen und Mücken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die in dunkle Ritzen hineinkriechen. Sicher, dass die nicht durch Tür oder Fenster hineinkommen?

Die Stöße wurden mit einer Leiste von außen übertakert.
Wäre dann wohl eine "Boden-Leisten-Schalung"...? Die Leisten schraubt oder nagelt man idR mittig durch die Fuge an die Unterkonstruktion; nicht aber an beide Bretter, das sie sonst das Arbeiten verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für den ersten Input.

Insekten ist alles dabei. Hab ein Wespennest entfernt, Spinnen, Fliegen etc.
Mäuse hatten sich auch in einem alten Laubsack ein Zuhause geschaffen.

Was heißt denn UK füllen? Kenn nur PU... Schaum.

Denke das mit der Schalung weg wird nix. Gibt ja quasi keine echte Schalung. Nur Bretter nebeneinander die dann auf den Stößen mit den Leisten übertakert wurden.
D.h. kann auch aktuell nichts in die Fuge nageln, da die Fuge ja ein Spalt ist ohne das etwas weiteres kommt.

Das mit der zweiten Wand klingt am plausibelsten, bin aber für alles offen.

Beste Grüße
Christian
 

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Klar, gern.

Hier die Fotos von innen. Beim richtigen Winkel sieht man die Lücken.
 

Anhänge

  • IMG_20210926_182509.jpg
    IMG_20210926_182509.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210926_182517.jpg
    IMG_20210926_182517.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210926_182526.jpg
    IMG_20210926_182526.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 76

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Hmm könnte ich machen aber dann Sitz ich ja in einer schwarzen Kiste.

Vielleicht Kombination aus Delta Vent und OSP, bleibt aber die Frage des "UK füllens".
 

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Hallo zusammen,

leider ist das Delta Vent noch im Zulauf, weshalb ich mich mit dem Fußboden beschäftigt habe.

Leider gab es wohl einige Mäuse weshalb in einigen Ecken Kot und div. andere Dinge in den Holzboden gezogen sind. Ich möchte deswegen, aber auch weil der Boden ebenso Lücken hat wie die Wände, einen zweiten Boden einbauen. Die Bodenplanken biegen sich auch wenn man drüber läuft. D.h. kann ruhig bissl mehr Stabilität mit rein. Denke deshalb hat der Vorbesitzer teilweise einfach Bretter drauf gelegt.

Die Frage ist jetzt was würdet ihr als Bodenbelag nehmen und wie bekomme ich am besten den Abschluss zu den Wänden bzw. Pfosten hin?

Hab paar Fotos angehängt.

Danke schon mal für die Tips.
 

Anhänge

  • IMG_20211016_150327.jpg
    IMG_20211016_150327.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20211016_151410.jpg
    IMG_20211016_151410.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20211016_151356.jpg
    IMG_20211016_151356.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 40

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich möchte die Bedenken von Melanie noch mal nach vorne schieben. Wenn du die Außendielen jetzt mit Folie betackerst, wird dir das Holz schnell weggammeln. Daher halte ich es für sinnvoll auf die Innenseite der Kanthölzer Platten zu setzen und dann darauf nach innen aufzubauen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten